Speichert Provider besuchte Interneseiten?

Foels

Lt. Junior Grade
Hi,
Frage steht ja schon oben.
Über Google hab ich nix aussagekräftiges gefunden.
Hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Mfg

Hallo,

weil es technisch eigentlich nicht möglich ist. Du ladest Dir die Seiten ja auf Deinen PC runter.
Man müsste überwachen, welche Adressen Du eingibst und diese dann verfolgen.

klar ist es technisch möglich, allerdings wäre dafür der speicherbedarf enorm - das ist der grund
aus sicht der provider. und solang sie nicht dazu gezwungen werden, werden sie es auch nicht tun.

@ moquai

du nase, bist doch eher einer der wissenden ^^

dafür muss man nicht überwachen was der kunde eingibt, zwangsproxy schimpft sich
das in der "fachsprache" :D

technisch ist das kein problem. alelrdings fallen da eingiges an daten an, wenn sie denn von jedem kunden mitloggen wollen, was sie besuchen.

@impressive;

Hallo,

sicherlich, Proxys wären eventuell eine Möglichkeit, aber dies sind ganz andere Anhaltspunkte.

Lassen wir mal die PB-Datenmenge der Seiten (oder meint der TE nur die Adressen?) und den Aufwand die Seiten zu analysieren weg.

Ansonsten könnte aber ein Provider ohne Überwachung schwerlich wissen, was man für Adressen eingibt.

wenn der ISP wissen wollte welche URLs man aufruft, reicht ein zwangsproxy aus ;)
da muss nichts zusätzlich überwacht werden.

ach ja, solche zwangsproxys sind quasi bei jedem ISP vorhanden :D

Hallo,

irgendwie kommunizieren wir heute falsch.

Dass man speichern kann, welche URL man über den Proxy aufruft, das ist klar.

Die Frage war jedoch: "Speichert Provider besuchte Internetseite."

Und das funktioniert nicht über die Eingabe einer URL, auch wenn diese über einen Proxy läuft.
Aber um diese Seiten zu speichern, muss man sie ja erst aufrufen.

Es sei denn, der TE wollte wissen (siehe dazu meine Klammer-Anmerkung in #8), ob der Provider nachvollziehen kann, welche Seiten man besucht hat.

Anwendungsbeispiel: Ob man feststellen kann, wann man welche Warez-Seiten besucht hat. :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Genau das wollte ich wissen. Moquai

Wenn ich jetz auf so ner Seite war kann das nun der Provider sehen oder net?

Hallo,

ja, falls ein Zwangsproxy verwendet werden würde und dabei der Aufwand der Auswertung nicht gescheut wird.
Aber dem Provider wird es relativ egal sein welche Seiten man besucht.

Man könnte auch so herausbekommen, was Du so getrieben hast.
Du bekommst ja bei einer Einwahl immer eine IP zugeteilt. Und unter dieser IP surfst Du im Netz.

Wenn Du nun auf einer Webseite bist, dann kann der Betreiber Deine IP loggen.
Und dem Provider ist ja bekannt, wem er diese IP zu einem bestimmten Zeitpunkt zugeteilt hat.

Kommt es also zu einer Straftat, dann kann man eine Anfrage stellen, welcher Kunde sich hinter dieser IP verbirgt.

Lassen wir dabei aber die Aspekte...

- ist die Speicherung von Daten, z.B. die IP, gesetzlich erlaubt oder nicht
- wer darf eine Anfrage an den Provider stellen
- wer war der tatsächliche "Eigentümer" der zugeteilten IP
- wer hat welche Sorgfaltspflicht

... einfach weg, denn es geht nur um den technischen Hintergrund.

ABer wenn man keine statische Ip hat. Wechselt die Ip doch ständig. Insofern ist es doch nicht nachvollziehbar oder hab ich nen denkfehler?

Und zu deinem ersten Punkt.
Ist das speichern der Daten nun erlaubt oder nicht. Und ich hab immer noch keine klare Antwort ob Provider jetzt die Seiten bzw. Adressen speichern oder nicht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Denkfehler? Ja. Und ob Dein Provider IP-Adressen speichert? Das kann man mit Gewissheit nicht sagen.
Lese dazu einfach nochmal meinen letzten Beitrag genau durch.

Verzichte auf JavaScript, Cookies (auch Flash-Cookies), kein Referer durch Browser zulassen.
Am Besten noch immer über Proxy-Netzwerke (anonyme Proxys) ins Netz gehen.

Aber: 100% Schutz (Anonymität) gibt es nicht.

Edit: Lasse mich noch folgendes dazu sagen:

Was an Datenspeicherung gesetzlich erlaubt ist, dazu findest Du genügend Informationen im Netz.

Aber was man darf oder nicht darf, darum geht es ja hier an erster Stelle gar nicht.
Deshalb lasse ich auch hier den Aspekt, was ist erlaubt/nicht erlaubt, einfach weg.

- Ist es erlaubt, dann speichert er die Daten, könnte aber trotzdem darauf verzichten.
- Besteht eine nachkontrollierte (undenkbar!) Pflicht, dann müsste er speichern.
- Ist es nicht erlaubt, dann dürfte er nicht speichern, könnte es aber trotzdem.

Es ist doch klar ersichtlich, dass Du Angst hast, bei "bösen Dingen" erwischt zu werden.
Und deswegen geht es doch nur darum, WAS ein Provider tatsächlich macht.

Dies kann man aber nie mit Bestimmtheit sagen. Oder würde hier jemand sein Hab und Gut darauf setzen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.
ABer bin dir über die Informationen schonmal sehr dankbar.

Ich will net wissen ob der Provider Ip´s loggt.

Ich will lediglich wissen ob er sieht auf welchen Internetseiten ich war. Mehr net^^

Foels schrieb:
Ich will lediglich wissen ob er sieht auf welchen Internetseiten ich war.

Ob er es sieht? Keine Ahnung, da ich nicht wissen kann, ob er diese Prozedur vornimmt.
Könnte er es sehen? Ja, aber das hatte ich ja schon in #8 + #10 geschrieben.

Und was noch möglich ist, auch das hatte ich schon in #12 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf moquai. :-)

IPs werden definitiv gespeichert.

Besuchte Seiten werden womöglich auch gespeichert. Man weiß es nicht.

Wenn du sicher im Netz unterwegs sein willst, dann greif zu SSL...

Was so nützlich ist, als wenn man sich das Kondom über den Kopf zieht.
Denn wäre SSL ein Heilmittel, dann würde man niemanden bei Straftaten erwischen.

Mir gehts hier net um Sicherheit bei verbotenen Dingen.
Ich wollte lediglich wissen ob mein Provider zb weiss das ich jetz grad bei forumbase bin. Und in der nächsten Minute halt auf ner andren Seite.

Zurück
Oben