Spiel auf Gaming Notebook flüssig, auf TV nicht mehr?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin moin,

ich habe hier ein Asus G14 (Ryzen 7 4800HS, GTX 1660Ti Max Q, 16GB DDR4) und einen Panasonic TX-50EXF787 Smart TV.

Auf dem eigenen Bildschirm des G14 kann ich Cyberpunk auf "high" flüssig spielen, sieht absolut fantastisch aus und das Bild läuft flüssig.

Ich wollte es jedoch gerne, wenn ich zu Hause bin, auf dem TV spielen und habe bisher folgendes versucht:

Icy Box USB-C auf HDMI Adapter + HDMI Kabel an den TV: Es wirkt, als hätte ich 20 FPS.
HDMI Direktverbindung vom G14 zum TV: Es wirkt ebenfalls, als hätte ich 20 FPS.

Bei beiden Varianten lief das Spiel weiterhin auf dem G14 Bildschirm super flüssig weiter. Muss ich das G14 Display irgendwie abschalten, damit es auf einem externen Monitor, wie meinem TV, flüssig läuft, oder liegt der Hund wo anders begraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt, kann es sein das Du auf dem Notebookdisplay in FHD spielst und auf dem TV in 4K?
 
Auf dem TV muss die GPU 4x mehr Pixel berechnen als auf dem FHD-Display des Notebooks. Das erfordert viel mehr Leistung.
 
1. Gaming Mode im TV aktivieren. (Alternativ ALLE Bildverbesserungen deaktivieren)
2. FPS können fallen und sinken wenn ein Laptop an eine externe Ausgabe angeschlossen wird.
Auf CB gab es bei einigen Spielen Zufallsbefunde dazu
3. Siehe die Hinweise der Vorposter.
Im Grafikmenü mal die Auflösung runterstellen bzw. die interne Skalierung auf 1080p
 
Mit 4k ist die 1660ti vermutlich einfach überfordert.

Dir is schon klar das höhere Auflösungen auch mehr leistung benötigen oder ?
 
Bei 4K darauf achten, dass das auch auf 60Hz läuft, sofern dein Adapter das Unterstützt. Bei Spielen würde ich auch auf 1080p zurückstellen, vor Allem bei Cyberpunk, wie die Vorredner schon beschrieben haben.

LG
 
youngbuck89 schrieb:
Bei beiden Varianten lief das Spiel weiterhin auf dem G14 Bildschirm super flüssig weiter
Leute, lesen. War wohl nur gespiegelt.

In dem Fall: auf welche Hz Zahl ist der TV in Windows eingestellt? Vmtl 4K30, wenn Laptop, Kabel und TV nicht automatisch 4K60 können bzw aushandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und bart0rn
youngbuck89 schrieb:
Bei beiden Varianten lief das Spiel weiterhin auf dem G14 Bildschirm super flüssig weiter.
Also hast Du den Bildschirm gespiegelt ?
Was passiert wenn Du das Bild exklusiv auf dem TV ausgibst ?
 
youngbuck89 schrieb:
HDMI Direktverbindung vom G14 zum TV: Es wirkt ebenfalls, als hätte ich 20 FPS.

das kommt wohl davon, das das Signal dann durch die 2. Stromsparende Grafikkarte gescheust wird, die damit dann wohl überfordert ist.
Der Interne Monitor ist über einen Multiplexer angeschlossen und bekommt so direkt das Signal von der GTX 1660Ti Max Q beim zocken.
 
Sebbi schrieb:
das kommt wohl davon, das das Signal dann durch die 2. Stromsparende
Seit wann ist eine aktuelle iGPU mit nem einfachen 4K60 Signal überfordert? Das können die schon seit Jahren problemlos, wenns nur ums Durchschleifen geht.
 
In den Einstellungen bei Cyberpunk wurde das spiel auch auf dem TV in 1080p angegeben. Die Hz Zahl habe ich noch nicht überprüft, daran könnte es tatsächlich liegen. Schau ich mir die Tage mal an.

auch statt zu spiegeln das Bild nur auf dem TV auszugeben teste ich dann mal mit.
 
EDIT: habe es eben gerade nochmal kurz getestet. Wenn ich das Bild nur am TV anzeigen lasse, läuft es genau so gut wie auf dem Laptop. Danke Leute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, das das Bild gespiegelt auf beiden Bildschirmen so viel Leistung kostet. Aber am ende schaut man das ja sowieso nur auf einem Bildschirm an.
 
Ja, dachte ich auch nicht. The Witcher 3 habe ich auf einem Lenovo Yoga 7 slim mit der integrierten Vega durchgezockt, gespiegelt auf dem TV war die Performance die gleiche wie nur auf dem Laptop.
 
Zurück
Oben