Spezielle Suche mit Platzhaltern

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hi,
Folgende Situation:
Ich habe ein Textdokument vorliegen. Das sieht etwa so aus:
111blablubb222111bloooobluuu222

Ich würde mir gerne nach Folgendem suchen können: "111*222" und dann markiert mir das Suchprogramm "111blablubb222" und wenn ich auf weitersuchen drücke wird "111bloooobluuu222" markiert usw.
Ich will also "*" in Suchbegriffen als Platzhalter für beliebige Buchstaben verwenden.

Gibt es ein Programm wo das geht ?

Ich freue mich über jede Antwort, wenn was unklar ist einfach fragen !

Also in Windows 7 kann das die normale Dateisuche im Explorer - jedenfalls so wie ich dein Beispiel verstehe.
Ansonsten geht das bestimmt auch per Google Desktop Search - download

EDIT:
kk ich hatte es falsch verstanden :) - hab gedacht, dass du nach dateien suchst ...
kann blablub1212 nur zustimmen - notepad++ bekommt das auf jedenfall hin

Zuletzt bearbeitet:
nimm dir einen ordentlichen texteditor wie z.b. notepad++ und such mit regular expression.
die suche würde dann in etwa so aussehen: 111.*222 wenn die ausdrücke im text nicht freistehen, stehen sie frei, dann ^111.*222$.

Vielen Dank blablub !
Ich hab Notepad++ sogar schon^^ Habe die Funktion nur nicht gefunden.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn 111 und 222 in einer Zeile stehen. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie es funktioniert, wenn dies nicht der Fall ist ? Und was bedeutet eigentlich "Im Text freistehen" ?

freistehend heißt:
asdasd 111bbbb222 sdfsdf also wenn deinen suchbegriffen leerstellen voran stehen oder folgen.
anderst wärs halt wenn sie umschlossen sind:
asd111bbbb222sdfsdf

ich tu dir jetzt nen gefallen und geb dir keinen fertigen suchausdruck sondern eine referenz http://www.regular-expressions.info/reference.html die liest dir mal durch und spielst ein wenig rum. ich sag dir es ist sehr angenehm wenn man regular expression ansatzweise beherrscht. damit lassen sich tolle sachen machen.

kannst auch noch ein wenig mit dem ersetzen befehl spielen, also z.b. wenn dein text so aussieht:
111bbbb222111bbbb222111bbbb222111bbbb222111bbbb222111bbbb222111bbbb222 dann wirst dir schwer tun hier deine einzelnen terme mit regex zu treffen aber du kannst mit strg+h (ersetzen) z.b.
222111 zu 222 111 machen dann würde der text so aussehen:
111bbbb222 111bbbb222 111bbbb222 111bbbb222 111bbbb222 111bbbb222 111bbbb222
und dann wärs wieder einfach ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Suche mit Platzhalten, beherrschen die aktuellen Textverarbeitungsprogramme auch.

Da die Programme immer ein wenig anders funktionieren, nutzt man einfach die integrierten Hilfsfunktionen der Programme mit der Suche nach:

Platzhaltern

Christine A.

Okay, hab mich jetzt etwas eingelesen:
Auf http://www.regular-expressions.info/quickstart.html steht, dass \r\n Neue Zeile bedeutet.
Das funktioniert in Notepad++ aber nicht, und zwar deshalb:
Hilfe zur von Notepad++ benutzten Suchengine Auszug: "Note that \r and \n are never matched because in Scintilla, regular expression searches are made line per line (stripped of end-of-line chars)"

Das bedeutet ich kann in Notepad++ nicht über mehrere Zeilen hinweg suchen ?!? Oder hab ich was falsch verstanden blablub1212 ?

Kennt jemand ein Prgramm, bei dem man mit regulären Ausdrücken über mehrere Zeilen hinweg suchen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Geht mit Textpad.

Anhänge

• textpad.png
    textpad.png
    38,9 KB · Aufrufe: 7.336
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke, Textpad funktioniert !
Wär cool wenn das mit Notepad++ auch funktionieren würde (Weil ich mich schon so an Notepad++ gewöhnt habe)
Jemand ne Idee ?

Zurück
Oben