Speicherkarte als "HDD-Speichererweiterung"

TrudleR

Cadet 2nd Year
Grüezi

Ich hab zu folgendem Problem bereits Google abgesucht und nur RAM-Erweiterungsartikel gefunden in der Sparte.

Ich werde mir demnächst das "Lenovo Ideapad Yoga 13" holen, welches relativ wenig Speicherplatz hat (128 GB SSD, 256 GB SSD soll folgen -> immernoch eher wenig).
Einen Kartenleser ist auch dabei. Nun habe ich mich gefragt, ob es sich eventuell lohnt, diesen als "Harddisk" zu missbrauchen.

Nun bin ich leider nicht so der Geek in Sachen Hardware und wende mich an euch.
1. Ist die Geschindigkeit gut?
2. Hat sowas eine lange Lebenszeit (bei "permanentem" Zugriff)?
3. Ist die Geschwindigkeit heutzutage ähnlich einer normalen Harddisk (von SSD-Geschwindigkeiten wage ich mal nicht zu träumen)?
4. Könnte man darüber auch hochqualitative Spiele zocken, ohne einen Geschwindigkeitsverlust zu spüren? Das ist mehr eine Interessensfrage, da grade die Spiele unbedingt auf die Festplatte gehören.

Hoffe, jemand von euch kann mir hier auf diese Fragen Antworten liefern.

Für diejenigen die's interessiert:
Ich möchte darauf u.U. meinen Cloudordner mit allen Fotos, MP3's, Schulzeugs, selbst erstellten Videos und dem ganzen Rest an privaten Daten anlegen. Der ganze Kram ist um die 90 GB gross, die mich auf der SSD ziemlich reuen würden, bei so wenig Speicherplatz.
Man munkelt ja sogar, dass von diesen 128 Gbyte nur ca 70-80 frei sind, was dann bereits dafür schon zu wenig wäre.

Grüsse
Trudler

Die SSD wird wohl bei 120GB Tatsächlicher Kapazität liegen... mit Windows 8/7 drauf dann entsprechend weniger tatsächlicher Freier Speicher.

1. Annehmbar für Musik und auch den rest an "Daten" (Dokumente,Filme...) HD Material kann aber bei langsamen Karten unmöglich sein
2. was ist lang? speicherkarten sind flashspeicher -> nicht "unendliche" schreibzugriffe... denke mit 2 Jahren kann man schon rechnen...
3. Richtet sich nach der Qualität der Speicherkarte, denke eher das die USB2.0 Schnittstelle des Cardreaders limitiert(KP ob ggf. auch auf usb3.0 zurückgegriffen wird, denke aber eher nicht)
4.Ich würds nicht machen, besonders bei einem Ultrabook würde ich nicht drauf setzen meine gesammte Spielesammlung mit dabei zu haben ;-)

Denke als "Datengrab" für deine angesprochenen Daten kann man eine ordentliche SD Karte schon hernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht schon über eine Seagate Momentus XT nachgedacht?
die vereint recht gut die vorteile einer ssd mit dem speicherplatz einer hdd.
selbst die teuerste und zu empfehlende 750 gb mit 8gb ssd-cache kostet weniger als deine 64 gb speicherkarte.

MoinMoin,

Majestro1337 schrieb:
die vereint recht gut die vorteile einer ssd mit dem speicherplatz einer hdd.
selbst die teuerste und zu empfehlende 750 gb mit 8gb ssd-cache kostet weniger als deine 64 gb speicherkarte.

Sofern mich mein Gedächtnis nicht gänzlich im Stich gelassen hat, dann war der Effekt durch die XT-Variante relativ gering und kein Vergleich zur vollwertigen SSD. Daher würde ich diese Lösung nicht empfehlen.

Ich habe hier parallel zu einer SSD im Notebook auch eine 64 GB SDXC-Karte im Einsatz: Die ist deutlich langsamer und größere Anwendungen würde ich davon nicht starten wollen. Benchmarks habe ich nicht gefahren, weil auch im täglichen Arbeiten deutlich spürbar ist, dass man auf einem "externen" Medium arbeitet.

Daher kann ich die Lösung mit einer Speicherkarte nur für Daten empfehlen, wo Leseraten und Zugriffszeiten nicht so kritisch sind. Bei mir sind das. z.B. Installationsimages und Herstellerdokumentationen, die ich nur gelegentlich brauche.

cu,
Chris

Majestro1337 schrieb:

Problem wird vermutlich sein, dass ich da gar nicht eigenhändig dran basteln darf, ohne die Garantie zu verlieren. Bei den Ultrabooks ist das ja so eine Sache, da die Dinger meistens auch sehr kompakt gebaut sind und da die Aufpreis-Option 256 GB in der Beschreibung steht, sieht es mir schon eher nach NoGo aus, dass man sich da selber was gescheites kauft.

[GP] mino schrieb:
schau dir mal in den beigefügten bildern die screenshots der benchmarks an und prüfe ob dein pad den UHS-I bus mitbringt.

Dazu fand ich leider keine Info. In einem Englishen Forum hat einer geschrieben, dass er sich so eine Karte holen wird, aber nicht, ob das Ultrabook diesen Bus da standardmässig mit an Bord hat.

Danke euch allen für die Antworten :)
Trudler

Zurück
Oben