Spezielle Dockingstation gesucht

Nr24

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu welcher ich zwar viele Threads finde, aber keinen der sich genau um mein Problem dreht.... Vielleicht kann jemand helfen?

Ich habe in meinem Arbeitszimmer 2 Laptops. Ein privater und ein beruflicher.

An meinem privaten sind folgende Sachen angeschlossen:

  1. Tastatur über USB
  2. Maus über USB
  3. Lautsprecher über USB
  4. Headset über USB
  5. 1 Monitor über HDMI
  6. 2 Monitore über einen USB C (und einem Verteiler dazwischen)
Die Monitore zeigen dabei jeweils verschiedene Bilder. Also keiner spiegelt sondern der Monitor verteilt sich auf die drei Bildschirme zu einem großen.

Wenn ich nun auf meinem beruflichen Laptop arbeiten möchte ist es bisher so, dass ich einen Remotedesktop zwischen Privat <-> Beruflichen Laptop aufbaue. Da ich aber mit dem beruflichen wiederum einen weiteren Remote über einen VPN auf den Server aufbaue bricht regelmäßig alles zusammen und ich muss beide Laptops neu starten.

Nun suche ich eine Dockingstation wo ich die ganze Peripherie anschließe und dann sozusagen auf der Dockingstation switchen kann welcher Laptop genutzt werden soll...

Nutze ich den privaten sollen alle Signale von Laptop 1 in die Dockingstation und von da aus zur Peripherie und umgekehrt und nutze ich Laptop 2 sollen alle Signale von Laptop 2 in die Dockingstation und von da aus zur Peripherie und umgekehrt.

Dass ich sozusagen alle Peripherie in der Dockingstation einstecke und dann nur noch auswähle welcher Laptop genutzt werden soll..

Finde aber nichts bei Amazon oder so dazu, auch weil ich mich damit nicht gut genug auskenne.

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank!
 
Das ist dann keine Docking Station mehr, sondern ein KVM-Switch.
Die guten sind echt teuer
 
Moin,
willkommen im Forum.
Du könntest mal nach dem Begriff "USB Sharing Switch" oder "KVM" Switch suchen.
Schau dir das mal an. Soweit ich das richtig verstanden habe suchst du so etwas.
 
Ja, das ist dann eher ein KVM Switch als eine Docking Station. Wobei ich nicht weiß ob schon KVM für DP over USB-C gibt... ggf. müsstest du da umsteigen auf HDMI/DP.
 
Wie bereits geschrieben brauchst Du einen KVM Switch. Allerdings supporten die meisten (zumindest im bezahlbaren Bereich) maximal 2 Displays. Deshalb muesstest Du 1 Display manuell umschalten. KVM Switches mit HDMI sind verbreiteter und guenstiger zu haben, z.B. von TESmart (2 PC mit 1x HDMI, 2PC mit Dual HDMI, 4 PC mit Dual DP) oder Aten CS1922 (MST faehig). Es gibt auch Triple KVM Switches (von Dezpol oder CKL). Tastatur/Maus (dedizierte USB-Ports), Headset und Lautsprecher (am normalen USB Port via Hub) werden an den KVM Switch angeschlossen und bedienen den ausgewaehlten PC. Was fuer einen "Verteiler" benutzt Du fuer die USB-C Bildschirme?
Damit der Kabelsalat ueberschaubar bleibt waere bei Deinem Setup fuer die Notebooks jeweils eine Dockingstation (USB-C oder Thunderbolt) mit 2 DP/HDMI Ausgaengen noetig und der 3 Bildschirm direkt am HDMI Ausgang des jeweiligen Notebooks. Was fuer Aufloesungen haben Deine Displays? Sofern Du 3x Full HD hast waere z.B. diese Baseus USB-C Dock eine Moeglichkeit. Bei 2 Bildschirmausgaengen wuerde auch dieses guenstigere Modell gehen. Je nach Komfort bist Du aber schnell im Bereich 200-500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten bisher. Kvm switch klingt nach einem guten Stichwort.
Ich hab mir jetzt mal speziell den Link 2PC mit Dual Hdmi angeschaut. Funktioniert das tatsächlich wenn ich dann von jeweils beiden PCs ein Hdmi Kabel in den switch stecke? Oder hab ich dann zwar beide Bildschirmr, aber auf beiden das selbe Bild?
Oder muss ich dann jeweils 1x DP und 1x Hdmi anschließen? Da müsste ich zu Hause nachschauen ob beide Laptops überhaupt über diese Anschlüsse verfügen.

