• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel für PS4 und PS5

Frightener

Commodore
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
5.103
Guten Morgen,

mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag Lego Starwars Skywalker Saga für die Playstation. Aktuell habe wir eine PS4, in Kürze noch eine PS5. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich jetzt die PS4 oder PS5 Version des Spiels kaufen soll. Gibt es eine Möglichkeit, daß man mit einer der Versionen auf beiden Konsolen spielen kann? Ich habe mich nie mit dem Konsolenkram beschäftigt.

Grüße
Florian
 
Grundsätzlich kann man 99% aller PS4 Spiele auch auf der PS5 Spielen. Sofern diese dann aber kein besonderes Update zur Anpassung an die PS5 bekommen, profitieren diese nicht/kaum von der PS5 (keine höhere Auflösung, mehr Details oder mehr FPS)

Manchmal muss man diese PS5 Updates von der PS4 Version auch kostenpflichtig kaufen.

Auch muss man bei der PS5 später wohl verstärkt darauf achten, welche Version des Spiels man startet, da er wohl nicht immer automatisch "die beste" Version nimmt, wie das die Xbox tut. Aber das habe ich selber noch nicht gesehen, da ich seit Release noch nicht an eine PS5 gekommen bin.
 
cvzone schrieb:
Auch muss man bei der PS5 später wohl verstärkt darauf achten, welche Version des Spiels man startet, da er wohl nicht immer automatisch "die beste" Version nimmt, wie das die Xbox tut. Aber das habe ich selber noch nicht gesehen, da ich seit Release noch nicht an eine PS5 gekommen bin.
Das ist richtig, da das PS5 Upgrade meistens bedeutet, dass die PS5 Version des Spiels zusätzlich runtergeladen wird und nicht die PS4 Version mit einem Patch versehen wird. Man muss dann die PS4 Version händische löschen, wenn man nicht den Speicher für 2x das gleiche Spiel verschwenden will.
Man erkennt die Version dann an einem kleinen „PS4“ oder „PS5“ in der Ecke des Splash Arts des Spiels in der Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn man eine PS4 Disc Version hat und diese kostenlos oder je nach Spiel für 10€ oder 1 € auf die PS5 upgraded wird die PS5 Version runtergeladen. Dann kann man ja die PS4 Version löschen, da ja die Disc als Nachweis dient.

Allerdings funktioneirt dann Got z.b. nicht mehr und andere Spiele installieren nach einem Neustart jedes mal wieder zusätzlich die PS4 Version.

Sollte laut Sony nicht so sein, aber ist bestimmt schon 6 Monate so..
 
Oft ist die PS4 Version eines Spiels günstiger als die PS5 Version. Retail sowie als Download. Ein Preisvergleich lohnt sich. Natürlich unter der Maßgabe, dass beim Upgrade auf die PS5 Version keine Kosten entstehen, die den Preisunterschied untergraben.

/edit
Eine PS4 Version (Retail) dürfte sich auch einfacher verkaufen lassen.

Aus einer PS4 Retail wird nie eine PS5 Digital. Man muss bei einem Upgrade nach wie vor die Disc als Kopierschutz einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer PS4 Retail wird nie eine PS5 Digital. Man muss bei einem Upgrade nach wie vor die Disc als Kopierschutz einlegen.

Das steht ja außer Frage. Aber es wird immer die PS4 Version installiert sobald man die Disc einlegt, auch wenn bereits die PS5 Version vorhanden ist, und einige Spiele funktionieren auch nicht mehr wenn man die PS4 Version löscht.
 
Zurück
Oben