"Spezielle" Fragen zum NVIDIA Inspector, Multi-Mon. und P-States

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super (Palit Jetstream)
  • 1. Acer 2160p 120hz Bildschirm 2. Acer 1080p 75hz Bildschirm

Wie viele andere Nutzer habe ich das "Grafikkarte verbraucht zu viel Strom im gemischten Multi-Monitor Betrieb" Problem.

Nvidia Inspector mit Multi Display Power Saver schafft Abhilfe, wechselt jedoch sehr oft zwischen P8/P5/P0 was häufig ein leichtes flackern erzeugt wenn z. B. ein Youtube Video in hoher Auflösung abgespielt wird.

Daher habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich beim Multi Display Power Saver mindestens P5 anstatt P8 erzwingen? "-forcepstate:0,5" funktioniert im Inspector nicht
2. Falls nicht, besteht die Möglichkeit P8 höher zu takten? (Einstellung wird im Inspector nicht übernommen)
3. Gibt es ggf. andere Möglichkeiten den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen?


Ich hatte mal irgendwo gelesen das es eine umfangreiche Config Datei zum Inspector gibt, kann jedoch dazu nichts mehr im Internet finden.
 
du könntest dein prozess deines browsers in die "video applications" aufnehmen und hier die VPU Usage selbst definieren.
 
azereus schrieb:
du könntest dein prozess deines browsers in die "video applications" aufnehmen und hier die VPU Usage selbst definieren.

Chrome nutzt für alles "chrome.exe" daher wüsste ich nicht wie das beim Nvidia Inspector als separate Anwendung hinterlegt wird. Beim arbeiten ist Chrome immer für diverse Cloud Anwendungen geöffnet.

Ich bin überrascht das Nvidia das Problem selbst im Jahr 2021 nicht auf RTX Grafikkarten behoben hat, es handelt sich seit 10 Jahren um ein bekanntes Treiberproblem.

Die Hardware kann es problemlos meistern da die GPUs selbst bei 2x 4k 120hz in P8 wechselt, solange die Herz nicht zu sehr auseinander liegen (z. B. 95 <-> 120hz stellen kein Problem dar).
 
Zurück
Oben