spiegel online nicht im privaten Modus erreichbar

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich surfe außerhalb der eigenen 4 Wände fast immer im privaten Modus mit firefox. Dort ist per default ein Tracking Schutz aktiviert. Leider ist Spiegel online mit dem Hinweis, man würde einen adblocker nutzen, nicht mehr erreichbar. Ein adblocker ist hier aber nicht installiert. Mit ausgeschaltetem Trackingschutz ist die Seite wieder erreichbar.

Kann das jemand bestätigen? Ist es denn legal, Nutzer mit einem Trackingschutz auszusperren?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Do not track me ist bei mir in Vivaldi aktiviert und µBlock ist auch aktiv.
Bekomme alle Seiten von SPON angezeigt.

Mit Edge läufts auch.

Hatte aber ähnlichen Fall bei einem Transantlantiker, seitdem meide ich solche Seiten die mich aussperren, wenn ich Privatsphäre will

Nachtrag:
FF 47.0.2 mit aktiviertem do not track funktioniert. Einzig wenn ich dort den Adblocker Plus einschalte, dann kommt die Meldung

Korrektur:
FF 47.0.2 im privaten Modus geht es nicht. Wird gesperrt :) Ein Hoch auf unsere Qualitätsmedien die an unsere Informationen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
lordg2009 schrieb:
Ist es denn legal, Nutzer mit einem Trackingschutz auszusperren?
Klar, ist ja deren Seite.

Bei denen stehen auch nicht nur Werbeblocker auf der schwarzen Liste, sondern alles, was dem Besucher ein wenig (mehr) Privatsphäre gibt:
Bitte prüfen Sie, ob Sie [...] Do-not-Track-Funktionen oder den Inkognito-Modus aktiviert haben

Seriös sieht definitiv anders aus.

Beste Option: Seite gar nicht mehr besuchen. Alternativ einen Blocker, wie etwa ublock origin, installieren. Der Blockt auch gleich das Block-Script. Damit lädt die Seite einwandfrei und sicher für den Besucher.
 
Bild, SPON und Co. sperren jeden aus der Tracking verhindert. Blocker wie uBlock Origin haben deshalb spezielle Filter die dem entgegenwirken.

Es bleibt das Tracking (Tracker) zu erlauben, einen Blocker mit Gegenmaßnahme zu verwenden oder die Seite zu verlassen. Konsequenz für mich ist die Seite zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben