Spezial Frage zu Wlan Treiber - Brauche ich die überhaupt?

SlideMouse

Ensign
Guten Abend,

ich besitze seit langer Zeit eine TP Link 951N 300 mbit Wlan Karte.

Ich lasse allein die Karte mitsamt dem off. TP Link Treiber laufen.

Doch jetzt ist mit etwas aufgefallen. Deinstalliere ich über den Gerätemanager zuerst den Treiber.
Und mache ich dies darüber hinaus mit der TP Link Software (Remove everything),

dann finde trotzdem mein PC die Wlan Karte und benennt sie im Gerätemanager "Atheros AR922X Drahtlosnetzwerkadapt..".

Mir ist zudem aufgefallen:

Die Ping Zeiten haben sind leicht verbessert. Ansonsten nicht viel. Ins Internet komme ich normal.

Frage:

Brauche ich unbedingt diesen TP Link treiber oder kann ich das ganz auch puristisch so weiter laufen lassen, ohne jegliche Installation. (Ich hoffe nicht, dass die Karte ohne Treiber Schaden nimmt)

Vielen Dank!

Eure Lisa.

Die Karte wird wohl ohne den offiziellen Treiber keinen Schaden nehmen, aber es kann zu einem erhöhten Stromverbrauch kommen, da der offizielle Treiber eventuell mehr Features der Karte unterstützt. Kann - muss aber nicht.
Wenn du mit der jetzigen Situation zufrieden bist, brauchst du den offiziellen Treiber nicht installieren.

Wenns läuft, dann läufts. Kaputt geht nichts. Treiber sind ja drauf, nur nicht die von TP-Link.

Hallo Lisa,

Du kannst die Karte getrost nur mit dem Windows Treiber nutzen. Da kann nichts kaputt gehen.
Die meisten Hersteller liefern blos ihre eigenen Programme mit um die Nutzung "komfortabler" zu machen wobei man sich dadrüber streiten kann ;)

Also alles gut so wies jetzt ist.

Viele Grüße,
Matze

Ja kannst du. Mein 300MBps USB WLAN-Stick erhält auch einen Windows-Treiber, der einwandfrei funktioniert. Schaden tut da nix.

Weil das der Hersteller des Chips ist, der da drin arbeitet. TP-Link ist nur der, der den Chip auf ne Platine lötet und es dann verkauft (vereinfacht gesagt ;) )

Und der Chiphersteller an sich hat auf der Karte einen eigenen Treiber? Warum das doppelt-gemoppelte?

Der Distributor macht einen Treiber und der Chiphersteller auch?

So einfach ist das nicht. Es gibt wohl einen Treiber für diesen Chip, der mit Windows mitgeliefert wird. Aber TP-Link kann dem Produkt dann weitere Features hinzufügen, die dann von diesem allgemeinen Treiber nicht unterstützt werden. Deshalb der eigene Treiber. Außerdem ist es ja üblich, solchen Dingen eine eigene Software mitzuliefern, um die Bedienung zu vereinfachen.

Zurück
Oben