Speicherwechsel erfordert +0.1V - wann erhöhen?

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich möchte 2 x Kingston HyperX KHX2700/512MB CL2[PDF] einbauen.

In den Specifications hab ich gelesen, dass diese mit einer um 0.1V höheren Spannung, also 2.6V betrieben werden sollen.

Meine bisherigen Corsair laufen mit 2.5V. Jetzt weiß ich nicht wann ich die Spannung erhöhen soll.

1.) bevor ich die Corsairs ausbaue von 2.5V auf 2.6V gehen?

2.) lässt sich das BIOS eigentlich ohne Speicher erreichen? -> wenn ja, dann womöglich ohne Speicher erhöhen?

3.) Auf 2.5V lassen, Speicher wechseln und erst mit eingebauten Kingston HyperX auf 2.6V gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal wann du das machst. Die Corsair werden die 2,6 Volt vertragen und die Kingston auch 2,5. Da kann nicht viel passieren. Nur wenn du die Kingston am Limit betreiben willst solltest du natürlich hochstellen.

Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich nach 3.) vorgehen...

ich frage mich (sry offtopic)

warum tauscht der gute mann sein genialen Corsair Speicher gegen genau so geilen Kingston? entweder waren sie im popo oder er hat einfach nur zu viel geld *g*

mein Corsair ist für 2,75Volt Spezifiziert also mach dir mal nicht so viel sorgen und les mal im Datenblatt nach *g*

mfg
chris

cHris4w4r3z schrieb:
ich frage mich (sry offtopic)

warum tauscht der gute mann sein genialen Corsair Speicher gegen genau so geilen Kingston? entweder waren sie im popo oder er hat einfach nur zu viel geld *g*

mein Corsair ist für 2,75Volt Spezifiziert also mach dir mal nicht so viel sorgen und les mal im Datenblatt nach *g*

mfg
chris
Ich kenn die scheiß Datenblätter schon auswendig!

Und ich steige um bzw. rüste auf, weil ich ne seltsame Kombo habe, der ich nicht noch nen weiteren Riegel beiseite stellen möchte. Z.Zt. habe ich aufgrund eines Lieferfehlers "zu meinen Gunsten" einen PC3500 neben meinem PC3200:

256 MB Corsair CMX256A-3500C2
256 MB Corsair CMX256A-3200C2

Und die liefern auf meinem Gigabyte GA-7VAX absolut seltsame Timings.

Da aber Kingston im Gegesatz zu Corsair laut Hersteller zu Gigabyte offiziell kompatibel ist, steige ich lieber jetzt von den 512MB "Kirmes-RAM" auf 1GB RAM mit hoffentlich korrekten Timings um, bevor ich mir zu dem Murks jetzt noch nen 512er von Corsair stecke, mit der Gewissheit, dass die Timings so scheiße bleiben werden.

Ich hoffe die Beweggründe sind gerechtfertigt, ich bekomm ja auch noch was für die alten entweder hier im Marktplatz ober bei ebay.
Wenn ich danach wie es der Hersteller behauptet 2-2-2-2-5 haben werde, ist mir der Deal die Sache wert.

P.S.: Vielleicht war es auch nicht ganz offensichtlich, dass ich von 512MB auf 1GB aufrüste und nicht einfach 1:1 tausche. Davon hätte ich in der Tat abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben