Spezielles Dämmmaterial für brummendes Pumpengeräusch

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich möchte in meinem neuen selfmade Gehäuse einen eigenen Schallisolierten Bereich/Kammer für meine zwei Aquastream Ultra Pumpen einplanen. Die Pumpen sind mit Shoggy Sandwiches entkoppelt und nur über soft tubes angeschlossen, aber dennoch hörbar bei 50% Leistung. In meinem derzeitigen Plan hätte ich Platz für bis zu 35 mm dickes Dämmmaterial rund um die Pumpen. Gibt es da Stoffe die sich besonders gut für tiefe brummende Töne eignen und leicht erhältlich sind? Keine Ahnung ob tief oder hoch überhaupt einen Unterschied bei der Dämmung macht. Hätte es gerne so leise das ich mein Ohr an die Kammer legen kann und nur leise etwas höre. (Im Idealfall nichts)

Vielen Dank
 
Ist meine Aquastream Ultra leider auch. Ärgert mich seit Beginn an im Enthoo Primo ...
Werde wohl beim nächsten Umbau auf die D5 Next von ihnen umsteigen, einfach weil ich Aqua-Computer sonst gerne habe, aber die Pumpe finde ich auch bei 50 Hz, 3.000 rpm und 12 V (weniger geht ja nicht) zu laut - zuverlässig und gut, aber zu laut.
 
Naja ich habe ja auch einen aquaero und co und das funktioniert halt mit den aquastream Pumpen recht gut. Und da ich eine eigens gedämmte Pumpenkammer in meinem Gehäuse einplane erhoffe ich mir Besserung. Die Frage ist nur, welche Dämmung?
 
Bei Festplatten wird häufig Bitumen empfohlen. Das sollte die tiefen töne etwas schlucken.
 
Ich habe meine Aquastream eigentlich immer leise bekommen.

-Ich habe die lose auf eine ca. 2 cm dicke Schaumgummimatte gestellt. Da das Gehäuse fest steht, kann die Pumpe auch ohne Halterung stehen.
-Darauf achten das die Schläuche vor und nach der Pumpe nicht zu kurz sind. Wenn die zu kurz sind werden darüber Schwingungen übertragen.
-Hat die Pumpe einen optimalen Punkt. Der hängt von dem Durchfluss und damit verbundenen Drehzahl ab. Bei mir war der lange Zeit bei 61Hz und ~110l/h. Nach einem Kühlerwechsel und damit verbundenen Durchflusserhöhung lag dann der optimale Punkt bei 50Hz und ~105l/h. Das muss man halt rausfinden.

Jetzt habe ich eine Aquacomputer D5 mit Aquabus und die ist wirklich unhöhrbar, egal bei welcher Geschwindigkeit. Das hätte ich selber nicht gedacht.
 
KING2882000 schrieb:
Naja ich habe ja auch einen aquaero und co und das funktioniert halt mit den aquastream Pumpen recht gut. Und da ich eine eigens gedämmte Pumpenkammer in meinem Gehäuse einplane erhoffe ich mir Besserung. Die Frage ist nur, welche Dämmung?
Hab' auch ein Aquaero 6 ... deswegen meinte ich ja, trenne ich mich gar nicht so gerne. Pumpen gibt's aber definitiv ruhigere.

Bei Aqua-Computer selbst gibt's einige Beiträge:
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/99169-aquastream-xt-ultra-version-mir-noch-zu-laut/
https://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/88131-aquastream-d-mmen-entkoppeln/
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/106929-aquastream-xt-zu-laut-was-ndern/
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Jetzt habe ich eine Aquacomputer D5 mit Aquabus und die ist wirklich unhöhrbar, egal bei welcher Geschwindigkeit. Das hätte ich selber nicht gedacht.
Auf die wechsle ich definitiv beim nächsten Umbau mit Zen 2 ... einfach, weil auch schon der Durchflusssensor und die Temperatur - alles in Einem - vorhanden ist.
 
Nimm alubutyl. Bei den aquastreams kannst dir auch ein leiseres Schaufelrad einbauen habe ich gelesen.

Ich hab ne d5 in eine teedose gesteckt die mit alubutyl und schaumdämmung ausgekleidet ist.
 
DonnyDepp schrieb:
Nimm alubutyl. Bei den aquastreams kannst dir auch ein leiseres Schaufelrad einbauen habe ich gelesen.

Vielen Dank. Werde das mal googlen. Ich brauche leider für einen vernünftigen Durchfluss mind 70Hz.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben