• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Spekulationen] WiiU vs. Xbox 720 vs. PS4 (Orbis)

KatManDu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
Die Playstation 3 und Xbox 360 sind längst zur Current-Generation geworden. Jeder halbwegs aktuelle Mittelklasserechner kann heutzutage mit der Konsolengrafik mithalten.
Die aktuelle Konsolengeneration hat mehr als 6 Jahre auf dem Buckel, die Grafik in den Spielen entwickelt sich nicht großartig weiter und es wird langsam Zeit für etwas Neues.

Mit den "Ankündigungen" und Gerüchten wurde das neue Next-Generation-Zeitalter eingeleutet.

Die Wii(ohne U) war zwar ein Verkaufserfolg, doch die Grafikleistung war eher mit der von der alten Xbox oder PS2 vergleichbar, als mit den neuen Pendants. Als Folge dessen wurde sie von vielen neuen AAA- und "Core"spielen ausgeschlossen.
Dies wird der WiiU in der neuen Konsolengeneration vermutlich nicht passieren. Die WiiU erscheint gegen Ende diesen Jahres und wird somit die erste neue NextGen-Konsole sein.

Meiner Meinung nach wird die WiiU die PS3 und Xbox 360 leistungsmäßig nicht nur um einiges übertrumpfen, sondern auch mit den noch kommenden NextGen-Konsolen von Sony und Microsoft mithalten können, da auch diese eher einen Mittelweg zwischen Leistung, Komponentenpreis und Stromverbrauch/Wärmeentwicklung gehen werden.

Das wird in den Gerüchten um die verwendete Hardware ersichtlich.
Hier mal die wichtigsten Spezifikationen der drei Konsolen im Vergleich, soweit sie bekannt sind(Alle Angaben ohne Gewähr):

WiiU
Prozessor: 4-Kern IBM PowerPC CPU
Ram: Mehr als 1GB RAM
Grafikkarte: modifizierter ATI Radeon 4850 Chip
--
Playstation 4(Orbis)
Prozessor: 4-Kern AMD APU(mit integrierten Grafikchip)
Ram: vermutlich etwa 2GB
Grafikkarte: AMD Radeon 7670
--
Xbox 720
Prozessor: AMD APU oder 16-Kern IBM PowerPC CPU
Ram: vermutlich etwa 2GB
Grafikkarte: DevKits benutzen die AMD Radeon 6670/7670


Geht man nur von den Bezeichnungen aus, mag man glauben, dass die Radeon 7670(Rebrand der 6670) der 4850 überlegen ist, doch rein von der möglichen Rohleistung ist der Radeon 4850 Chip der stärkere von den beiden. Selbst wenn die 7670 modifiziert und die 4850 untertaktet wird, werden sie zumindest noch ungefähr gleich schnell sein.
Die Prozessoren der drei Konsolen werden alle auf einem so hohen Niveau arbeiten, dass sie auf jedenfall nicht der limitierende Faktor sein werden.

Warum nur Mittelklassegrafikchips?
Je stärker die GPU, desto mehr Wärme muss aus dem kleinen Konsolengehäuse abgeführt werden. GPUs im Mittelklassebereich bieten einen guten Kompromiss aus wenig Wärmeentwicklung bei noch annehmbarer Leistung. Dazu sind sie noch günstig(Microsoft und Sony möchten mit der Konsole dieses mal wohl kein Verlustgeschäft machen).
Wenn Microsoft und Sony den gleichen Grafikchip verbauen, könnten die Spieleentwickler die Möglichkeiten der GPU viel besser ausreizen. Wenn sie für verschiedene Architekturen entwickeln, müssten sie viel mehr Anpassungen durchführen, was im schlimmsten Fall zu schlecht portierten Spielen führen würde.
Egal welcher Chip nun in den Konsolen werkeln wird, er wird auf jedenfall viel effizienter arbeiten als die entsprechende Grafikkarte am PC.

Viele sagen, die WiiU wird nicht mit den kommenden Konsolen von Microsoft und Sony mithalten können, doch selbst wenn das zutreffen wird, würde die Nintendo mit seiner Konsole dieses mal nicht so sehr aus dem Rahmen fallen, wie es der Wii im Vergleich zur Xbox 360 und PS3 passiert ist.
Die WiiU wird sich auf jeden Fall mindestens ein Jahr lang die Leistungskrone aufsetzen dürfen. Ob die Xbox 720 und PS4 deutlich stärker sein wird oder auch nicht, wird sich in den nächsten 2 Jahren zeigen. Ich bin gespannt darauf, was uns mit den neuen NextGen-Konsolen alles erwarten wird.

