Speichertimings Konfusion - 2-5-2-2 <-> 3-8-3-3

A

Adagio

Gast
Hi,

bis dato hatte ich im Rechner 2x 512 MB Speicher von Infineon, der bei 400 Mhz mit den lahmen Timings 3-8-3-3 lief. Aber das System war stabil.

Jetzt habe ich mir brandneue, super schnelle 2x 512 MB GeiL Ultra-X (nForce Edition) besorgt, die bei 400 Mhz 2-5-2-2 laufen sollen.

Problem 1:
Stelle ich in BIOS entsprechend 2-5-2-2 ein, ist mein System unstabil und verabschiedet sich mit BlueScreens. Es ist egal, was ich bei DIMM Voltage einstelle (Auto / 2.6 V / 2.7 V / 2.8 V etc).

Ich konnte aber mit SiSoft Sandra den Speicherdurchsatz messen - er war ein klein wenig schneller als mit dem alten Speicher bei langsamen Timings (Alt: 2977 MB/s Int - Neu: 2992 MB/s Int)

Problem 2:
Stelle ich im BIOS die Timings auf AUTO, werden von BIOS die Timings 4-9-9-2 eingestellt - was doch eigentlich langsamer ist.

Benchmarks zeigen aber das Gegenteil - ich bekomme bessere Werte (3030 MB/s Int) als mit den "schnelleren" 2-5-2-2 Timing.

Wie ist das möglich?

Mein System - siehe Signatur. :(

sollte es nicht 3-3-3-8

und 2-2-2-5 heissen?

CAS Latency (CL)

2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)

2
RAS-Precharge-Time (tRP)

2
Row-Active-Time (tRAS)

5
Command Rate (CMD)

1 T

Ich lese es überall anders - 5-2-2-2 oder 2-5-2-2 (Herstellerwebsite) oder 2-2-2-5. Welche Timings gemeint sind, ist eigentlich klar.

Aber nochmal genauer - automatisch werden diese Werte eingestellt:

CAS#Lateny: 2
RAS# to CAS# Delay: 4
RAS# Precharge 4
Cycle Time: 9
Command Rate: 1

Aber freigegeben und spezifiziert sind diese GeiL Ultra-X für:

CAS#Lateny: 2
RAS# to CAS# Delay: 2
RAS# Precharge 2
Cycle Time: 5
Command Rate: 1

Zuletzt bearbeitet:
nun ich weiss nicht so genau woran das liegt aber wenn ich zu scharfe timings fahre wird mein speicher auch lahmer. darum heisst es das optimum zu finden und das ist nicht immer 2.2.2.5

Versuch mal nur die Cycle-Time höher einzustellen, da soll 7 oder 8 manchmal besser sein als 5. Und die anderen Werte auf 2.

Ich sehe nicht ein, langsamere Werte für einen Speicher einzustellen, der für 2-5-2-2 hergestellt wird. Das wäre doch sonst total sinnlos ...

Such mal nach S754 und DDR400 läuft mit 333.

Was für ein MoBo hast Du?

Lies dir mal den Vergleich in meiner Sig durch, dann wirst Du feststellen, daß superschnelle Timings dir nicht wirklich was bringen...;)

Wenn die eh nicht laufen, gib Sie zurück und bleib bei den Infineon...;)

Die Reihenfolge wird von verschiedenen Herstellern für RAM und MoBo immer unterschiedlich angegeben, wichtig ist die richtige Zuordnung wie in #2 beschrieben...;)

Zurück
Oben