Speicherprobleme auf GA-K8VT800 Rev. 2.0

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin günstig an Speicher-Riegel für mein altes GA-K8VT800 gekommen und wollte nun auf 2 GB aufrüsten. Dazu stehen mir nun 1 Riegel 1024 MB DDR 400 und 2 Riegel zu je 512 MB DDR 333 zur Verfügung. Laut Handbuch wird bei Verwendung von 3 doppelseitig bestückten Riegeln der Ramtakt sowieso auf 333 MHz begrenzt, also sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.

Wenn ich alle 3 Riegel einbaue, braucht der Rechner generell 2 Anläufe um hochzufahren, nach der ersten BIOS Meldung wird der Speicher hochgezählt, dann gibt es einen Reset und der Spaß fängt nochmal von vorn an. Dann läuft der Rechner in der Regel, hin und wieder gibt es aber Bluescreens oder Rechner bringt ohne Vorwarnung einen Reset. Dieses Phänomen tritt auch bei Verwendung von dem 1 GB und nur einem 512er Riegel auf. Der 1024er einzeln, bzw. die beiden 512er gepaart gibt es keinerlei Probleme, der Rechner läuft stets bombenstabil... Abstürze, egal welcher Art sind mir eigentlich unbekannt?!
Achja, wenn er mit den 2 GB@333 dann läuft, ist die Performance auch ziemlich bescheiden. Habe einfach mal nen alten 3D Mark 2001SE der noch auf der Platte hing durchlaufen lassen und es fehlen ganze 1000 Punkte im Vergleich zu 1 GB DDR333...

Ist das nun ein Chipsatz-Problem oder liegt das an den unterschiedlichen Kapazitäten der Speicherriegel? Ich habe die Riegel einzeln und in den jeweiligen Paarungen in allen RAM-Slots getestet, immer das selbe Phänomen, 1 GBDDR400 bzw 2x512 DDR333 laufen stets ohne Probleme, bei Mischbestückungen geht der Zirkus los.

Chipsatztreiber und BIOS sind in den jeweils neuesten Versionen installiert. Übertaktet habe ich den ganzen Spaß dann gleich gar nicht - bei Einzelverwendung laufen die Riegel bis etwa 20 MHz Mehrtakt ohne Erhöhung der Speicherspannung stabil - aber durch die Resets beim Booten werden alle OC-Einstellungen stets zurückgesetzt?!

Vielen Dank erstmal,

moondog

Das ist noch Sockel 754 ?

Wahrscheinlich geht nur DDR266 und die Timings des "schlechteren" RAM + etwas mehr RAM Spannung.

Hi, ja, es ist Sockel 754.

Leider läßt sich im Bios der Speichertakt nicht manuell einstellen, zumindest habe ich keine entsprechende Option finden können. Das mit den Timings könnte ich noch ausprobieren und ein bissel mehr Saft draufhauen könnte ich auch, bin halt nur enttäuscht das der Speicherausbau auf Kosten der Performance gehen soll :/

Ich probiers nochmal aus...

Danke erstmal,

moondog

Hallo,

der Chipsatztreiber von VIA 5.23 sollte installiert sein -

der "400er" RAM sollte in die letzte Bank eingesetz werden - die RAMs brauchen meist mehr als 2,5V - hier auf den Aufkleber schauen oder beim Hersteller nachfragen ( DDR-I-333 ( 400 )

CL=3 sollte eingestellt sein

der VIA-Chipsatz verträgt meist nur gleiche RAMs - SS- oder DS - und Bank 1 + 3 belegen bringt mehr als alle drei Bänke bestücken -

Hi Hanne,

danke für die Tips, seit der 400er im 3. Slot steckt und ich die Speicherspannung (jetzt 2,6 Volt) angehoben habe, läuft der Rechner im Windows stabil, Belastungstest habe ich allerdings noch nicht gemacht. Der Speicher läuft allerdings mit CL 2,5 - im BIOS gibt es keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten. Habe die Einstellung Fail Safe Defaults übernommen, vielleicht hilft das ja auch...

Habe gesehen, daß ich "nur" den Chipsatztreiber 5.22a installiert habe, sollte mich jedoch wundern, wenn es daran liegen soll...

Die RAMs sind alle doppelseitig bestückt. Die Bestückung von Bank 1 und 3 habe ich ausprobiert, eben nur mit 1,5 GB, zwar läßt sich die Kiste somit übertakten, dennoch bleibt die Performance deutlich hinter der einfachen Nutzung des 400er Speichers ohne OC zurück...

Naja, war einen Versuch wert, Danke nochmals...

moondog

Zurück
Oben