Quellen:

WiiU
http://www.computerandvideogames.co...-radeon-6000-card-six-times-360-power-report/
http://www.nintengen.com/2012/01/speculation-wii-u-gpu-vs-xbox-720-gpu.html

Ps4 (Orbis) und Xbox 720
http://uk.ign.com/articles/2012/04/04/sources-detail-the-playstation-4s-processing-specs
http://www.ign.com/boards/threads/orbis-the-next-gen-playstation-takes-shape.250133844/
http://www.tomshardware.com/news/PlayStation-Xbox-Radeon-APU-Orbis,15247.html
http://sillegamer.com/2012/04/06/xbox-720-devkit-specs-detailed-includes-16-core-processor/
 
Gute Zusammenfassung der Ausgangssituation.

Allerdings sollte man nicht vergessen, daß bis jetzt nur Gerüchte sind und nichts definitives.

KatManDu schrieb:
Das wird in den Gerüchten um die verwendete Hardware ersichtlich.

Von Gerüchten auf irgendwas schließen kann auch daneben gehen.
 
bis die konsolen auf dem markt sind, werden die 28nm gpus schön billig, glaube kaum dass die irgendwelche abgespeckte 7770 verbauen
 
Ich denke man sollte nicht mehr all zu viel Energie in Spekulationen stecken, mit der E3 sollten wir einiges schlauer sein bezüglich der Hardwaredaten. Dazu kommt dann noch die Tatsache, die sich erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen wird, wie gut die Entwickler mit der WiiU zurecht kommen. Eine Xbox 360 mag zwar alte Hardware haben, aber dafür schaut ein Witcher 2 recht gut aus, weil man die Konsole gut im Griff hat.
 
2 Gb wäre der gleiche Fehler wie die 512mb jener Zeit.Selbst Endkunden bekommen 4gb zum Kramkistenpreis d.h es gibt kein Grund nicht mehr zu nehmen.
Und die Grafikeinheiten werden deutlich stärker als dass was dort oben steht.
 
@ Turican76

Ne, die oben genannten Daten hauen prima hin, auch wenn das nicht unbedingt den Erwartungen derjenigen gerecht wird die darauf spekulieren, dass die neuen Konsolen auf dem Niveau aktueller High-End PCs werkeln können - oder sogar darüber hinaus. Daraus wird nichts, denn dieser Versuch ist schlicht zu teuer und treibt damit den Preis der Konsolen, insb. zum Marktstart in die Höhe. Daran ändert auc der vielbeschworene Mengeneffekt oder das noch trivialere Erfahrungskurvenkonzept nichts.

Mit den neuen Konsolen folgen MS und Sony Nintendo's "Wii-Stategie", die da lautet, dass man Konsolen am besten nicht über Rechenleistung, sondern über Content verkaufen kann. Dennn Grafik ist heutzutage gar nicht so ausschlaggebend wie uns das diverse PC Magazine glauben machen wollen, jedenfalls nicht wenn es um Verkaufszahlen geht.

"Content" bezieht sich dabei nicht (nur) auf Exklusivtitel, sondern betrifft alle Features einer Konsole wie z.B. innovative (?) Eingabegeräte oder Multimediafähigkeiten (z.B. Zugriff auf Video on Demand oder Online-TV). Genau hier werden Sony und MS versuchen, sich zu positionieren und voneinander abzugrenzen. Die gemeinsame Wahl der de facto gleichen Grafikkarte zeugt für mich von einer Art "Nichtangriffspakt" in Sachen Grafik, wissend das ein solches Spiel nur mit extremen Aufwand zu gewinnen ist.
Tolle, "zeitgemäße" Grafik wird auch zum Repertoire gehören, keine Frage. Aber dazu reichen bei einer Konsole, die nicht von einem Windows-Kernel im Hintergrund gebremst wird, die obigen Leistungsdaten für ein Battlefield 3 in 1090p locker aus, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Was aber nicht passieren wird ist, dass Spiele erscheinen, die mit einem Crysis 3 oder Battlefield 3 auf dem PC den Boden aufwischen, so viel Spaß ich damit persönlich auch hätte.
 
Was ist mit dem Gerücht wo von 2 GPU's in der Xbox gesprochen wird?
 
Bei Nutzung der AMD Cpu als APU hätte man ja 2 GPUs.

Es gab ja auch mal Gerüchte dass man über die XBOX Kabelfernsehen oder digitalen Satellit schauen kann. Sprich DVB-C und DVB-S Receiver.

Es war sogar relativ konkret von Aufnahmefunktionen die Rede, mit der man TV Programm aufzeichnen kann, während man zockt etc.


