News TSMC, UMC, SMIC: Preissteigerungen bei Foundrys für mehr Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron-man, Mr. Rift und 2 andere
Na vielleicht treibt das die Endkundenpreise ja dann in solche Höhen, dass einige Käufer sich dann nicht mehr in kürzesten Abständen neue Geräte kaufen.
Könnte der Umwelt zugute kommen.

Ich jedenfalls sehe längst davon ab, mir regelmäßig neue Hardware zu holen und lass das Zeug lieber länger laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, 3dfx_Voodoo5, lalanunu und 33 andere
Dann werden die Grafikkarten noch teurer 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Slayher666
Ausgezeichnet.

Dann landet das Geld wenigstens bei den richtigen, und Investitionen in neue Fertigung lohnen sich für alle doppelt und dreifach.

Unsere Hardware ist nur so gut und gleichzeitig billig geworden, weil sich das Geschäft damit lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Mar1u5, lars1900 und 5 andere
Die Preise sind für GPU's sind jetzt schon in "Absurdistan" , die Elektroautos bzw . der fortschreitende Digitalisierung werden damit auch unnötig teurer . Hatte letztens gelesen eine Digitale Anzeige für einen Tacho 500€ mehr kostet , als die Analoge Anzeige ( Nadel ) . Wer soll sich das noch Leisten können ?
Bin raus aus den Spiel , meine Hardware reicht locker noch paar Jahre ( muß natürlich auch durch halten ) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, frankyboy1967, iron-man und 2 andere
Tja...ich denke 1000 Euro Mittelklasse in 2025 ist damit nicht mehr absurd. Ich denke dass dann die Realitaet die hier einige projezieren, dass wir alle nur noch ueber die Cloud an Rechnern arbeiten zur Wirklichkeit wird. Und dann kommen hier wieder Leute an die das dann damit rechtfertigen, dass die Firmen doch Geld verdienen muessen. Die Dystopie der wenigen Megacorporations rueckt in greifbare Naehe. Dazu faellt mir nur der angehaengte Boston Legal Clip ein.
 

Anhänge

  • It's A Business-1.mp4
    6,6 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, CePE, Banker007 und 9 andere
Wen wundert es, der Bedarf regelt eben den Preis. Und liegt dieser (Bedarf) über den Kapazitäten dann lassen sich Preissteigerungen auch gut durchsetzen.
Die Kunden der Foundrys werden die Preise weitergeben.
Und wer sitzt am Ende der Kette? -> Jetzt darf sich jeder mal an die Nase fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich glaube nicht, dass sich das großartig auf den Verbraucherpreis bemerkbar machen wird.
Der Preis für den Endverbraucher wird weiterhin von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Alternate, Mindfactory und Co ihre Gewinnspanne wird einfach entsprechend sinken.
Sonst würden die Shops ja jetzt schon die Grafikkarten (wieder) noch teurer verkaufen, wenn sie so und so gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Micke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Schonmal eine kurze Zusammenfassung des Threads:
"DeR MaRkT fUnkTIoNiERt!11!!!1" (aka "Aus dem Weg, Geringverdiener!")
"Dann sollen sie halt wo anders produzieren lassen" (aka "Aus dem Weg, Geringverdiener!")
"Ist doch in Ordnung, wenn TSMC mehr Gewinn machen will" (aka "Aus dem Weg, Geringverdiener!")
"Man kann ja auch nicht erwarten, dass man Highend-Technologie von vor 10 Jahren jetzt zum damaligen Einstiegspreis bekommt!" (aka "Aus dem Weg, Geringverdiener!")

Nach mir die Sintflut, effizientere Technologie muss ja nicht massentauglich sein, wen kümmert das auch schon? Kann man jetzt schonmal präventiv - und dann letztlich bei Eintreten - die Preise schon mal nach oben schrauben; der Markt kontrolliert das auch sicherlich, aka die Unternehmen, wenn sie sagen, dass ihre obsolete Uralttechnik von vor zwei Jahren keinen Support mehr erhalten braucht.

Können wir neben einem Right to Repair auch ein Right to Maintain bekommen, das Unternehmen dazu verpflichtet die Treiber open source zu machen, wenn der Support für Hard- und Software eingestellt wird? Mein Blick geht extrem in Richtung Apple, aber auch Samsung mit ihrem Bootloader-Gepfusche (Deaktivierung der Kamera bei Öffnen des Bootloaders) und sonstige Ramschproduzenten, die ohnehin nichts als Elektromüll auf den Markt werfen und nie Updates liefern (z.B. Wiko)

Schuhkarton schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich das großartig auf den Verbraucherpreis bemerkbar machen wird.
Der Preis für den Endverbraucher wird weiterhin von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Alternate, Mindfactory und Co ihre Gewinnspanne wird einfach entsprechend sinken.
Und das glaubst du wirklich selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, dragnod0, lalanunu und 22 andere
Neodar schrieb:
Na vielleicht treibt das die Endkundenpreise ja dann in solche Höhen, dass einige Käufer sich dann nicht mehr in kürzesten Abständen neue Geräte kaufen.
Könnte der Umwelt zugute kommen.

Ich jedenfalls sehe längst davon ab, mir regelmäßig neue Hardware zu holen und lass das Zeug lieber länger laufen.

