Speicherunterstützung für MSI X570er MAinboards enddeckt

• Ersteller Ersteller Jojo_One
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jojo_One

Gast
Hallo zusammen,

nun heist es noch genau 5 x schlafen dann gibt es erste Tests und auch erste Preise für die X570er Mainboards und auch für die neue Ryzen 3000 er Generation. Glücklicherweise habe ich eben beim stöbern diese Seite hier gefunden:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI#support-mem-19

Dann auf Kompatiblität sowie auf Unterstützer Speicher bei RX 3X00 Prozessore

Hier gibt es schon Infos zu unterstützte Prozessore sowie welche Arbeitsspeicher unterstützt werden. Es ist also nicht verwunderlich das hier direkt schon DDR4 4400 unterstützt wird. Auch die empfohlenen Module sind schon in der Liste enthalten. AMD hat nach diesen Angaben wohl einen Quantensprung gemacht denn bei 4 Modulen können wohl auch Speichergeschwindigkeiten bis zu DDR4 3600 gefahren werden.

Viel Spaß beim stöbern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und XN04113
Ist ja eigentlich keine neue Info.
Das hat AMD ja bereit angekündigt und gezeigt, was man erwarten kann.

Und ideal ist hier 3733er Speicher oder 3600er. Darüber werden die Latenzen wieder deutlich schlechter.
Kommt natürlich auf den Anwendungszweck an, aber schnellerer Speicher ist hier nicht zwangsläufig besser.
796297

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und abcddcba
rg88 schrieb:
Und ideal ist hier 3733er Speicher oder 3600er. Darüber werden die Latenzen wieder deutlich schlechter.
Kommt natürlich auf den Anwendungszweck an, aber schnellerer Speicher ist hier nicht zwangsläufig besser.

Bitte nicht diese Halbwahrheit verbreiten ;)
Aller Voraussicht nach wird man den Teiler selbst festlegen können, dann wird es nur einfach schwieriger höhere Taktraten zu erreichen.

Ist auch nur von mir hier gepostet worden da MSI der erste Hersteller ist, der die Liste der laufenden RAM Modulen veröffentlicht hat. Also die sogenannte " Kompatiblitätsliste ". War auch für mich interessant das jetzt 4 Ram Module gehen bei 3600 MHz.

--- Update ----

Ist wieder offline genommen worden. War mir klar.

Beim X570 Gaming Edge WIFI haben Sie vergessen den Link raus zu nehmen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#support-mem-19

Dann auf Kompatiblität sowie auf Unterstützer Speicher bei RX 3X00 Prozessore

( Wie oben )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Flynn82 schrieb:
Bitte nicht diese Halbwahrheit verbreiten ;)
Aller Voraussicht nach wird man den Teiler selbst festlegen können, dann wird es nur einfach schwieriger höhere Taktraten zu erreichen.
YMMD :D
Du meinst, was du gerade tust? :D Ich beziehe mich immerhin auf die offiziellen AMD-Folien. Und ich werd sicher einen Teufel tun und da manuell übertakten, wenn das die CPU bereits selbst macht und ich gleichzeitig damit alle Energiesparmodi zur Verfügung habe.

@rg88
Naja, in offiziellen Folien steht bekanntlich immer gerne Viel bzw. Wenig.
Der einstellbare Teiler wurde ja schon aus dem BIOS von @cm87 rausgefischt, insofern ist das für mich eine recht fixe Sache. Klar, am Ende wird man trotzdem sehen müssen und ob jedes Board das kann würde ich auch anzweifeln. Aber ich stelle mich nicht hin und behaupte "ist so", sondern sage, dass es eben voraussichtlich anders ist.
Was wiederum der IF Teiler und RAM Frequenz mit den Energiesparmodi der CPU zu tun haben sollen erschließt sich mir bis hierhin noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und rg88
Wundert mich, dass AMD dann solche Einstellungsmögichkeiten nicht erwähnt.
Denn gerade die Latenzen sind ja das einzige, was nicht zu AMDs Gunsten steht. Ansonsten haben die ja bereits alles andere überholt, selbst die IPC ist höher als bei der Konkurrenz, wenn man den Gerüchten ein wenig Glauben schenkt
(ach, was macht es Spaß zu spekulieren so kurz vorm Release :D)

Ob es nur einen Teiler 1/2 geben wird oder eben doch mehrere werden wir bald erfahren - glaube ich aber nicht dass man das so fein wird einstellen können. Es dürfte sich eher um alle möglichen Taktstufen von IF passend zum RAM Takt handeln.
Dazu kommt noch, dass ungerade Teiler nicht unbedingt besser sein müssen...

Zurück
Oben