Dockingstation geht seit Windows 11 nach Start nicht

ennienns

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

also das Setup sieht wie folgt aus. Ich verwende im Home Office ein Lenovo Thinkpad P14S mit einem Lenovo Thunderbolt 3 Dock (mein privates) und zwei LG Monitoren daran angeschlossen. Also das Notebook ist zusammengeklappt und per USB-C (Thunderbolt) an das Dock angeschlossen, wo es dann per Schalter eingeschaltet wird.

Bisher funktionierte auch alles wie es soll, nun sind wir aber vom Unternehmen aus auf Windows 11 umgestiegen. Seitdem gehen die Monitore nach dem Start nicht mehr und das Logitech MX Keys S auch nicht mehr (per Bluetooth verbunden).

Drücke ich den Startknopf an der Dockingstation, dann startet das Notebook (heißt ja an sich, dass da die Verbindung noch funktioniert?). Dann erscheint auf den Monitoren auch der Startscreen (wo man in den BIOS wechseln könnte). Das wird also angezeigt. Danach beginnt ja eigentlich erst der Windows 11 Systemstart und ab da begeben sich die Monitore in den Stromsparmodus und zeigen an sie bekämen kein Signal. Das bleibt auch solange (habe teilweise 10 min gewartet), bis ich das USB-C Kabel einmal abziehe und neu anschließe. Danach funktioniert alles wie immer.

Für die Dockingstation und das Notebook habe ich alle Treiber usw. aktualisiert.

Das ist definitiv erst seit Windows 11 der Fall. Scheinbar ist irgendeine Einstellung geändert worden oder muss noch angepasst werden?

Hat das Phänomen noch jemand und kann hier weiterhelfen?

Die IT Abteilung in unserem Unternehmen ist da leider absolut unbrauchbar, da heißt es: Dockingstation ist nicht von uns, also auch keinerlei Support. Dass man in meinem Beruf oder bei uns in der Firma im Homeoffice sicherlich nicht nur mit dem Notebook selbst arbeiten wird & absolut jeder Mitarbeiter bei uns mindestens einen externen Monitor (eher 2) verwendet ist denen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dir ne Dockingstation von deinem Arbeitgeber geben. Ich würde ja seit es geht auch Nix privates für die Arbeit verwenden.
Welche Firmware ist den installiert?

Windows Taste + P drücken und evtl. "Erweitern" oder "Duplizieren" auswählen.

Gruß

Wenn das Gerät startet und man ins BIOS könnte, klappt das?
Das wäre ja der Punkt vor einem Betriebssystem.
Wenn das geht und danach nichts mehr (nach Start W11), dann liegt der Hund in W11 begraben.
Da das Dock privat ist würde ich mir vom Arbeitgeber eines holen, das muss dann funktionieren.
Wenn Du einen Monitor vom Dock nimmst und ans Gerät ansteckst kommt Bild?

Ist der Energiesparmodus vielleicht so konfiguriert, daß beim Schließen des Deckels das Gerät in den Standby geht? Das ist die Defaulteinstellung von Windows.

Klingt evtl. blöd, aber mach mal die Dockingstation komplett stromlos und verwende danach mal nur einen Monitor.

Vielleicht sind seit Windows 11 nur klar definierte Geräte seitens der Firma gestattet.
Beim Wechsel von Windows 10 auf 11 hätte ich aber als IT doch ein UEFI Update (inkl. Thunderbolt Firmware) auf den neuesten Stand für sinnvoll erachtet.
Wenn es deine Docking ist, auch mal prüfen ob die Firmware mässig auf dem neuesten Stand ist - da hat die IT ja nix zu melden.
Docking stromlos machen kann auch hilfreich sein, bei HP Thunderbolt Dock G2 kenne ich das dass das alle paar Monate mal nötig ist, sonst gibts irgendwann Probleme mit Bild oder/und LAN nicht mehr erkannt werden.

JumpingCat schrieb:
Welche Firmware ist installiert?

Genauer?
Puh das war eine Nummer, also ich hab mir das Tool für die Aktualisierung von der Lenovo Seite geholt und damit halt auf die neueste Firmware aktualisiert. Die Nummer weiß ich jetzt aber nicht, es war halt die aktuellste die in dem Tool für die Dockingstation gefunden wurde.

Sind zwei LG 27UN880P-B Monitore.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Dann lass dir ne Dockingstation von deinem Arbeitgeber geben. Ich würde ja seit es geht auch Nix privates für die Arbeit verwenden.
Welche Firmware ist den installiert?
Wir kriegen von der Firma keine Dockingstation angeboten.