Weil du die alte Hardware auch nicht verkaufst sondern sofort entsorgst. Hab ich letztes Jahr auch gemacht also meine 3090 kam. Die 2080Ti ging sofort in die Tonne. Mit dem alten Kram kann ja keiner mehr was anfangen.

Freu ich mich schon auf September wenn ich endlich mein altes 12 Pro Max in die Biotonne werfen kann 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278, Sly123, BuffyYasha und 5 andere
Wenns zu teuer wird, einfach nicht mehr kaufen ... und schon dreht man den Spieß um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, dualcore_nooby, C4pTuReD und 12 andere
An GEN1 AM5 bin ich überhaupt nicht interessiert, betrifft auch GEN1 DDR5. Hier werden die Preise ohnehin extrem. Erst zu GEN2 AM5/DDR5 steige ich von 5900x um. Im besonderen 2023/24 könnte Intel AMD preislich unter Druck setzen. Bis dahin sollten Kapazitäten ausgebaut sein, auch die von Samsung für 206Mrd. Überangebot führt ab hier zu sinkenden Preisen. Nur die 3080 wird so schnell wie nur möglich mit 4080 ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Neodar schrieb:
Na vielleicht treibt das die Endkundenpreise ja dann in solche Höhen, dass einige Käufer sich dann nicht mehr in kürzesten Abständen neue Geräte kaufen.
Könnte der Umwelt zugute kommen.

Ich jedenfalls sehe längst davon ab, mir regelmäßig neue Hardware zu holen und lass das Zeug lieber länger laufen.
Also ich nutze noch einen AMD Bulldozer und Mainboard von 2011 mit 16GB Ram sowie eine RX470 welche ich vor mehr als 5 Jahren Neu für 199€ gekauft habe.
Zwischenzeitlich musste ich in diesen 10 Jahren einmal das Netzteil austauschen, und eine SSD kam noch nachträglich.

Langsam gibt das Mainboard den geist auf (Immer öfter wird die Tastatur nicht mehr erkannt).
Und bei der Grafikkarte habe ich auch sorge, weil sie schon ins 6te Jahr betrieb geht, und ich noch nie so lange eine Grafikkarte in Nutzung hatte.

Also bei mir hätte dies nicht diesen Effekt.
Bei mir würde es lediglich dazu führen das ich keine Videospiele mehr am PC spielen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Kein Wunder dass sich nun auch die Foundries fragen wo ihr Anteil an den Gewinnen denn bleibt.
Wenn die Lieferverträge nicht so langfristig festgelegt wären, hätten sie das schon früher gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das für alle Kunden gleichzeitig passiert, denn die vertragslaufzeiten sind je nach Kunde schon sehr unterschiedlich (Apple, AMD...)

Bisher haben die Boardpartner und Versandhändler das Geschäft ihres Lebens gemacht.
Nvidia und AMD wollen von diesen Gewinnen natürlich auch irgendwann ihren Schnitt von ab haben, also haben die preise für GPUs angezogen (sieht man gut an dem hohen UVP Einstieg der 6600xt).

Die Kartenpreise müssen gar nicht steigen (das ist sowieso allein Nachfrageabhängig.
Die 3080 ist für eine UVP von 699€ konstruiert. Dabei macht also jeder seinen Schnitt, die Foundry, nvidia, Boardpartner und der Handel.
Ein 20% Anstieg bei den Materialkosten wären großzügige 840€, wenn man davon ausgeht das nicht nur der Chip teurer wird. Aktuell gehen sie für 1200€ über die Theke, der Gewinn von Boardpartner und Händlern ist also weiterhin außerordentlich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und Schuhkarton
Was sagen denn die zuständigen Kartellbehörden...? (wenn's welche gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
tomgit schrieb:
Können wir neben einem Right to Repair auch ein Right to Maintain bekommen, dass Unternehmen dazu verpflichtet die Treiber open source zu machen, wenn der Support für Hard- und Software eingestellt wird? Mein Blick geht extrem in Richtung Apple, aber auch Samsung mit ihrem Bootloader-Gepfusche (Deaktivierung der Kamera bei Öffnen des Bootloaders) und sonstige Ramschproduzenten, die ohnehin nichts als Elektromüll auf den Markt werfen und nie Updates liefern (z.B. Wiko)

Also die alten Ipod´s von Apple sind ziemlich wertvoll. Aber es stimmt, auch die "alte" Technik sollte mit Updates versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Ich sehe sowas immer positiv.
Wenn das Zeug mir zu teuer wird, dann kaufe ich es eben nicht. Dann geh ich lieber ein paar Mal mehr essen oder in Urlaub, daran hab ich dann auch Spaß.

Und macht es nicht auch Spaß seine aktuelle "ältere" Hardware zu tweaken oder übertakten um die letzte FPS mehr raus zu holen?
So wie früher? Ich sag nur Celeron übertakten auf 450MHz und so 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und FGA
davidzo schrieb:
Kein Wunder dass sich nun auch die Foundries fragen wo ihr Anteil an den Gewinnen denn bleibt.
Wenn die Lieferverträge nicht so langfristig festgelegt wären, hätten sie das schon früher gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das für alle Kunden gleichzeitig passiert, denn die vertragslaufzeiten sind je nach Kunde schon sehr unterschiedlich (Apple, AMD...)
Nicht nur das, schließlich darf man nicht vergessen, dass die Chipschmieden derzeit einen Haufen neuer Werke in die Welt setzen um den Bedarf derart stillen zu können, dass die Nachfrage gedeckt werden kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben