• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiel lackt wegen Soundeinstellungen

Der Fuzzi

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe bei neuen Spielen wie Metro Exodus oder Call of Duty Warzone das Problem, dass ich regelmäßig im Game kleine Lacks habe.

Ich bin dann auf dieses Forum gestoßen das mir zumindest ein Stück weit geholfen hat https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-594099.html

Unglaublich das die Bittiefe bei den Soundeinstellungen Einfluss auf die Performance bei gewissen Spielen hat.

Jetzt ist nur die Frage ob ich das irgendwie fixen kann, dass die Spiele auch mit 24 Bit flüssig laufen oder brauch ich dafür gleich ne neue Soundkarte?

Mein Mainboard ist ein ASRock B450M Pro4 AMD.

Auf dem Mainboard allein läuft das Game so nicht.

Achja es heißt lag nicht lack.

Bittiefe im Soundeinstellungen kann bei manchen Spielen einen großen Unterschied ausmachen. Das habe ich selber erlebt in Diablo3 und StarCraft2.

Das ist jetzt keine neue Erkenntnis. Bei 50 Cent OnBoard Soundcodecs muss alles die CPU erledigen. Eine Abtastrate höher 48 KHz und eine Auflösung höher 16 Bit ergibt auch keinen wirklichen Sinn. Und keine Soundverbesserung. Warum genau willst Du die Parameter hoch schrauben? Weil es besser aussieht, weil höhere Werte?

Computersack schrieb:
Auf dem Mainboard allein läuft das Game so nicht.

Achja es heißt lag nicht lack.
Ja ich verwende halt das englische Wort für Lag^^

Und es sollte eigentlich klar sein, dass ich das Mainboard nur wegen dem Soundchip erwähnt habe.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das ist jetzt keine neue Erkenntnis. Bei 50 Cent OnBoard Soundcodecs muss alles die CPU erledigen. Eine Abtastrate höher 48 KHz und eine Auflösung höher 16 Bit ergibt auch keinen wirklichen Sinn. Und keine Soundverbesserung. Warum genau willst Du die Parameter hoch schrauben? Weil es besser aussieht, weil höhere Werte?
Also ich merke da einen deutlichen Unterschied zw 16 Bit und 24 Bit. Gerade bei 16 Bit empfinde ich immer ein leichtes Rauschen, dass ich bei 24 Bit nicht habe.

Mag sein, dass der Soundchip auf dem Board nicht gerade gut ist. Aber ich verstehe nicht wie das Auswirkungen auf die Performance in manchen Spielen haben kann? Wenn ich einen Benchmark laufen lasse wie z.B. Time Spy mit 24 Bit beim Sound dann läuft alles ohne Probleme und da habe ich vom Ergebnis auch keine Abweichungen zw. 16 Bit und 24 Bit.

Also denke ich eher das es eben am Spiel selber liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein rauschen hörst bei kleinerer Auflösung, dann liegt das nicht an der Auflösung. Dein Gehör hört da keinen Unterschied. Die Diskussion gibt es schon seit Jahrzehnten und führen immer dazu. Es liegt nicht an absurd hoher Auflösung und Abtastrate. Da spielen Dinge, wie Güte des Codecs, Abschirmung des Codecs auf dem Board und Abspielhardware eine Rolle.

Der Fuzzi schrieb:
Ja ich verwende halt das englische Wort für Lag^^

Sorry für OT, aber was meinst du?

Eng. lag = Verzögerung (z. B. in online shootern, wenn du nüscht triffst und ständig dich andere treffen)
Eng. lack = Das-nicht-vorhanden-sein bzw. der Mangel

???

Zurück
Oben