Hallo zusammen,
also das Setup sieht wie folgt aus. Ich verwende im Home Office ein Lenovo Thinkpad P14S mit einem Lenovo Thunderbolt 3 Dock (mein privates) und zwei LG Monitoren daran angeschlossen. Also das Notebook ist zusammengeklappt und per USB-C (Thunderbolt) an das Dock angeschlossen, wo es dann per Schalter eingeschaltet wird.
Bisher funktionierte auch alles wie es soll, nun sind wir aber vom Unternehmen aus auf Windows 11 umgestiegen. Seitdem gehen die Monitore nach dem Start nicht mehr und das Logitech MX Keys S auch nicht mehr (per Bluetooth verbunden).
Drücke ich den Startknopf an der Dockingstation, dann startet das Notebook (heißt ja an sich, dass da die Verbindung noch funktioniert?). Dann erscheint auf den Monitoren auch der Startscreen (wo man in den BIOS wechseln könnte). Das wird also angezeigt. Danach beginnt ja eigentlich erst der Windows 11 Systemstart und ab da begeben sich die Monitore in den Stromsparmodus und zeigen an sie bekämen kein Signal. Das bleibt auch solange (habe teilweise 10 min gewartet), bis ich das USB-C Kabel einmal abziehe und neu anschließe. Danach funktioniert alles wie immer.
Für die Dockingstation und das Notebook habe ich alle Treiber usw. aktualisiert.
Das ist definitiv erst seit Windows 11 der Fall. Scheinbar ist irgendeine Einstellung geändert worden oder muss noch angepasst werden?
Hat das Phänomen noch jemand und kann hier weiterhelfen?
Die IT Abteilung in unserem Unternehmen ist da leider absolut unbrauchbar, da heißt es: Dockingstation ist nicht von uns, also auch keinerlei Support. Dass man in meinem Beruf oder bei uns in der Firma im Homeoffice sicherlich nicht nur mit dem Notebook selbst arbeiten wird & absolut jeder Mitarbeiter bei uns mindestens einen externen Monitor (eher 2) verwendet ist denen egal.
also das Setup sieht wie folgt aus. Ich verwende im Home Office ein Lenovo Thinkpad P14S mit einem Lenovo Thunderbolt 3 Dock (mein privates) und zwei LG Monitoren daran angeschlossen. Also das Notebook ist zusammengeklappt und per USB-C (Thunderbolt) an das Dock angeschlossen, wo es dann per Schalter eingeschaltet wird.
Bisher funktionierte auch alles wie es soll, nun sind wir aber vom Unternehmen aus auf Windows 11 umgestiegen. Seitdem gehen die Monitore nach dem Start nicht mehr und das Logitech MX Keys S auch nicht mehr (per Bluetooth verbunden).
Drücke ich den Startknopf an der Dockingstation, dann startet das Notebook (heißt ja an sich, dass da die Verbindung noch funktioniert?). Dann erscheint auf den Monitoren auch der Startscreen (wo man in den BIOS wechseln könnte). Das wird also angezeigt. Danach beginnt ja eigentlich erst der Windows 11 Systemstart und ab da begeben sich die Monitore in den Stromsparmodus und zeigen an sie bekämen kein Signal. Das bleibt auch solange (habe teilweise 10 min gewartet), bis ich das USB-C Kabel einmal abziehe und neu anschließe. Danach funktioniert alles wie immer.
Für die Dockingstation und das Notebook habe ich alle Treiber usw. aktualisiert.
Das ist definitiv erst seit Windows 11 der Fall. Scheinbar ist irgendeine Einstellung geändert worden oder muss noch angepasst werden?
Hat das Phänomen noch jemand und kann hier weiterhelfen?
Die IT Abteilung in unserem Unternehmen ist da leider absolut unbrauchbar, da heißt es: Dockingstation ist nicht von uns, also auch keinerlei Support. Dass man in meinem Beruf oder bei uns in der Firma im Homeoffice sicherlich nicht nur mit dem Notebook selbst arbeiten wird & absolut jeder Mitarbeiter bei uns mindestens einen externen Monitor (eher 2) verwendet ist denen egal.
Zuletzt bearbeitet: