Speicher takt von 400 auf 266 runtersetzen wegen OC

Nightmare89

Ensign
Hallo ich hab eben im bios den speichertakt von 400 auf 266 runtergesetzt und jetzt funktionierts mit dem übertakten auch wunderbar =) ohne probleme erstmal auf 3,5GHZ aba die frage jetzt der speicher ist ja jetzt langsamer eingestellt wenn ich den FSB erhöher wird ja der speichertakt automatisch auch schneller oder? das dürfte ja kein unterschied machen ob ich den speicher auf 400mhz im bios stelle oder ihn auf 333mhz und dann soweit mit dem FSB hoch gehe bis er wieder auf seinen 400mhz ist oder?

Wichtig ist das Verhaeltnis zwischen FSB und Ram-Takt und was fuer nen Ram du drin hast.
Generell geht der Ram-Takt in einem gewissen Verhaeltnis nach oben wenn du den FSB anhebst.
Und mach dir doch bitte mal die Muehe, Satzzeichen zu verwenden, das macht es einfacher zu lesen ;)

Ja sry wenns funktioniert ist die freude halt so groß das man daran nicht mehr ganz denkt ;DD

so das verhältniss ram zu fsb ist 4:6 .
Rams sind 2x ,im dual channel, 256er von samsung und 2x 512 von COS steht da mal
FSB ist auf 240 und speicher bus steht da 160, vorher wo er auf 400mhz im bios gestellt war 200mhz .
Kann es der grafikkarte schaden? ich hab im bios nur eingestellt das es AGP 8x ist oder wird da die freuquenz auch angehoben?? weil mit dem AGP fixen weiß ich nicht so recht wie das gehen soll

Neues kleines Problem xD
wenn ich hoch getaktet habe auf 3,6 ghz also 600mhz mehr geht mein subwoofer nicht mehr also hinten der grüne anschluss vom mainboard gibt nichts mehr von sich das fängt ab 3300mhz an und sobald man wieder runtertaktet geht der anschluss auf einmal wieder Oo

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vieleicht sein das irgendwas zuwenig strom bekomm?
also das wenn der prozessor auf 3,6ghz getaktet wird (original 3ghz) das der soviel strom saugt das für den audio ausgang kein saft mehr übrig ist? wenn ich auf 3350-3450 mhz gehe hört man dauer rauchen aus den boxen und der windows media player hackt und ab 3500mhz kommt kein ton mehr aus den boxen

helft mir doch bitte mal =(
weiß den keiner wodran das liegen könnte?

erstmal , was sollen drei posts hintereinander ?

dann , vielleicht solltest du erstmal schreiben was für bauteile du im pc eingebaut hast!
ich meine deine pc-konfig !
kein mensch weiss wovon du schreibst

gruss

....was fuer ne CPU du hast musste schon verraten, wenn die original 3 GHz hat muss es schon ein dolles Ding sein , P4 630 oder sowas ...

Jedenfalls wenn Komponenten bei hohem Takt nicht mehr funktionieren, dann sind sie vielleicht einfach nicht in der Lage bei diesem Takt zu laufen, irgendwann ist Schluss. Egal was du fuer ne CPU hast, 3,6 ist schon ne recht ordentliche Uebertaktung fuer die eigentlich nur noch ne WaKö in Frage kommt.

Stell das Ding auf 3,2 , dann schnurrt der ohne Probleme tagelang durch und du wirst keinen Unterschied zu 3,6 merken.Bei mir hat sich vor kurzem bei einem boesen Stromausfall das Bios zurueckgesetzt(und damit die CPU von 3,4 auf 2,13GHz) und ich habs erst am naechsten Tag bemerkt! Bin allerdings mehr der Zocker und kein Primer , da faellts natuerlich eher auf:)

Mal eine Frage, beim Übertakten wird doch mehr als nur das CPU übertaktet.

Wie lese dich die Temps der NB Vcore und SB Vcore so wie ICH Chipset Voltage?

mfg

Tommy_Lee

also ich hab nen pentium 4 (3ghz) northwood
ein msi 7048 mainboard
2x 256 samsung ddr ram
2 x 512 COS ddr ram
sapphir x1550

ojeeee
jetzt sehe ich es erst !!
tut mit leid !

deine speicherzusammstellung ist ein graus !
du mußt die command rate auf 2T stellen! da du alle dimms belegt hast !
und dann 2 x512 und 2x 256 ist nicht gut.
es sieht so aus als wenn du die speicher auch runtersetzen mußt im takt ! ist zumindestens sehr wahrscheinnlich.
sorry aber das ist keine gute combo zum ocen ! ist schon glück das die speicher überhaupt zusammen laufen.

wie gut der P4 zu übertakten ist weiß ich allerdings nicht. kenne mich mit cpu nicht aus.

grüße

das problem ist ich kann im bios nichtmal die speichertimings ändern xD ich denk ja mal das haste mit command rate auf 2t setzen gemeint
gibts dafür ein program?
naja ich habs langsam auch eingesehen das dass system nix taugt zum OC dafür kommt jetzt ein neues in den nächsten 2 monaten

Zurück
Oben