Danke schneup. Für die Bildschirme über USB-C benutze ich so ein ding:

https://www.amazon.de/Adapter-Charg...9177&sprefix=usb+c+hdmi+split,aps,118&sr=8-15

Die Displays haben alle FullHD, ich könnte mich aber auch damit anfreunden nur zwei Bildschirme zu teilen und den dritten direkt an einem der beiden Laptops anzuschließen.

Eine Frage/Idee hätte ich noch. Laptop A ist mein Arbeitslaptop und wird über USB-C geladen. Theoretisch sollte ich ja eine Docking Station kaufen können, daran alles anschließen und dann das USB-C Kabel der Docking Station in den Laptop.
Laptop B ist ein Gaming Notebook und wird nicht über USB-C geladen. Wäre das schädlich für Laptop B wenn ich die Docking station dort anschließe in die das Netzteil von Laptop A eingesteckt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr24 schrieb:
Ich hab mir jetzt mal speziell den Link 2PC mit Dual Hdmi angeschaut. Funktioniert das tatsächlich wenn ich dann von jeweils beiden PCs ein Hdmi Kabel in den switch stecke? Oder hab ich dann zwar beide Bildschirmr, aber auf beiden das selbe Bild?
Der KVM Switch schaltet nur das Bildschirmsignal vom PC an die LCDs weiter. Die Aufgabe eines KVM Switch ist nur die gleichen Devices mehreren PCs zur Verfuegung zu stellen. Sobald Du einen PC auswaehlst werden die angeschlossenen Devices diesem PC zur Verfuegung gestellt. Bei einigen KVM Switches kannst Du hoechstens festlegen dass die Bildschirme auf die angschlossenen PCs verteilt werden (z.B. PC1 auf LCD1 und PC2 auf LCD2). Beim Dual HDMI Modell musst Du deshalb von beiden PCs zwei HDMI Kabel als Quelle anschliessen (z.B. ueber den von Dir benutzten Adapter). Wenn Du von PC1 oder PC2 nur 1 HDMI Kabel anschliesst bleibt der 2. LCD schwarz da keine Quelle vorhanden ist (vom Spezialmodus Bildschirm verteilen wie vorher beschrieben abgesehen).
Nr24 schrieb:
Oder muss ich dann jeweils 1x DP und 1x Hdmi anschließen? Da müsste ich zu Hause nachschauen ob beide Laptops überhaupt über diese Anschlüsse verfügen.
Wenn ich Dein Setup richtig verstanden habe benutzt Du 3 LCD mit 3x HDMI (1x direkt und 2x ueber den USB-C HDMI Adapter). Anstatt direkt in den LCD zu gehen verbindest Du (beim Dual HDMI KVM Switch) 2 HDMI Kabel von den Notebooks statt direkt mit dem Monitor ueber den KVM Switch. Hoffe dieses Schaubild hilft beim Verstaendnis (ist zwar mit DP aber HDMI ist identisch).
Nr24 schrieb:
Die Displays haben alle FullHD, ich könnte mich aber auch damit anfreunden nur zwei Bildschirme zu teilen und den dritten direkt an einem der beiden Laptops anzuschließen.
Haben die Bildschirme nur 1x HDMI als Eingang? Kannst Du mal die genaue Modellbezeichnung der LCDs geben?
Nr24 schrieb:
Eine Frage/Idee hätte ich noch. Laptop A ist mein Arbeitslaptop und wird über USB-C geladen. Theoretisch sollte ich ja eine Docking Station kaufen können, daran alles anschließen und dann das USB-C Kabel der Docking Station in den Laptop.
USB-C oder Thunderboltdockingstation mit PD muesste gehen, korrekt. Dann kannst Du alles am Dock anschliessen und brauchst zum Notebook nur das USB-C Kabel und 1xHDMI fuer den 3. LCD.
Nr24 schrieb:
Laptop B ist ein Gaming Notebook und wird nicht über USB-C geladen. Wäre das schädlich für Laptop B wenn ich die Docking station dort anschließe in die das Netzteil von Laptop A eingesteckt ist?
Du meinst Du wuerdest die Dockingstation zwischen Notebook A und Notebook B hin und herwechseln? Dann funktioniert aber Dein Konzept mit dem KVM Switch nicht. Beim KVM Switch muessen beide Notebooks parallel mit dem KVM Switch verbunden sein damit das ganze funktioniert. Du braeuchtest fuer beide Notebooks jeweils eine Dockingstation wenn Du nicht jedesmal die ganzen Kabel am Notebook anschliessen moechtest. Damit das funktioniert muesste Dein Gaming Notebook mindestens DP-Alt ueber USB-C unterstuetzen (bitte auch hier mal die genaue Modellbzeichnung angeben).
 
