Spezielles Gehäuse gesucht/existiert so ein Gehäuse überhaupt schon irgendwo?

Stahlseele

Commodore
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.082
Nabend zusammen.
Ich hab' ma' wieder Langeweile auf der Arbeit und ich hock' in nem Haufen Nerds.
Böösee Kombination.

Wir kamen zum Thema Kleinst-PC und mein Hirn setzte sich aus mir unerfindlichen Gründen in Bewegung. Und das so kurz vorm Feierabend!

Gibt es ein Gehäuse in dem man die GraKa parallel und hinter dem Mainboard-Träger verbauen kann, wenn man ein Ribbon-Cable verwendet um den PCI-E-Slot entsprechend zu verlegen/verlängern?
Damit müsste sich doch an sich ein recht potentes System mit geringen Abmessungen konstruieren lassen theoretisch, oder irre ich mich da?
 

Sarow

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
172
Joa, sowas gibt es. Google mal nach Digital Storm Bolt, Ticky oder X51.

Nur als Case habe ich das noch nicht gesehen. Silverstone hat sowas lediglich mal gezeigt.

EDIT: Das Gehäuse heißt Silverstone mini raven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarow

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
172
Die selbe Idee hatte ich auch vor einiger Zeit^^

Bei den Gehäuse Herstellern ist das aber kaum angekommen. Abgesehen von den genannten, wurde noch eines Asrock vorgestellt und ein weiteres Gehäuse fand ich mal bei Youtube.
Bei solchen Gehäusen ist normalerweise das Netzteil das Problem, denn man kann entweder ein SFX Netzteil nehmen, mit einer Höhe von 6,35 cm, oder ein 1/2U Netzteil. Bei den SFX Netzteilen gibt es momentan leider nur die zwei Silverstone Netzteile mit 450 Watt, die in Frage kämen. Ich selbst versuchte mich an der modularen Version, aber das Ding ist mir ein bisschen zu Laut. Ich hörte die Bronze Variante ist etwas leiser, wer weiß...

Die 1U Netzteile sind hingegen für Server konzipiert und haben nur ein 40er Lüfter und entsprechend laut. Das Problem wurde auch beim Bolt in einem Video von den Entwicklern genannt. Das Ticky setzt hingegen auf Silverstone.

Es gab auch mal jmd. der ein Gehäuse entsprechend modden wollte, aber seit 2 Monaten gibt es dazu keine Updates mehr:
http://www.hardwareluxx.de/community/f81/konsole-meets-high-end-pc-866362.html
(In computerbase und PCGH Forum gibt es ebenfalls je einen Thread dazu, aber im Hardwareluxx Forum sind sie am weitesten)
 

BillyTastic

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.825
Top