Spiel in DOS-Box erkennt ISO-Datei nicht

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
N'Abend zusammen,

zur späten Stunde bin ich noch dabei ein uraltes Spiel für DOS zum laufen zu bekommen. Das Spiel heißt "Star Trek Deep Space 9 Harbinger" aus dem Jahr 1995. Ich habe die kompletten Daten als ZIP heruntergeladen aus einer legalen Quelle (definitiv legal). In dieser ZIP befindet sich die EXE und alle zugehörigen Dateien und ein Ordner, der als 2 CD's erstellt werden muss. Diese habe ich als ISO-Dateien erstellt. Mit DOS-Box ist das ja möglich.

Ich mounte die ISO-Dateien mit "imgmount F C:/Disc1.iso -t cdrom" (das passt alles vom Pfad, ich hab's 5x geprüft) korrekt und er erkennt diese auch. Ich kann mittels "dir" den Inhalt sehen. Wenn ich allerdings die EXE dann öffne, die sich in einem anderen Verzeichnis befindet, welches ich selbstverständlich auch gemountet habe, wird folgendes angezeit:

1621302333069.png


Die ISO wird anscheinend gar nicht gelesen. Was habe ich falsch gemacht? Habe ich überhaupt was falsch gemacht? Ist ein Treiber nicht korrekt geladen? Soll ich mal den kompletten verlauf zeigen?

Danke schonmal im Voraus.
MfG
 
lokon schrieb:
google findet diesen Vogons-Post - Fehlerursache "kein CD Label" (in der ISO Datei), keine "CD" Datei im ISO mit 0 oder 1 als Inhalt
Danke für den Link. Ich verstehe nur nicht wirklich, was er jetzt herausgefunden hat und wie ich es angehen soll. Ich musste mit einem Übersetzer arbeiten, weil mein englisch auch nicht gerade erstklassig ist.
 
Eine ISO Datei ist ein "CD Image" - und das Dateisystem hat einen Titel - du hast lt. deiner Angabe die ISO datei "irgendwie" erstellt - vlt. ist deshalb das Titelfeld ("Label") bei dir leer - oder auf der CD fehlen Dateien, die das Programm überprüft - andere haben vermutlich die "original CDs" oder auch "nocd" Patches installiert für soetwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
lokon schrieb:
oder auf der CD fehlen Dateien, die das Programm überprüft
Pro CD befindet sich eine BIN und CUE Datei.

lokon schrieb:
Eine ISO Datei ist ein "CD Image" - und das Dateisystem hat einen Titel - du hast lt. deiner Angabe die ISO datei "irgendwie" erstellt
Meine Dateien nennen sich "Disc1.iso" und "Disc2.iso". Ein Label habe ich keins setzen können, weil ich das nicht gefragt wurde. Daher gehe ich davon aus, dass es den Namen der Datei als Label benutzt.
 
Achso... Heißt, nur die BIN-Datei soll ich brennen/in eine ISO umwandeln, korrekt?
 
Zurück
Oben