Die neueste Version die in dem Lenovo eigenen Tool dafür gefunden wurde. War eine (wenn ich mir richtig erinnere) 4-5 stellige Nummer.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Firmware ist aktuell oder handelt die IT nach 'never touch anything'.
Ne eigentlich müsste die aktuell sein, wir haben von Lenovo auch ein Tool namens „Lenovo System Update“ womit Treiber usw. aktualisiert werden, aber auch da hab ich alle angebotenen Updates durchgeführt.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn das geht und danach nichts mehr (nach Start W11), dann liegt der Hund in W11 begraben.
Da das Dock privat ist würde ich mir vom Arbeitgeber eines holen, das muss dann funktionieren.
Ja in den BIOS kann ich. Da hatte ich mir die Einstellungen auch angeguckt, ob da irgendwie die USB-C Ports abgeschaltet werden aber habe nichts auffälliges gefunden.

Die Firma bietet keine Dockingstation an. Wir kriegen ein Notebook und ab da hört der Support fürs Zuhause arbeiten auch schon auf.

Das werde ich gleich mal als Nächstes testen.
Ergänzung ()

bif81 schrieb:
Klingt evtl. blöd, aber mach mal die Dockingstation komplett stromlos und verwende danach mal nur einen Monitor.
Habe ich probiert, hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Ist der Energiesparmodus vielleicht so konfiguriert, daß beim Schließen des Deckels das Gerät in den Standby geht? Das ist die Defaulteinstellung von Windows.
Das habe ich mir auch gedacht, wobei das in Windows 10 absolut kein Problem war. Aber ich habe jetzt in 11 keine Einstellung gefunden die ich da abändern müsste/könnte.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Vielleicht sind seit Windows 11 nur klar definierte Geräte seitens der Firma gestattet.
Beim Wechsel von Windows 10 auf 11 hätte ich aber als IT doch ein UEFI Update (inkl. Thunderbolt Firmware) auf den neuesten Stand für sinnvoll erachtet.
Wenn es deine Docking ist, auch mal prüfen ob die Firmware mässig auf dem neuesten Stand ist - da hat die IT ja nix zu melden.
Docking stromlos machen kann auch hilfreich sein, bei HP Thunderbolt Dock G2 kenne ich das dass das alle paar Monate mal nötig ist, sonst gibts irgendwann Probleme mit Bild oder/und LAN nicht mehr erkannt werden.
Die Dockingstation ist auf der aktuellsten Firmware laut dem Tool von Lenovo was ich auf deren Website (für mein Dock) geladen hatte.
Ergänzung ()

Hab jetzt erstmal alle Kommentare beantwortet und dabei ist mir oben ein Tippfehler unterlaufen (auch wenn ich nicht denke, dass der etwas zur Ursache beträgt): Ich habe das P14S und nicht das E14S.

Zuletzt bearbeitet:
geh mal in de Update option, Erweitere Option-> Optionale Updates und schau ob das findest. Machmal sind noch paar treiber BIOS/UEFI updates etc drin. Kann helfen.

prian schrieb:
Habe das jetzt mal direkt per USB-C an einem Monitor versucht und da funktioniert es, also muss es ja irgendein Problem bei den Einstellungen zwischen Dock und Windows 11 sein.

ennienns schrieb:
Die IT Abteilung in unserem Unternehmen ist da leider absolut unbrauchbar, da heißt es: Dockingstation ist nicht von uns, also auch keinerlei Support.
Das ist vollkommen normal und kenne ich von vielen Firmen so btw. und hat mehr Gründe als die von dir angenommene Unlust. Normalerweise sollte dir die IT dann aber eine passende Station geben.

Aber gut auf die IT schimpfen ist halt einfacher.

@Mojo1987 Genau normalerweise. Tun sie bei uns aber nicht und „erwarten“ in meinen Augen eine völlig realitätsferne Anwendung quasi nur auf einem 13“ Notebook.

Und deswegen schimpfe ich auf die IT, weil ich ein originales Lenovo Dock für ein Lenovo Notebook gekauft hab, was ja die letzten 2 Jahre auch funktioniert hat.

Also erkläre mir doch was mir sonst als Anwender übrig bleibt? Auf 13“ arbeiten?

ennienns schrieb:
Ich verwende im Home Office
ennienns schrieb:
Also erkläre mir doch was mir sonst als Anwender übrig bleibt?
ennienns schrieb:
Tun sie bei uns aber nicht und „erwarten“ in meinen Augen eine völlig realitätsferne Anwendung quasi nur auf einem 13“ Notebook.

Was hat der Betriebsrat bei euch vereinbart? Es gibt da gesetzliche Grundlagen was der Arbeitgeber liefern muss je nachdem ob du "HomeOffice" oder "Telearbeit" machst: https://www.verdi.de/themen/arbeit/++co++e06314a2-5daa-11ec-9b3c-001a4a160129

@JumpingCat Wir haben keinen Betriebsrat. Offiziell nennen wir das ganze auch nicht Home Office sondern „mobile Arbeit“.

Hallo,

ich nutze das Lenovo Dock 40AN (Thunderbolt 3). Bei mir hilft es wenn ich das Dock erst anschließe, nachdem ich das Windows Kennwort eingegeben habe. Dann funktioniert alles prima.

Ich habe in Erinnerung das (zumindest bei meinem Dock) auf der Lenovo Seite in den FAQ zum Dock das Problem beschrieben wird.

Zurück
Oben