Spezialproblem: Klang bei Abspielen von C64-Songs (SID) zu dumpf

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Also, wie in der Überschrift schon beschrieben, "leide" ich schon seit längerem unter dem Problem, daß mit sämtlichen SID-Playern unter Linux (DeaDBeeF, VLC, Audiacous) diverse SID-Sounds, die auf einem spezielles Setting bei den Filtern bauen, zu dumpf klingen.

Irgendwie sind da die Filter falsch eingstellt. Beim originalen C-64 ließ sich das damals mit einem Durchzwicken von Kondensatorenbeinchen beheben. - Gab's glaube ich anno dazumal eine kurze Anleitung in der '64er dazu. Das aber nur nebenbei als kleine Anektode aus grauer Computersteinzeit.

Stellvertretend für viele nenne ich hier als Beispiel 'mal das SID-Stück Green Beret Loader von Martin Galway. In den Einstellungen z.B. bei DeadDBeeF kann ich beim betreffenden PlugIn leider nichts finden, um die Filter anzupassen. Genaugenommen kann man dort auch gar nichts einstellen. Bei den anderen Playern klingt's genauso dumpf. Vermutlich weil sie alle dasselbe PlugIn verwenden.

Hat jemand einen Tipp für mich, um mein Leiden zu beenden?
 
Kann man in den Emulationen den SID Chip auswaehlen? Der 8580 wird von vielen als schlechter als der 6581 bezeichnet. Wenn der Emulator beide Optionen bietet koennte der 6581 Deiner Vorstellung naeher kommen. Beim sidplay gibt es jedenfalls entsprechende Einstelloptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
vielleicht die entsprechenden Einstellungen des Emulators / Players / libsidplay (?) "kalibrieren" - deine Lautsprecher kalibrieren - oder eine andere library/player verwenden ?

(via google) hier gibt es zb vergleiche zwischen original und emulator

Ansonsten "einfach" den sourcecode der library anpassen und dann neu compilieren -

Diese hier: https://github.com/libsidplayfp/libsidplayfp wird aktuell weiterentwickelt
 
Falls es nicht hilft, zeichne deinen Player vielleicht mal mit einem Screenrecorder auf. Dann kann man vergleichen.

Dass mit dem Filter und dem "dumpfen" Klang erinnert mich jetzt eher an den Amiga.
 
Ich bin vorhin die Einstellungen von Audacious nochmal Punkt für Punkt durchgegangen, und hab's letztenendes gefunden. Zum Abschalten des Filters, der für den dumpfen Klang verantwortlich ist, muß man bei Audacious folgendes tun:

Unter Einstellungen (klick links oben ins Eck) => Plugins => Eingabe => SID-Spieler => auf das Werkzeugsymbol klicken, dann unter => Emulation => den Haken bei Filter emulieren entfernen. Player neu starten - fertig!

Ab dann klingt der Green-Beret Loader 2021 so wie anno 1985. :)

Audacious SID-Player-Settings (13-04-2021).png


Bei den anderen Linux-Playern müsste der Filter ebenfalls im Plugin zu deaktieren sein. - Hab' ich aber noch nicht geschaut.

schneup schrieb:
Kann man in den Emulationen den SID Chip auswaehlen? Der 8580 wird von vielen als schlechter als der 6581 bezeichnet. Wenn der Emulator beide Optionen bietet koennte der 6581 Deiner Vorstellung naeher kommen. Beim sidplay gibt es jedenfalls entsprechende Einstelloptionen.
Ja, diese Möglichkeit der Auswahl gibt's bei Audacious auch. Konnte aber keinen konkreten Klangunterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Zurück
Oben