Speicheraufrüstung A8V deluxe

VentoGL75

Lt. Junior Grade
hallo,

wollt auf 2GB ddr 400 aufrüsten. hab schon 2x512MB drr ram von samsung. beide speicher haben schon die selbe seriennummer.

aber die speicher sind jetzt schon fast 1 jahr alt. also krieg ich die selbe seriennummer nicht so leicht. kann ich da auch samsung speicher kaufen mit den selben latenzen? Muss die seriennummer des rams 4x identisch sein damit dualchannel läuft.

läuft dualchännel überhaupt wenn 4 ram bänke besetzt sind? oder geht es nur auf zwei bänken?

Ich denke es sollte reichen, Riegel mit den selben Chips zu organisieren. Schau einfach auf deine RAMs, was für welche verbaut sind. Typische Samsung-Chips sind z.B. CCC.
Wenn dann noch der Takt und die Timings die selben sind, paßt alles.

VentoGL75 schrieb:
Muss die seriennummer des rams 4x identisch sein damit dualchannel läuft.

läuft dualchännel überhaupt wenn 4 ram bänke besetzt sind? oder geht es nur auf zwei bänken?

1. nein

2. nen handbuch haste aber schon.. nech..

falls nicht lad es dir runter :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4 Riegel einsetzt, wird der Takt des RAMs auf 333MHz heruntergeregelt, zudem wird die Commandrate auf 2T gesetzt. Dualchannel funktioniert aber weiterhin.

mFg tAk

tAk schrieb:
Wenn du 4 Riegel einsetzt, wird der Takt des RAMs auf 333MHz heruntergeregelt, zudem wird die Commandrate auf 2T gesetzt.

mFg tAk

wieso denn das? warum passiert das bei zwei riegeln nicht

Das hat etwas mit dem im A64 integrierten Speichercontroller zu tun - der packt 4 Riegel mit DDR400 nicht immer stabil. Deshalb wird dann immer (bei BIOS-Automatik) auf DDR333 runtergeregelt.
Aber keine Angst: In den meißten Fällen läuft es dennoch stabil, wenn du manuell einfach wieder auf DDR400 setzt.

Zurück
Oben