Fireplace

Speicher Takt einer Graka wird verdoppelt im Betriebssystem

=MACVOT=

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
348
Ich weis zwar das der Speicher-Takt einer Graka, wenn angegeben ist z.B 500MHz, im Windows oder iergendeinem Grafik-Programm der Takt verdoppelt wird. Zu dem Beispiel währen es jetzt 1000MHz - Aber warum ist das so?? Hat das iergend etwas aufsich??
Wenn man bei manchen Shops geht und nach Grafikkarten sucht sind bei manchen schon der Speicher-Takt verdoppelt, so weis man ja nie welcher der richtige ist, wenn in einem anderen Shop die gleiche Graka 500MHz hat.
 
Echter Takt und effektiver Takt sind damit gemeint

Der Speicher weid in echt mit 500 mhz getaktet und kann jeweil 2 Berechnungen pro Takt erledigen. Also wäre er genau so gut wie ein SDRAM mit 1000Mhz
 
=MACVOT= schrieb:
Ich weis zwar das der Speicher-Takt einer Graka, wenn angegeben ist z.B 500MHz, im Windows oder iergendeinem Grafik-Programm der Takt verdoppelt wird. Zu dem Beispiel währen es jetzt 1000MHz - Aber warum ist das so?? Hat das iergend etwas aufsich??
Wenn man bei manchen Shops geht und nach Grafikkarten sucht sind bei manchen schon der Speicher-Takt verdoppelt, so weis man ja nie welcher der richtige ist, wenn in einem anderen Shop die gleiche Graka 500MHz hat.

Es ist DDR (Double Data Rate = Doppelter Datendurchsatz) Speicher....
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben