Spezifischen URL-String automatisch anders interpretieren

kizi81

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
137
Hallo Zusammen,

hier zunächst die Frage: Kennt jemand von euch eine einfache Möglichkeit innerhalb von Windows, das spezifische Url's re-interpretiert werden.
Also, das aus einem "https://www.computerbase.de" ein "computerbase.de" macht?

Hier der Hintergrund der Frage:

Wir haben ein neues ERP System, dass es zulässt, mittels sogenannter ERP-spezifischen Links aus anderen Tools auf spezifische Vorgänge des ERP Systems zu verlinken.

Man kann z.B. in Outlook eine URL einfügen, die wie folgt aufgebaut ist
ERPURL:"String zum Vorgang im ERP System"

Es wurd ein custom URL-Protocol per Registryeintrag in Windows hinzugefügt, so dass Windows URLS, die mit ERPURL: beiginnen auch interpretieren kann. Wir können aktuell diese Links in unsere Internbrowser, in Word, Outlook, Excel etc. eingeben, und die Vorgänge im ERP System öffnen sich.

Wir wollen nun im Vertrieb auch Hubspot anbinden, und die Programmierung einer spezifischen Schnittstelle wird sich etwas ziehen (vermutlich erst Q2 nächsten Jahres verfügbar). Daher war meine Idee, dass wir aus Hubspot zunächst unidirektional in Richtung ERP arbeiten, und z.B. im Kundenstamm aus Hubspot auf einen Link klicken, der z.B. zum Vorgang Angebot erstellen führen soll. Der ERPURL kann man auch Variablen mitgeben, so dass sich im ERP System ein neues Angebot im Bearbeitungsmodus öffnen würde, mit bereits vorbelegten Informationen.

Leider knallt Hubspot an alle URLS die eingefügt werden immer ein HTTP oder ein HTTPS an den Beginn, sodass Windows die ERPURL nicht mehr interpretieren kann.
Also aus dem eigentlichen ERPURL:"String zum Vorgang im ERP System" wird dann
https://erpurl:"String zum Vorgang im ERP System"

Ich suche seit längerem nach einer Lösung, die den string https://erpurl: immer als ERPURL:.... interpretiert.

Was der Sache als nächstem kommt ist das Browser-Addon "Text Link". Mit dieser Lösung muss man einfach den Teil des Strings mit der Maus markieren und einfach in ein neues Tab ziehen.
Das Browseraddon Redirect habe ich auch probiert, aber das funktioniert nicht, bzw. bin ich vielleicht zu doof dieses zu konfigurieren.

Ich hätte gerne eine Lösung gehabt, die es erlaubt auf den https:// beginnenden Teil zu klicken, und Windows (oder der Browser) schneidet dann den https:// Abschnitt ab, und öffnet den restlichen Teil.

Oder kann man per Registry-Eintrag eine weitere Customer-URL hinzufügen, die dem System erklärt, wie https://erpurl: interpretiert werden soll?

Viele Grüße,
kizi
 
kizi81 schrieb:
Leider knallt Hubspot an alle URLS die eingefügt werden immer ein HTTP oder ein HTTPS an den Beginn, sodass Windows die ERPURL nicht mehr interpretieren kann.
Dann würde ich genau an dieser Stelle ansetzen und versuchen, mit dem Hubspot-Support eine Lösung zu finden, anstatt mit irgendeinem Gebastel anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Das kriegt er sowieso nicht verbogen mit Boardmitteln. Das sind Standardprotokolle, welche sich nicht mit Boardmitteln verbiegen lassen, weil das die Funktion des Systems beeinträchtigen könnte.

Da muss in der Tat der Hubspot Support ran.
 
Naja, das wird einfach daran liegen, dass Hubspot (kenne ich nicht) nur http/https unterstützt. Eine URL ist in der Theorie ein banaler String, aber in der Praxis eben doch klar definiert und das schließt das Protokoll mit ein, das von Hubspot mutmaßlich über einen simplen Parser auf http/https geprüft wird und selbiges falls nötig vorangestellt wird. So macht es der Browser prinzipiell auch, wenn man nur "computerbase.de" eingibt und am Ende hinter den Kulissen effektiv https://www.computerbase.de:443 draus wird - das macht der Browser aktiv und Hubspot vermutlich ganz genauso, weil Hubspot von "ERPURL" keine Ahnung hat und den übergebenen Text als Domain+Pfad sieht und http(s) voranstellt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Schade das es keine Lösung zu geben scheint - vermutlich auch aus guten Grund nicht :-)

Mit Hubspot wollen wir dieses Thema so nicht angehen, da man ohnehin eine explizite Schnittstelle für uns programmieren wird. Bis diese Schnittstelle fertig wird, dauert es noch etwas - da unser ERP Anbieter nicht in die Pötte kommt, Recourcen für dieses Projekt freizuschaufeln.
Mir ging es darum mit einer einfachen und schnellen Lösung loslegen zu können, ohne gleich wieder großartig Arbeit in Programmierung zu stecken.

Ansonsten würde es das Browser-Addon "Text Link" auch tun. Ist zwar nicht Optimal, aber tut es wahrscheinlich auch.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Grüße,
Kizi
 
@kizi81 Was du vielleicht meinst sind so genannte Protocol Handler. Mit denen kannst du via Windows Registry festlegen, was z.B. passieren soll, wenn du Urls aufrufst, die nicht mit http:// oder https:// beginnen, z.B. cb://computerbase.de/parameter.

Möglicherweise wird das ERP so arbeiten, ohne dass man es merkt (z.B. mit erp://eine-url.de/parameter),diese wird dann via Protocol Handler so registriert, dass ein Programm (das ERP) mit gewissen Parametern gestartet wird, anstatt den Browser zu öffnen.

Siehe auch:
 
Könnte man nicht einfach eine cmd/powershell skript hinterlegen, was einfach ein http(s) entgegen nimmt und dieses raus schneidet und dann das eigentliche Programm aufruft?
 
Ich denke das würde schwierig werden. Die Anwendung (hubspot) hängt offenbar eigenständig ein "https://" vor die URL, wenn da kein "https://" vorsteht, was bei "erpurl://" nun mal offensichtlich ist. Anschließend wird Hubspot dir URL an das Betriebssystem geben und selbsiges öffnet die Standardantwort für diesen URL-Handler, den Browser. An diesem Mechanismus kommt man so wie ich das einschätze nicht vorbei, weil das https:// automatisch kommt. Man könnte höchstens versuchen, einen Webserver bzw. Proxy aufzusetzen, der tatsächlich eine https://blabla Seite zur Verfügung stellt und diese per Umleitung in eine erpurl://blabla übersetzt. Ich habe aber keine Ahnung ob das so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .courson
Man könnte ein Programm schreiben, das einen entsprechenden registrierten Dateityp öffnen kann, der die ERP-URL enthält, sowie eine zugehörige Webanwendung, die Dateien dieses Typs ausliefert. Beim Klick auf den Link sollte der Browser die Datei dann mit dem Programm öffnen, welches dann die darin enthaltene URL öffnet.

Edit: die erste Idee war BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es nicht auch ERPURL://"String zum Vorgang im ERP System" heißen? Funktioniert das evtl auch und wird evtl nichts weiter vorangestellt dann?
 
Ne, das // gehört zum Pfad und indiziert, dass er mit einem Host beginnt. Das ERPURL-Scheme benötigt offensichtlich keinen Host, weil es von einer lokal installierten Anwendung geöffnet wird. Streng genommen ist es möglicherweise auch lediglich eine URI und keine URL.
 
Zurück
Oben