Speicherdurchatz nach bios updete extrem gefallen

Dunkelschwinge

Admiral
Hiho,
mir ist aufgefallen, das in unterschiedlichen Bios-Versionen sich der Ramdurchsatz bei Read und Write (gemessen mit Everest) extrem ändert. Copy bleibt identisch.

1406: Read + Write ca. 18000 MB
1504: Read + Write ca. 15000 MB

Latenzen und Einstellungen sind alle identisch (zumindest die einstellbaren, die ja sehr umfangreich sind), woran kann das also liegen?

Bitte keine Fragen/Kommentare bezüglich Sinn und Praxiswert

du solltest das bios mal resetten und dann neu einstellen. es könnte sein, dass nach dem update einige nicht scihtbare einstellungen ungünstig sind.

Hast du mehrere durchläufe gemacht?
Merkst du überhaupt nen unterschied in Programmen?

@Dese

ich habe sogar das alte bios zurückgeflasht. Natürlich mit CCMOS

@Stone

natürlich mehrere Durchläufe. Und nein, einen Unterschied merkt man nicht. (Den merk ich auch nicht zu meinem alten DDR2 1066 CL5 Speicher), aber darum geht es wie gesagt nicht

wie soll ich das verstehen? du hast dann wieder das alte bios geflasht, coms resettet und die werte sind so geblieben? also die niedrigeren?

ist ja fast zu vermuten, dass du dich schlichtweg irrst und due bei den höheren messwerten irgendwas anders hattest, als du es jetzt glaubst.

also ich habe auf das alte bios geflasht -> hohe Werte, auf das neue zurück -> niedrige, auf das alte wieder -> hoche Werte.

die werte sind beim alten bios hoch und beim neuen niedrig. egal wie oft ich hin und her flashe.

Und ja ich kann ein bios flashen.

Edit: Es wurde immer ein volles reset durchgeführt und neu konfiguriert

Zuletzt bearbeitet:
und dazwischen immer das bios resettet? default werte + batteryie raus und jumper?
sorry, die frage, aber darauf hast du bisher nicht klar geantwortet.

Klar resetet, sonst laufen weder die Lüfter vernünftig, noch der raid controller noch der speicher mit den richtigen latenzen noch die cpu auf 4 Ghz.

nach nem Bios update immer auf default setzen und neu-konfigurieren

@rammstein: thread vieleicht mal lesen bevor man postet

@nitewing. tia, dann hat die bios version vermutlich strengere interne timings, vermutlich aus kompatibilitätsgründen. nicht alle timings/paramter sind im bios scihtbar und verstellbar.

Ich wundere mich nur da die abweichung so extrem ist, wir reden ja über knapp 25%. selbst wenn ich die basistimings masiv nach oben drehe bekomme ich sowas nur mit mühe hin...
schon seltsam.

wir reden hier über ca 17%. der verlust von 18000 auf 15000 sind -17%.

aber egal. intern gibt es ganz andere timings und paramter die einen erheblichen einfluß haben können. warum das jetzt so ist, ob es aus kompatiilitätsgründen geändert wurde oder einfach nur ein versehen ist weiß ich nicht. aber es klingt ganz danach.

Ich habe bei den Zahlen geschummelt. es waren vorher ca. 19500 und er ist auf 13600 gefallen. +/- ein bisserl was. Das ist sogar wesentlich mehr. (>30%, ich kann auch Prozentrechnen) ;) Aber egal. Danke für den Tipp auf jeden Fall

Wenn du aber doch keinen unterschied merkst, kann es dir ja total egal sein ;)
Ziemlich wenig ist es halt schon, ich meine mit 1100er DDR2 mit 5-5-5-15 habe ich knappe 11200 im schreiben...
Hast aber anscheinend spass dran dein Bios zu flashen, oder wie? :freak:
Wenns dir so wichtig ist, dann lass halt dein altes bios drauf, sobald du das neue nicht wirklich brauchst...
"never change a running system" hör ich da im Hinterkopf

"never change a running system" heißt aber auch -> kein fortschritt und kein experimentieren. Das neue Bios ist freundlicher beim Übertakten, da es einen VID Offset erlaubt. Daher. Ich werde mal die Timings vergleichen.

Ich habe übrigens kein Spaß daran mein Bios zu flashen, aber auch keine Angst davor.

Das heißt es ;)
Wenn sowas ist, wie du es schreibst, dan ist es schon sinnvoll, dachte nur, du wolltest es mal einfach so ausprobieren...

Zurück
Oben