Denke aber nicht dass das über interne Chips realisiert werden würde, ehr als optionales Zubehör.

Es bleibt spannend.
 
@Hackedicht ich bin da nicht ganz einer meinung mit dir .
die gamer vor allem die core gamer sind die die zu sony und ms gehören, erwarten monstermaschinen sollte die hersteller dem nicht gerecht werden, das heißt - das zum zeitpunkt des releases die konsolen nicht die aktuelle grafik darstellen können wie es vergleichsweise der pc im jahre 2014 kann...dann werden wohl einige wohl eher wieder zum pc wandern...auch die spiele entwickler erwarten leistung, wenn die konsolen das nicht bringen dann könnte der pc wieder leadplattform werden ..ich denke m$ und sony hätten was dagegen.
sie werden es wie immer machen , die konsolen werden anfänglich subventioniert und reiner gewinn erst nach einigen jahren über die lizenzen der software verkäufe zu erwarten sein
 
Amiga500 schrieb:
vor allem die core gamer sind die die zu sony und ms gehören, erwarten monstermaschinen

Ich sehe da den Automatismus nicht. Core Gamer heisst das man viel zockt, dass man abwechslungsreich zockt, sich insgesamt mit großen Zeitaufwand mit zocken beschäftigt und dass man eine ernste Einstellung zum zocken entwickelt hat, was Ehrgeiz, Fairness und die Anerkennung von E-Sports als Sport akzeptiert.

Core Gamer heisst nicht automatisch dass man eine Grafikhure ist.


Ich würde mich über eine leise Konsole schon freuen, deren Spiele einen nicht gleich zu Beginn spüren lassen, dass man Kompromisse machen musste. Ein Crysis 3 erwarte ich gar nicht in PC Qualität auf der Konsole.

Du schreibst sie werden es wie immer machen und die Konsolen subventionieren. Du sprichst also das Gesetz der Serie an. Und auch da glaube ich nicht dran. Denn schon immer wurden die Konsolen überhaupt nicht subventioniert, nur in den letzten 2 Generationen. Dass dieser Wettbewerb ruinös ist sollte allen klar sein. Sony schrumpft, Nintendo schrumpft, MS hat den längsten Atem dank anderer Einnahmen.

Wenn die Branche mal wieder zur Vernunft kommt, dann hilft dass langfristig auch den Gamern, denn nur mit Vernunft ist Wettbewerb möglich.

Unvernünftige Monstermaschinen deren Entwicklung, Produktion, Subventionskosten zu hoch sind kann sich niemand unendlich lange leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Screenshots sollen die Power der PS4 darstellen, Quelle Xbox World Magazine.

leaked-ps4-graphics.png


leaked-ps4-graphics-2.png
 
@pushorfold
Hast du einen genauen Link zur Quelle?

Beide Bilder haben nichts mit den Konsolen zu tun und sind sogar schon ein paar Jahre alt.

Das erste ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein Bild aus einer Techdemo von Crysis 1(2007).
Dein zweiter Screenshot gehört zur Ladybug-Grafikdemo der AMD Radeon 5000 Serie.
 
und sind ausserdem pngs von gifs. so siehts zumindest aus..

Da kann ich gleich was mit paint malen.
 
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Spekualtionen, die man sich nur aus Gerüchten zusammenbasteln kann, aber Spaß macht es ja allemal. :D

Ich denke die WiiU wird von der rein technischen Seite nur etwas besser werden, als die aktuelle Generation und gegen die nächste dann nichts mehr zu melden haben. Die U wird quasi der 3DS der Heimkonsolen: im Vergleich zum Vorgängermodell technisch stärker aber der Konkurrenz unterlegen.

Was MS und Sony angeht, wage ich zur Zeit kaum Spekulationen.
Ich denke schon, dass die Konsolen um die 2GB Ram verbaut haben werden. Nicht mehr! Sony wird wohl weitaus konventioneller an die Architektur rangehen, als noch bei der PS3, was auch absolut vernüftig wäre.
Aber ansonsten bleibt offen, ob es nur ein geringer Leistungszuwachs werden wird, oder wie bei der jetzigen Generation im Vergleich zur letzten, ein großer.

Ich denke, dass Sony wohl vor einem größeren Problem stehen als MS, was die Komponenten für die nächste Generation angeht. Die PS3 hat schließlich einen Prozessor, der heute noch High End ist. Eigentlich wäre es nur nötig eine neue Grafikeinheit + mehr Arbeitsspeicher reinzustecken. Aber so....was wollen sie für einen Prozessor einbauen? Einen 12-Kerner?
Wogegen ich vermute, dass die nächste Xbox einen 6-Kerner, wenn nicht sogar einen 8-Kerner mit ca. 3,6 GHz spendiert bekommt. Bei der Grafikkarte wird es wohl die Leistung einer HD 6770 langen.