Hallo schneup,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich denke jetzt hab ich es verstanden.

Modell der Monitore: Samsung Curved Monitor C27F398FWR
Modell Laptop A: Lenovo Legion 5 17IMH05
Modell Laptop B: Lenovo ThinkPad E595

Ich möchte das nun so umsetzen, das beide Laptops sich 2 Bildschirme teilen, sowie Tastatur und Maus. Monitor 3 wird nur mit Laptop A verbunden.
Ich würde nun einen Dual Montior KVM Switch kaufen, und für Laptop A über den HDMI zu USB-C Adapter 2 HDMI-Kabel am KVM Switch anschließen. Für Laptop B bräuchte ich einen zweiten Adapter bzw. eine Dockingstation mit 2x HDMI und PD Anschluss, da dieser nur einen USB-C Slot hat, der gleichzeitig zum Laden dient.
Sollte so funktionieren, oder?
Für den Switch hab ich noch ein anderes, günstigeres Modell gefunden (klick), denkst du das taugt was, oder sollte ich lieber bei dem von dir verlinkten Modell von TESmart bleiben?

Du meinst Du wuerdest die Dockingstation zwischen Notebook A und Notebook B hin und herwechseln? Dann funktioniert aber Dein Konzept mit dem KVM Switch nicht.

Genau, das war mehr als Alternative zum KVM Switch gedacht. Die Idee wäre halt nur den USB-C Stecker der Dockingstation zwischen den Laptops zu wechseln und die Frage wäre nun, ob das für Laptop A schädlich wäre, wenn das eigene Netzteil und zusätzlich das Netzteil von Laptop B über die Dockingstation angeschlossen wäre.
 
Nr24 schrieb:
Ich würde nun einen Dual Montior KVM Switch kaufen, und für Laptop A über den HDMI zu USB-C Adapter 2 HDMI-Kabel am KVM Switch anschließen. Für Laptop B bräuchte ich einen zweiten Adapter bzw. eine Dockingstation mit 2x HDMI und PD Anschluss, da dieser nur einen USB-C Slot hat, der gleichzeitig zum Laden dient.
Sollte so funktionieren, oder?
Genau. den vorhandenen USB-C Adapter kannst Du an Notebook A betreiben. Fuer Notebook B dann eine passende USB-C Dockingstation mit 2 HDMI Anschluessen und PD. Falls Du auch den 3. LCD an beiden Rechnern betreiben moechtest kannst Du darueber nachdenken einen guenstigen HDMI Switch zu nehmen und direkt mit dem jeweiligen HDMI Anschluss am Notebook verbinden.
Nr24 schrieb:
Für den Switch hab ich noch ein anderes, günstigeres Modell gefunden (klick), denkst du das taugt was, oder sollte ich lieber bei dem von dir verlinkten Modell von TESmart bleiben?
Kenne diese Marke nicht aber die fehlenden Features (keine Umschaltung ueber Tastaturbefehle, kein verteilen der 2 LCD, keine Tastatur/Maus Emulation) sollten fuer Deinen Einsatzzweck keine Einschraenkung darstellen. Falls Du ein Multimedia-/Gamingkeyobard oder eine Gamingmaus benutzt evtl. sogar von Vorteil da die Funktionalitaet komplett erhalten bleiben sollte. Die Kommentare sind im Bereich des ueblichen, deshalb koennte sich ein Versuch lohnen. Die korrekte Funktion sollte jedenfalls im Rahmen der Widerrufsfrist problemlos zu validieren sein.
Nr24 schrieb:
Genau, das war mehr als Alternative zum KVM Switch gedacht. Die Idee wäre halt nur den USB-C Stecker der Dockingstation zwischen den Laptops zu wechseln und die Frage wäre nun, ob das für Laptop A schädlich wäre, wenn das eigene Netzteil und zusätzlich das Netzteil von Laptop B über die Dockingstation angeschlossen wäre.
Normalerweise sollte das keine Probleme verursachen da PD zwischen den Geraeten ausgehandelt werden muss und wenn der Notebook diese Funktion nicht unterstuetzt dann sollte die Dockingstation sich entsprechend verhalten.
 
Zurück
Oben