News Speicherpreise: Preissteigerungen bei OEMs fallen bislang noch moderat aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Acers Chef erklärte in Taiwan, dass die Preise für Speicher in fertigen Notebooks bisher nur geringfügig gestiegen seien. Der prozentaule Anteil am gesamten Notebook sei zwar beachtlich, untermauere aber auch künftige Optionen, die große Notebook-Fertiger ziehen können, und dass es eventuell doch nicht alles so schwarz wird.

Zur News: Speicherpreise: Preissteigerungen bei OEMs fallen bislang noch moderat aus

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, TPD-Andy und konkretor
dass es eventuell doch nicht alles so schwarz wird.
Na ja, wenn man sich schon jetzt keinen PC mehr bauen kann und sich dann womöglich irgendwann einen Fertig PC kaufen muss, weil man sonst doppelt so teuer wird, dann ist es für mich "so schwarz".

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, adaytoremember, unique28 und 4 andere
Give it time. 🕰️

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Axonteer, Lump87 und 2 andere
Für den passenden Aufschlag sorgt dann der Einzelhandel. Das haben sie gelernt in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, spfccmtftt89, machiavelli1986 und 8 andere
seyfhor schrieb:
Na ja, wenn man sich schon jetzt keinen PC mehr bauen kann und sich dann womöglich irgendwann einen Fertig PC kaufen muss, weil man sonst doppelt so teuer wird, dann ist es für mich "so schwarz".

Der größte Markt ist Notebooks. Und da zählt Stangenware immer als erstes.
Ansonsten willkommen beim Schweinezyklus beim Speicher, gabs schon immer und wirds immer geben.

Wer nicht ein paar Monate überbrücken kann muss dann in den sauren Apfel beißen. Aber auch das kann man ja umschiffen, nimmst beispielsweise erstmal nur die Hälfte. Ist ja nicht so das man mit 16 GByte nicht überleben kann, auch wenn gern so getan wird. Und dann auch einfach mal nicht vom krassen Minimum des letztes Jahres ausgehen, als Speicher ja fast verschenkt wurde, sondern einem Mittelwert. Da ist es nämlich nicht mehr so schwarz^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, MalWiederIch, LamaMitHut und 7 andere
Dass Markt- und OEM-Preise auseinander laufen ist am Ende aber auch primär wieder ein Gewinn für die großen Hersteller. Kleinere Manufakturen haben diesen Luxus ggf. nicht und müssen drastischer ihre Preise erhöhen.

Also gut für den 0815-Käufer, aber für speziellere Anforderungen eventuell auch langfristig schädlich. Und dass wir 2026 weiterhin 8GB RAM sehen werden ist an sich auch schon traurig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und stevefrogs
Die Hersteller haben ganz klar gebunkert und das war auch am Anfang funktionieren. Doch irgendwann wird das Lager leer sein. Ich gehe davon aus, Laptops unter 1000 € wird es in Zukunft keine mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
@Volker
Ja den Schweinezyklus gab es schon immer, aber ich weiß nicht, ob diese Phase vergleichbar kurz sein wird wird die vorangegangenen.
Das AI Geschäft scheint immer noch genug Umsatz zu generieren und interessanter zu sein als der Rest. Ich denke es wird bestimmt min. das ganze nächste Jahr utopisch teuer sein, wenn nicht noch schlimmer werden.

konkretor schrieb:
Die Hersteller haben ganz klar gebunkert und das war auch am Anfang funktionieren. Doch irgendwann wird das Lager leer sein. Ich gehe davon aus, Laptops unter 1000 € wird es in Zukunft keine mehr geben.
Aktuell gibt es noch 24 GByte im Notebook für 499 Euro :D
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-slim-3-15arp10-83k7006hge-a3582566.html

Solche Konfigs werden verschwinden. Aber Notebooks für den Preis wird es weiterhin geben.

EdwinOdesseiron schrieb:
@Volker
Ja den Schweinezyklus gab es schon immer, aber ich weiß nicht, ob diese Phase vergleichbar kurz sein wird wird die vorangegangenen.
Das AI Geschäft scheint immer noch genug Umsatz zu generieren und interessanter zu sein als der Rest. Ich denke es wird bestimmt min. das ganze nächste Jahr utopisch teuer sein, wenn nicht noch schlimmer werden.

