Speicherprobleme mit Abit AV8 3rd Eye

Cafe

Newbie
Hi @ Forum

Ich bekomme meinen Speicher um`s verrecken nicht zum laufen.
(Äußert sich durch Bluescreens, unregelmäßige Reboots ..)
Timings herunter gesetzt, Spannung erhöht, FSB runtergetaktet, Bios-Update
- hat alles nichts geholfen -

Komponenten:

Board: ABIT AV8 3rd Eye
Speicher: Corsair Twinx 1024-3200XL (standartmäßig 2-2-2-5 Timings)
Bios Vers.: 1.7

Muss ich mir jetzt extra neuen Speicher besorgen, oder gibt es doch noch irgendeine Möglichkeit, ihn zum laufen zu bekommen?

// Ja, ich habe die "FAQ", die oben festgepinnt ist, schon durch.

Gruß.

Hallo, wie ich sehe hast du die selben Speicher wie und ich habe keine Probleme gehabt und das Abit AV8 habe ich ja auch, muß an was anderes liegen

Sicherlich, es liegt vermutlich an der Mischung VIA & ATI-Grakka... deshalb ja auch die Erhöhung der AGP Spannung auf 1,6 Volt. Bei einigen Bluescreens wird die "fehlerhafte" ati.. .dll unten links angezeigt.

@ inzaghi75
Hast du nur die Timings deiner RAM`s verändert, oder auch etwas an der Spannung etc.?
Poste mal bitte deine sonstigen RAM-Settings.
(Würde das gegebenfalls dann mal bei mir ausprobieren)
Danke.

So, bin mir nun ziemlich sicher, dass es meine RAM sind, die meinen Rechner zum spinnen bringen. Habe alle Tipps angenommen (Command Rate auf 2T, Spannung auf 2,8V usw..), bin aber immer noch nicht am Ziel.
Memtest bringt schon beim allerersten Schnelldurchslauf-Check Dauerfehlermeldungen, egal mit welchen Timings (2.5-2-5-5; 2.5-3-3-6; 3-3-3-6 ...), habe sogar schon die Freq. der RAM von DDR400 auf DDR333 & DDR266 runtergeschraubt, auch ohne Erfolg.

Treiberprobleme kann ich ausschließen, da der PC mit meinen alten RAM (DDR266) einwandfrei funktioniert; trotzdem habe ich den alten VIA-AGP Treiber "4in1449vp3" -wie in dem anderen Thread beschrieben- installiert (+ AGP Spannung auf 1.6V erhöht), natürlich auch ohne Erfolg.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich glaube ich muss mir wirklich neue RAM anschaffen, oder habt ihr noch Ideen?
Gruß.

Hi, Habe meine Corsair auf 2,8 Volt laufen bei einem FSB von 240 und sie laufen stabil

Hast du Beim Eintrag "DBI Output for AGP Trans." - Disabled (Default) habe ich auf Enabled gestellt.

versuch das mal, vll liegts ja auch an der Graka, weil die probleme mit ATI Karten bei VIA sind ja bekannt

Warum sollte bei einem Speichertest die Grafikkarte schuld sein...
aber ich versuchs mal trotzdem ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe fast das selbe System, zumindest alles, was du angegeben hast. :D
Mein System läuft auch stabil und ohne Probleme.
Jedoch macht das Board bei mir zicken, wenn ich übertakten will. :(
Ich bekomme auf diesem Board den Ram-Takt nicht höher als 240MHz, wobei andere Leute diesen Speicher auf bis zu 275MHz mit besseren Timings bekommen als ich sie bei 240 MHz habe. :grr:
Auch an der Kombination VIA/ ATI kann es nicht liegen, da diese bei mir einwandfrei und stabil läuft.
Also, ich habe keine Idee, was da sein könnte.
Jedoch spricht ja Memtest eine eindeutige Sprache.

Ich bin mit dem Board im Normalbetrieb sehr zufrieden, jedoch ärgere ich mich, dass mein guter teurer Speicher auf dem Board nicht höher als 240MHz macht! :grr:

mfG Philip

Ich glaub ich hab`s.
Habe nun die einzelnen Riegel getestet, der eine gibt keinen einzigen Fehler aus
-auch bei scharfen Timings-
Der andere, da brauch ich erst gar nichts zu machen, Windows bootet nicht mal, hängt sich in Bluescreens auf.
Glaube muss wohl umtauschen...
Dieselben RAM holen oder andere, Empfehlungen?!

Hi,
Also ich kann dir nur raten die auf garantie umzutauschen und dieselben zu verwenden, da es schon welche der Besten sin! ;)
Aber wenn du bei dem AV8 bleiben willst und overclocken willst, dann kannste dir auch die OCZ 3200 Platinum rev.2 kaufen.
Würde dir aber dazu raten die selben zu benutzen!
Natürlich nach Umtausch! ;)

mfG Philip

Hi, also ich würde dir auch dieselben empfehlen, weil die gut zu übertakten sind und sehr niedrige Latenzzeiten haben

Hi

wie hast du es den geschaft den FSB (Referenztakt) herunterzusetzen :freak:
kleinere Einstellungen als 200MHZ sind nicht möglich.

Hi,
hey Inzaghi, was siehst du denn als gut zu übertakten an?
Ich finde 240MHz echt schwer sch****! :grr:
Aber auf anderen Boards ist da ja wesentlich mehr dein! ;)
Nur halt irgendwie nicht bein ABIT AV8!

mfG Philip

hey Scraper, seh das mal ein bisschen locker, habe 240 FSB erreicht weiter bin ich noch nicht gegangen. Habe aber ein System mit dem Abit Board gesehen die es höher getaktet haben. Mir perönlich reicht es mit 2,65 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das System das du gesehen hast, welches Board war da drin?
Und dann hab ich noch eine Bitte: Kannst du bitte mal ausprobieren, ob du mit deinem Speicher und dem Board weiter kommst als 240MHz? *ganz lieb bitte sag* :heilig:

mfg Philip

Danke für die vielen Antworten.
Jetzt fallen mir noch ein paar spontane Fragen einen:

1. Muss ich wegen meinem Athlon 64 extra 64-bit fähige Treiber installieren (Chipsatz, Grafikkarte usw ...)?
2. Was bringt mir C&Q? Ein instabiles System & deshalb ausgeschaltet lassen oder anschalten und Strom sparen?

Danke nochmals.

Zu C&Q

anschalten, spart sehr viel strom, weil für was brauchst du viel strom wenn du im internet surfst (hier ein Link )

Hi,
Also ich hab zwar die Via- und die AMD64-Treiber installiert, aber ich kann dir leider nicht sagen, ob es dann stabiler läuft, da ich die Treiber sofort installiert habe. ;)
Aber versuch doch einfach mal die zu installieren, kann ja nix schlechtes sein. :)

Zu C&Q kann ich nur sagen, dass es drauf ankommt, was du darüber denkst.
Ich jedenfalls habe es deaktiviert, da ich wenn ich overclocke, es nicht erst ausschalten muss, auch wenn es nur ein paar mehr Tastendrücke im Bios sind. ;)
Aber ich halte einfach nix davon, nur wenn du den Stromspareffekt siehst, dann kann man es eigentlich nur empfehlen. :daumen:
Ich mags aber irgendwie einfach nicht, wenn die CPU sich einfach runtertaktet.

mfG Philip

Zurück
Oben