Spezielle Weiterleitung / Umleitung möglich?

Pesti!

Lt. Commander
Aktuell betreibe ich eine kleine Webseite, welche vor einiger Zeit einen Blog unter einer Subdomain spendiert bekommen hat. Nun will ich die Hauptseite in den Blog integrieren, sodass die Seite nur noch aus der Subdomain besteht und die Hauptseite verschwindet. Am Ende sollte dann der Blog noch auf die Hauptadresse verschoben und die Subdomain geräumt werden.

So weit zu meinem Vorhaben - eine Frage dazu hätte ich aber: Wenn ich jetzt meinen Blog von einer Subdomain auf eine andere verschiebe, kann ich dann eine Weiterleitung so einrichten, dass der Link nur teilweise geändert wird? Im Klartext heißt das: Wenn man subdomain.domain.tld/link eingibt, kann ich das dann so einrichten, dass es automatisch auf domain.tld/link weiterleitet? Somit wären Besucher, die die alten Links noch haben, vor 404-Fehlern geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den Codes nicht so gut aus aber das sieht für mich nach einer normalen Umleitung aus, oder? Müsste ich die nicht für jeden Link einzeln einfügen und anpassen? Das ist ein unverhältnismäßiger Aufwand. Oder gib mir mal ein paar mehr Informationen zu deinem Schnipsel.

Achso, du willst also wenn ein User z.B. "http://blog.domain.de/pfad/zum/beitrag" aufruft auf "http://domain.de/pfad/zum/beitrag" geleitet wird?

Hi,
ich bin da auch nicht so der Experte aber ich glaube du sucht etwas wie mod_rewrite.
Früüüher irgendwann hatte ich mal ein ähnliches Problem.
Wie du das genau einrichten musst da bin ich jedoch überfragt.

Verwendest du Wordpress?

Was spricht dagegen, beide Adressen also sowohl die Subdomain als auch die Hauptdomain auf den Blog zu leiten?

Das klingt gut aber sorgt das auch tatsächlich für diese Art von Weiterleitung? Könnte man reininterpretieren, wäre ich mir aber jetzt nicht so sicher. Wenn das so funktioniert, wäre das natürlich optimal. Also nicht nur über die Hauptadresse, sondern auch dann, wenn man einen direkten Link hat. In meinem Fall müsste ich die Dateien ja nicht einmal verschieben - die sind im Unterverzeichnis /blog, da können sie ja bleiben.

Edit #1: Das mit dem anderen Verzeichnis hab ich jetzt mal probiert und es ist tatsächlich so, dass er nicht automatisch umleitet, wenn man einen direkten Link hat.

Edit #2: Aber das mit dem .htaccess funktioniert einwandfrei! Wenn man einen alten Link hatte, wird man jetzt von der Subdomain auf die Hauptdomain geleitet aber mit gleichem Link. So ist's super! Jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich die Wordpress-Installation verschiebe, um das Verzeichnis /blog aus dem Link rauszubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wordpress ist halbwegs intelligent was SEF URLs angeht. Alles was Du machen brauchst ist den Pfad der Sub-Domain bei Deinem Provider anzupassen. Alternativ kannst Du auch direkt eine Weiterleitung einrichten. Sollte bei Wordpress auch direkt funktionieren. Ersteres funktioniert aber definitiv.

Zurück
Oben