problem mit dem gigabyte ga-k8vt800

hallo, ich hoffe, dass ich hier im richtigen forum gelandet bin.

ich habe folgendes problem mit meinem rechner:

vor einigen monaten habe ich für meinen rechner ein neues rampacket von gskill [G.Skill DDR-RAM 2x1024MB PC400 CL2,5 F1-3200PHU2-2GBNS] gekauft.

mein mainboard ist das Gigabyte GA-K8VT800 mit 3 steckplätzen für ram.

ich habe die beiden speicher in die steckplätze 1 und 2 gepackt und der rechner lief damit recht stabil.

irgendwann fing der rechner jedoch an, abzustürzen. mir ist dabei kein besonderes ereignis wie neue hardware oder ähnliches aufgefallen.
die abstürze waren unregelmäßig und nicht klar bezogen auf eine ursache - d.h. der rechner ist beim spielen abgestürzt, aber auch einfach nur beim surfen oder beim booten des systems, sogar beim runterfahren gab es ausfälle.

die äußern sich so, dass der rechner einfriert, ich also keinerlei kontrolle mehr über den rechner habe - oft kommt dazu noch ein lautes piepen oder einfach laute kratzgeräusche, als wenn man mit nem mikro zu nahe an verstärker kommt.

dann muss ich den rechner immer neu starten.

im laufe der zeit hat sich die ausfallhäufigkeit immer weiter gesteigert, sodass ich die steckplätze von 1-2 auf 1-3 gewechselt habe.

hier lief der rechner anfangs wieder gut, doch auch hier kamen die ausfälle wieder.

mittlerweile ist es so, dass ich nur noch einen baustein laufen habe, da ich mit 2 bausteinen das system kaum noch hochgefahren bekomme, da er immer wieder abstürzt.

ich habe auch versucht programme wie memtest laufen zu lassen - problem dabei war jedoch, dass der rechner selbst dabei eingefroren ist. auch wenn ich z.b. knoppix von cd genutzt habe, gab es probleme - es muss als etwas hardwaretechnisches sein.

in der zwischenzeit habe ich beide speicher mal alleine getestet und es ist kein fehler aufgetreten, weder bei memtest, noch im normalen gebrauch.

wenn ich dann aber wieder auf 2 bausteine wechsel, bricht wieder alles ab.

ich habe mit einem bekannten gesprochen, der vermutet, dass es am motherboard liegen könnte - ich selbst weiß leider gar nicht mehr weiter.

mein system sieht wie folgt aus:

motherboard: gigabyte ga-k8vt800 (biosversion vom 22.10.2004)
cpu: amd athlon 64, 3000+
speicher: G.Skill DDR-RAM 1x1024MB PC400 CL2,5
grafikkarte: geforce 6800 le
netzteil: super flower modelnummer SF-480T14A

sollten noch fragen zum system bestehen oder zum problem an sich, nur her damit.
ansonsten hoffe ich, dass einer von euch hier eine idee dazu hat.

mfg fenrir

Zurück
Oben