Naja es gibt jetzt die letzten Tage zunehmende Stimmen, das es sich ab Frühjahr beruhigt. Die Panik ist dann raus, es wird normaler. Klar mit erstmal noch hohen Preisen, aber nicht diese Spitzen. Und danach geht es dann auch wieder runter, wie bei jedem Schweinezyklus. Dass hohe Preise da auch früher schonmal bis zu 2 Jahre gehalten haben, war auch schon alles da, wird nur gern vergessen, damit die Panik gerade noch geiler abgeht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, serve1chilled, OdinHades und eine weitere Person
EdwinOdesseiron schrieb:
@Volker
Nö. Die großen KI Firmen machen mit ihren riesigen Rechenzentren noch ke Umsatz und vor allem Verluste.

Gewinn mit KI selbst macht nur wer KI im realen Anwendungen integriert und seine Kunde einen Mehrwert verkaufen kann.

Und natürlich Nvidia und die dram Hersteller. Aber die verkaufen ja gar keine KI sondern Hardware. Und deren Gewinne basieren auf geliehenem Geld anderer.

Firmen wie Apple haben ja schon vorher beim Ram abgezockt. Nun reicht die Marge immer noch, um keine Erhöhung weiter geben zu müssen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Die Preiserhöhung war ja mit Ansage ... Auf Kleinanzeigen sieht man auch, dass genügend darauf spekuliert haben nun zu profitieren. OVP RAM zu Hammerpreisen en masse. Die Frage ist ... wer kauft es aktuell ... ich habe mich vorher noch eingedeckt für meine KI Schleuder

Aktuell kann es sich durchaus lohnen einen Fertig-PC zu kaufen und den RAM auszubauen. Gibt z.B. bei Lenovo Business Konfigs mit 32 GB DDR5-5600MT/s (UDIMM) um die 700€. Dieser Typ RAM lieferbar kostet satte 400€!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und konkretor
EdwinOdesseiron schrieb:
Das ist jetzt eher eine invasive Art, die die Schweine auffrißt.
Volker schrieb:
Naja es gibt jetzt die letzten Tage zunehmende Stimmen, das es sich ab Frühjahr beruhigt.
Hoffen wir es. Bin kein Experte. Wenn da womöglich nur für eine Mega-Giga-Hyper-KI-Factory-Farm-Whatever alles aufgekauft wird, dann wäre ja ein Ende absehbar :schluck: Wenn aber durch permanente Erweiterungen ein konstanter hoher Bedarf besteht, wär 💩

Solang jetzt nicht Reihenweise News kommen das die DRAM Hersteller Verträge mit den OEMs aufkündigen Seh ichs noch entspannt. Am Ende ist es doch wieder nur eine Spekulationsblase die von Konsumenten vorangetrieben wird.

Kontrapaganda schrieb:
Gewinn mit KI selbst macht nur wer KI im realen Anwendungen integriert und seine Kunde einen Mehrwert verkaufen kann.
Wie beim Goldrausch. Verdient haben die, die die Schürfpfannen verkauft haben und das Brot für die Schürfer gebacken haben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Alphanerd und Bart1
Volker schrieb:
Naja es gibt jetzt die letzten Tage zunehmende Stimmen, das es sich ab Frühjahr beruhigt. Die Panik ist dann raus, es wird normaler. Klar mit erstmal noch hohen Preisen, aber nicht diese Spitzen. Und danach geht es dann auch wieder runter, wie bei jedem Schweinezyklus. Dass hohe Preise da auch früher schonmal bis zu 2 Jahre gehalten haben, war auch schon alles da, wird nur gern vergessen, damit die Panik gerade noch geiler abgeht^^
Wenn OpenAI wirklich 40% der gesamten RAM-Produktion der nächsten Jahre aufgekauft hat, dann dürfte das Problem noch länger anhalten. Die anderen KI-Firmen warden sich ja auch noch ordentlich RAM sichern wollen für ihre absurden Expansionspläne.

• Gefällt mir
Reaktionen: dooz und seyfhor
Ich seh ehrlich gesagt nicht wie dies von Open AI bezahlt werden soll und womit. Samsung, SK Hynix und so wollen dann auch mal Geld sehen, dieses hin- und hergeschiebe von ich investier da und du da und der wieder da wird irgendwo mal nicht mehr klappen. Ich halte die 40% für viel zu hoch gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, DonDonat, Theuth und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stevefrogs und Reaper75
Zurück
Oben