Spiel läuft nicht -> Win 10 parallel installieren (Dual Boot)

Anons

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
119
Hallo zusammen,

jmd. hat sich einen Desktop-PC mit Win 11 beschafft, vorher wurde wohl Win 7 auf einem alten PC genutzt. Ein Spiel, das offiziell mit Win 7, 8 und 10 kompatibel sein soll, läuft auf dem 11er nicht (Steam Error: Application load error 5:0000065434). Daher der Gedanke mit Dual Boot, sodass 10 und 11 parallel installiert sind. Sieht hier jmd. Probleme?

Ich habe gelesen, dass der Boot-Code von Win 11 durch den von Win 10 ersetzt werden und dies den Boot-Manager beschädigen könnte. Auch müsste ggf. der Partitionsstil geändert werden.

Über Gedanken und Erfahrungen hierzu würde ich mich freuen.

LG
 
Und das Spiel benennen und nach der Lösung des eigentlichen Problems suchen wären keine Optionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CoMo, Zock und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Anons
Ich würde auch erst das Problem selber mal angehen anstatt es (aufwendig) zu umgehen.

Die beste Dualboot Lösung ohne Einmischung in das andere System wäre ein 2. Datenträger. Die SSD mit Win 11 abklemmen, den 2. Datenträger rein. WIn 10 auf diesem installieren. Dann beide SSD wieder dran und per BIOS den Boot umschalten. Es gibt i.d.R. dazu eine Taste beim Start (F11, F12 etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Anons und tollertyp
Normalerweise sollte man bei einer einzelnen Platte erst das ältere, dann das neuere System installieren, damit der Boot-Manager des aktuelleren Systems genutzt wird, da diese meist abwärts- aber nicht aufwärtskompatibel sind. Besser wären aber zwei Platten, wie coasterblog schon geschrieben hat.

Unabhängig davon bin ich mir aber ziemlich sicher, dass man das Spiel auch unter Windows 11 zum laufen bekommt, wenn es offiziellen Windows 10 Support hat. Dazu wäre aber interessant, um welches Spiel es sich denn überhaupt handelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons, tömu, aragorn92 und eine weitere Person
Das Spiel heißt Men of War: Red Tide
Lösungsvorschläge ohne Dual Boot sind natürlich auch gerne willkommen. Der Kompatibilitätsmodus wurde bereits versucht.
 
GOG sagt, dass ihre Version auf Windows 11 läuft: https://www.gog.com/en/game/men_of_war_red_tide
Da würde ich eher die 5 Euro investieren, wenn es dringend ist, als ein umständliches Dual Boot.

Edit: Vorher natürlich schauen, ob es nicht doch auch in Steam läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Geckoo, Anons und 3 andere
GOG hat folgende Angabe

1697528202757.png


@tollertyp Du willst mich nur noch älter aussehen lassen als ich auch bin, was?! Sekunden schneller ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Anons, Asghan und 2 andere
Anons schrieb:
Ein Spiel, das offiziell mit Win 7, 8 und 10 kompatibel sein soll, läuft auf dem 11er nicht (Steam Error: Application load error 5:0000065434).
1. Spiel benennen
2. Mal bei dem Spiel auf Fehler prüfen lassen?

Der Fehlercode deutet auf fehlerhafte Spieldateien hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Anons und tollertyp
Ich finde auch in den Steam-Rezensionen keine Hinweise darauf, dass jemand mit Windows 11 Probleme hat. Das soll nichts beweisen, aber wenn es da Probleme geben sollte, würde mich das Fehlen von entsprechenden Rezensionen dennoch wundern.

Edit: Okay, im Forum einen ukrainischen Beitrag, der unter Windows 11 Probleme hat, aber schwer zu sagen:
https://steamcommunity.com/app/3130/discussions/0/3800526843212027011/
1697528733001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Dateien reparieren/überprüfen oder einmal runter und neu aufspielen. Wurde das schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons und tollertyp
Wäre auch meine erste Idee.
Das Spiel unter Windows 11 in Steam neu zu installieren ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Anons
Ich spreche mich auf Basis der hilfreichen Antworten nochmal mit dem PC-Besitzer ab und werde vrs. die Vorschläge versuchen, umzusetzen und Dual Boot hinten anstellen, danke hierfür. Da das ggf. nicht sehr zeitnah geschieht, sind weitere Gedanken natürlich weiterhin willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo,

auf allen Seiten, die ich gefunden habe, wird bestätigt, dass das Spiel unter Win11 läuft.

Der Fehler Steam Error: Application load error 5:0000065434 weist auf eine fehlerhafte Installation des Spiels hin.

Google ist dein Freund 😉

Also System bereinigen und neu installieren.

Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und 00Julius
Um dir die Entscheidung noch einfacher zu machen: Soweit ich weiß, brauchst du für ein parallel installiertes Windows 10 eine eigene Lizenz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Anons schrieb:
Ich habe gelesen, dass der Boot-Code von Win 11 durch den von Win 10 ersetzt werden und dies den Boot-Manager beschädigen könnte. Auch müsste ggf. der Partitionsstil geändert werden.

Den Partitionsstil ändert man garantiert nicht. Windows 10 kann GPT. Und der Windows-10-Bootmanager kann Windows 11. Bedenken unbegründet.

Man kann nicht auf Windows 12 warten, damit nur ja das neuere System zuletzt auf die Platte wandert.
 
Zurück
Oben