`Speichern Passwörter - sicher und bequem

smashcb

Lieutenant
Hallo,

ich nutze gerade Windows 10 und Firefox zum surfen. Ich hab ne Menge Zugangsdaten in Firefox abgelegt, weil es so schön bequem ist.

allerdings ist es ja nicht so sonderlich sicher.

Wie sicherere ich am besten meine Zugangsdaten für website etc .

es soll möglichst so bequem funktionieren, wie das passwortspeichern im browser.

wäre schön wenn man wie bei firefox einfach das profil kopieren kann, falls man mal den rechner neu aufsetzen muss.

Ein Passwortmanager deiner Wahl. Diese haben zu großen Teilen auch Browserplugins mit autofill Funktionen. z.B. Keepass

• Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa, joker_unique und Areve
Wenns weiterhin bequem sein muss, dann wäre Lastpass eine Möglichkeit. Ist aber Cloubasiert. Ich selber nutze Keepass. Ist ein Offline Container, den man aber auch z.B. bei Google Drive oder auf nem SFTP ablegen kann. Ich selber habe ein NAS und dort liegt auch der Container, den ich via PC oder Handy (extra App) jederzeit öffnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Areve
Benutze seit geraumer Zeit Enpass und bin sehr zufrieden damit, hat auch eine AutoFill Option + Addon für Browser! :)

Ob du jetzt Enpass, Keepass oder doch ein anderes Programm nimmst, musst du halt für dich persönlich herausfinden.
Gibt aber auch ein paar Pay2use Passwortmanager da draussen, aber du bist mit den kostenlosen mehr als gut beraten.

btw Ich hab aus schiss mein Backup zu verlieren, auf allen möglichen Datenträgern mein Backup von Enpass gesichert (Handy, HDD, SSD, CD, USB Stick, Clouds..)
Sollte man dann doch mal, wenn man Passwörter benutzt die man sich nicht merken kann/will, durch z.B Feuer oder Kurzschluss seinen kompletten Daten am Pc verlieren hat man immer noch irgendwo ein Backup zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Antworten vor mir nur zustimmen. Nutze Selbst Keepass für alles. Hatte aber meine Bedenken was den mobilen einsatz angeht (Handy unterwegs etc.) Die Apps dafür sind irgendwie alle Müll. Habe mir daher was Passwörter angeht noch Bitwarden (Selbst gehostet) eingerichtet, was ich auch Mobil inkl. 2FA nutze. Bisher Top!

KeePass, wenn man die Kennwörter nicht in eine Cloud packen möchte... das verwende ich parallel zu LastPass (Cloud basierter Anbieter) und für einen meiner Kunden habe ich selbst einen Server mit Bitwarden aufgesetzt.

Meine Keepass Datei ist in meiner eigenen OwnCloud, so dass ich diese Datei immer Griffbereit habe. Lastpass habe ich auch immer Griffbereit (ist ja ein Cloud Anbieter), würde ich selbst auch Bitwarden verwenden, würde das auch so sein.

Optionen gibt es da viele... :)

Könnt ihr auch eine möglichst synchrone Mac-Variante empfehlen? Nutze täglich Windows, Mac und iOS :)

In der Cloud, oder nur lokal? KeePass müsste auch für Windows, Mac und iOS funktionieren. Alternative wäre sonst LastPass, dass funktioniert (meines Wissens) auf allen Systemen.

Synchronisiert, also Cloud-basiert

Nur ist das Blatt Papier nicht immer und überall griffbereit, außerdem wenig sicher :freaky:

evernote oder google notizen .. ist aber nicht so bequem.

danke für die ganzen Tipps. ich werde keepass mal probieren

Es gibt noch einen zweiten Punkt der Sicherheit: Wie Zufällig sieht das Passwort aus? SuPerP4$$Wort-CB sieht wenig zufällig aus, ist aber für einen Menschen schnell erdacht. Der Stift hat keinen Zufallsgenerator, der gute Passwörter erstellt.
Daher nutze ich auch KeePass, zum speichern UND Generieren von Passwörtern.

Yandere-Chan schrieb:
da kommt doch keiner dran.
"Keiner" stimmt nicht ganz (jeder bei dir / in deiner Umgebung würde an den Zettel kommen können), aber schützt durchaus vor diversen Angriffsversuchen aus dem Netz, wo einem eine PW-Datenbank geklaut werden soll.

100% Sicherheit gibt es eh nicht.

Zurück
Oben