Speicher verschwunden und Platte total langsam

Jojo_44

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe diesmal kein FAQ übersehen. Ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner fährt ziemlich langsam hoch (ca. 2min, neu aufgesetzt, vorher 3-5min). Dachte natürlich sofort an die Festplatte und hab mir den Windows Leistungsindex angeschauht. Der ist mit 5,8 eigentlich auch relativ gut, denke ich, obwohl es die schlechteste Komponente meines Systems ist. Dann hab ich mir mal die Eigenschaften der Platte angeschauht und festgestellt, das angeblich 80 GB belegt seien. Aber das kann ja bei einem frisch installierten Win 7 nicht der Fall sein oder ? (Windows.old existiert nicht). Ich komm wenn ich die Ordner einzeln zusammen zähle gerade mal auf ca. 10 GB belegten Speicher. Kann sich das Problem jemand erklären ? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

**Mein System**

Festplatte: Samsung 500 GB HD501LJ
CPU: I7 920
Mainboard: Asus P6T
Ram: 8GB DDR3
Grafik: Zotac Geforce 285GTX AMP

mfg Jojo

einfach mal defragmentieren und autostart sauber machen. dienste die du nicht brauchst abschalten.

FuTuRe51 schrieb:
Mach doch mal nen platten check mit hd tune oder ko

Hab ich gemacht:

HD Tune: SAMSUNG HD501LJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 5.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 82.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 60.7 MB/sec
Access Time : 16.5 ms
Burst Rate : 135.7 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Keine Ahnung ob das jetzt was aussagt.

Defragmentiert hab ich schon ein paar mal.

mfg Jojo

Edit:

http://www.abload.de/image.php?img=hdtune2bdi1.jpg

gleiche Platte, da ist der Minimum wert wesentlich schneller als bei meiner ???

Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien, dann wird der Platz wieder frei, Standardmässig werden dafür 12% der Platte benutzt, man kann es probeweise deaktivieren. Ruhezustandsmodus, Auslagerungsdatei, Papierkorbgrösse und IE Cache nehmen sich auch Plattenplatz, der reserviert ist, auch wenn nix drin ist.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/tip1217.htm

werkam schrieb:
Lösche mal die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien, dann wird der Platz wieder frei, Standardmässig werden dafür 12% der Platte benutzt, man kann es probeweise deaktivieren. Ruhezustandsmodus, Auslagerungsdatei, Papierkorbgrösse und IE Cache nehmen sich auch Plattenplatz, der reserviert ist, auch wenn nix drin ist.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/tip1217.htm

Ich hab Win 7 gestern komplett neu auf gesetzt und noch überhaupt nix installiert. Da gibts auch noch keine WHPunkte oder so. Vor allem 70 GB wären standartmäßg schon ein bischen heftig für Schattenkopien, etc oder ?

mfg Jojo

Bei jedem Neustart werden die Punkte erstellt, also auch wenn das System neu ist. Da es ja nicht 70 GB sind, Du hättest alles lesen sollen, der Papierkorb benutzt Standardmässig 10 % der Platte wovon 3 % reserviert werden, Auslagerungsdatei 1,5 x Ram, Ruhezustand 1 x Ram.
Ram: 8GB DDR3
Ruhezustand = 8 GB (hiberfilesys)
Auslagerungsdatei = 12 GB (pagefilesys)
Papierkorb 3% = 15 GB
Nun kannst Du selbst zusammenrechnen was Du an Platz noch hast oder freimachen könntest.

Ja gut ok aber das kann ja damit nix zu tun haben, weil dadurch dürfte er ja nicht langsam werden oder ? Weil das ist ja die Standart einstellung. Versteh das nicht, hab den komplett neu aufgesetzt und er ist immer noch langsam, obwohl ich die ganze Platte neu formatiert habe.

Danke schonmal soweit für die Hilfe.

mfg Jojo

Dann solltest Du mal einen anderen Anschluss/Kabel testen und evtl die richtigen Treiber installieren. Durchs neu formatieren/installieren werden die Platten nicht schneller wenn es sich um Hardware- oder Treiberdefekte handelt.

Alternate 2
Zurück
Oben