Passwörter sichern

snowsea

Cadet 1st Year
Wie macht ihr das eigentlich mit euren ganzen Passwörtern, mit der Zeit sameln sich ja da einige an. Einige unwichtige aber auch teilweise sehr sensible.
Ich weiss, dass es Passwortmanager gibt, auch mit verschiedenen Optionen wie, dass die Passwörter automatisch in die entsprechenden Formulare eingefügt werden oder von ettlichen Geräten darauf zugeggriffen werden kann. Sowas brauche ich garnicht.
Ich habe eine DIN A4 Seite mit allen Passwörtern bei mir zuhause, diese hätte ich aber auch gerne online. Auch hier gibt es wieder tausende Anbieter die noch so sicheren Webspace zur Verfügung stellen, aber 100% sicher kann man sich meiner Meinung im Internet nie sein, was ja die Vergangenheit auch schon öfters gezeigt hat.
Meine Frage nun, nutzt ihr solche Dienste und könnt Sie empfehlen oder sind die Passwörter auf einem Blatt Papier zuhause am sichersten aufgehoben? Klar, da kann ja auch was passieren, Feuer etc. aber davon gehe ich nun nicht aus, am besten wäre es wohl eine Kopie der Passwortliste in ein Bankschließfach zu legen, aber da würd ich mir irgendwie auch paranoid vorkommen wenn ich das machen würde. :freak:

BRAIN 1.0

Ändere deine Codes so um, dass du sie dir merken kannst (Eselsbrücke etc...) und am Besten noch über 13 Zeichen + Groß/Klein + Sonderzeichen haben.

snowsea schrieb:
Meine Frage nun, nutzt ihr solche Dienste und könnt Sie empfehlen oder sind die Passwörter auf einem Blatt Papier zuhause am sichersten aufgehoben?
Bin seit mehr als zwei Jahren bei Lastpass (inkl. xmarks) und will nicht mehr ohne. Privat, Arbeit, Handy, beim Kumpel, Urlaub, ... Alles ohne groß was einzurichten und muss mich um nichts kümmern - Passwörter, Autofill Profile, Bookmarks, Tabs, History, verschiedene Profile für Arbeit, Privat. Hab alles immer bei mir sozusagen.

Die, die am häufigsten benutzt werden habe ich im Kopf. Für den Rest habe ich ein kleines Büchlein wo alle Passwörter und Accounts drin stehen. Das wiederum ist einem sicheren Ort und für den Fall der Fälle (möge er nicht eintreten) weiß mein alter Herr wo er es findet. Denn die Erfahrung hat es gelehrt.

SymA schrieb:
Dropbox + Truecrypt Container mit der Keepass Datei.

dann kannst du die kdbx aber nicht synchron halten, oder?

http://passwordsafe.sourceforge.net/

Primär für Windows. Da es seit einigen Wochen Opensource ist, sprießen gerade kompatible Clients für andere Systeme aus dem Boden.

Wichtiges Feature eines solchen Programms ist mMn, daß es Passworte nach bestimmten Richtlinien (Länge, erlaubter Zeichensatz, aussprechbar, ...) selbst generieren kann. Damit kommt man nicht mehr auf die Idee, sich selbst schwache Passworte aus den Fingern zu saugen.

Zurück
Oben