Ob sich die WiiU die "Leistungskrone aufsetzen" werden kann in den nächsten Jahren, bezweifle ich stark, wenn Spiele wie Crysis 3 erst gar nicht auf der Konsole released werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@czudan
wer braucht einen 8x3,6 kerner in einer konsole, wenn es ja noch nicht einmal für den pc nötig ist? man braucht noch eine weile, bis man über 10ghz in videogames kommt.
und mit einer hd 6770 würden die für die next-generation ziemlich weit hinterherhinken oder nicht?

meiner meinung nach sollten die hersteller lieber bei den prozessoren ein bisschen sparen und lieber mehr ram und bessere grafikkarten/chips verwenden.
 
Amiga500 schrieb:
die gamer vor allem die core gamer sind die die zu sony und ms gehören, erwarten monstermaschinen

Im Vergleich zu PlayStation 3 und XBox 360 werden das Monstermaschinen. Bedenke nur mal, dass die PS3 mit lächerlichen 256MB Grafikspeicher über die Runden kommt!

Selbstverständlich bauen die da keine HD 7970 rein, aber man kann auf jeden Fall mit einem Leistungsplus von 1000% gegenüber den jetzigen Geräten ausgehen und das ist schon ein richtiger Sprung. Wir reden hier über Hardware aus dem Jahr 2005 und 2013. Da wird schon ein ordentlicher Grafiksprung möglich sein.

Ausserdem würde ich mich nicht von Bezeichnungen wie "HD 7670" irritieren lassen. Die CPUs und GPUs in Konsolen waren schon immer Spezialanfertigungen und hatten mit den Chips "von der Stange", die wir in unsere Rechner bauen, meist gar nicht mehr so viel zu tun. Ich denke die werden den Chips ein ordentliches Featureset verpassen und dann kann man sich erstmal ein paar Jahrelang über die neue Grafikpracht freuen.

Ausserdem wird Grafik gnadenlos überschätzt. Einem Spiel das richtig Spass macht verzeiht man auch eine miese Grafik. Derzeit spiele ich Dragon's Dogma auf der PS3 und das ist wirklich ziemlich detailarm und matschig. Aber das Gameplay ist so genial und das Kämpfen die reinste Gaudi, dass man das ganz schnell vergisst und das Pad nicht mehr weglegen kann.

Mir reicht es absolut aus, zu wissen, dass die Next-Gen bessere Grafik haben wird als die Current-Gen. Die Entwickler werden da schon richtig was rausquetschen, keine Sorge.

EddiethePenaut schrieb:
@czudan
wer braucht einen 8x3,6 kerner in einer konsole, wenn es ja noch nicht einmal für den pc nötig ist?

Ich denke du hast da einen Logikfehler in deiner Argumentation, denn ich behaupte, dass der 8x3,6Ghz Prozessor in einem PC deswegen nicht nötig ist, weil die derzeitigen Spiele in erster Linie für die mitlerweile stark angestaubte Konsolenhardware optimiert werden und diese haben dann wie im Falle der XBox einen sieben Jahre alten in-order Dreikerner.

Wenn die neuen Konsolen und damit auch erste NextGen-Spiele auf dem Markt sind, werden auch die Hardwareanforderungen an den PC sehr schnell und drastisch steigen.
 
aber ein 6-kerner würde sicherlich auch genügen mit mehr lb-cache
kostet (vllt) nicht so viel und der rest kann für ram (8gb) und graka (vllt. hd 7770?) reingesteckt werden

werd mir wahrscheinlich eh die ps4 kaufen. schon allein wegen uncharted

stimmt das eig. das die ps4 steam haben wird? wär end´s geil! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
EddiethePenaut schrieb:
stimmt das eig. das die ps4 steam haben wird? wär end´s geil! xD

Anfangs sicher nicht und ob überhaupt in der Form wie am PC wohl eher auch nicht.

Für die PS3 gibt es grad mal einen Titel mit Steam, Portal 2. Aber wirklich Steam ist das nicht, im Grunde muss man sich bloss nen Account machen und bekommt dann Portal 2 nochmal für den PC, allerdings für lau.

Aber vllt. kannst du PC-Spiele über Gaikai, wenn es denn dann noch so heisst, zocken, wobei ich mir vorstellen könnte, da kommt noch ne App für die PS3.
 
Zurück
Oben