spiel minimieren Vollbild Fenster 100% cpu last

Epix

Lieutenant
Sobald ich irgendein Spiel minimiert und irgend ein anderes programm (firefox,Videoplayer) im vollbild-Festermodus starte oder mit Tab wechsel springt 1 cpu thread auf 100% und alles ruckt extrem. verkleiner ich den fenstermodus ist die cpu auslastung wider ok.

Das verkleinerte im hintergrund laufende spiel wird auch bei tab auf ein program maximiert. giebt es da eine lösung für??

GK/MB Treiber neuinstalliert.
fehler trat erst beim aktuellem bios und neuer GK auf.

Screenshot 2025-07-12 103741.png

Ist das bei dir aktiv?

aus weil ich sonst auto hdr nicht anmachen kann.
An machen endert leider nichts

Hab grade wow minimiert firefox maximiert cpu 5 GHz 4% auslastung? keiner der 16 threads zeigt mehr wie 20% an
verkleiner ich firefox geht die get die cpu auf 4.20 runter bei 4%

schon merkwürdie wie kann die cpu mit 5GHz ausgelastet sein wen kein prozess mehr wie 4% aulstung hat und leerlauf bei 95% liegt

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal ein bissel geschaut und das gefunden: https://www.reddit.com/r/firefox/comments/pgx0x7/firefox_gets_drastically_laggy_when_i_have_game/

Also entweder den Feuerfuchs geschlossen lassen oder mal probieren den Hardware Accelerator zu deaktivieren. Dann werden Videos usw aber Sofwareseitig gerendert, also sehr sehr langsam.

• Hardware Acceleration: Ensure that hardware acceleration is enabled in Firefox. Go to Options > General > scroll down to Performance and check "Use recommended performance settings." Make sure "Use hardware acceleration when available" is checked.
  • Content Process Limit: In the same section, you can adjust the content process limit. Increasing this can improve performance but may also increase CPU usage.

es is ja nich nur dier firefox alle pograme zb auch taskmanager verursachen die 100% sobald ein spiel minimiert wird

@Epix Ah ja, hab ich garnicht richtig gelesen.

Kann es vieleicht sein das der PCI-E Slot nicht mehr maximal hochtaktet nachdem du das Spiel minimiert hast?
Am besten testest du das indem du GPU-Z mal öffnest und bei gestartetem wow mal schaust wie viele lanes die Graka anspricht also x16 oder x1. Wenn das der fall sein sollte musst du mal im Bios schauen. Da gibt es so eine Einstellung für den PCI_E Slot. Wenn Auto nicht funktioniert dann mal manuell auf x16 stellen. Nachteil dabei ist natürlich das die Graka immer auch im idel mit x16 angebunden ist und es ein paar watt mehr zieht.

bleibt bei x16 5.0 @ x8 4.0

öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

minimiere die cmd, starte das Spiel, tabbe raus und wenn du wieder die 100% CPU Auslastung hast, gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, Dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung verursacht.

CPUAuslastung.7z

wow + cdm Max wenn ich cdm im kleinen fenster lasse tritt der fehler nicht auf..
Horizon Zero Dawn das gleiche problem,

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab mir das mal angesehen. Ich sehe am Anfang die WOW Nutzung

1752397957170.png

und dann spikt immer der SYSTEM Prozess, also der Windows Kernel:

1752398051424.png

Hier macht der AMD Grafikkartentreiber irgendwas. Da AMD keine Debug Dateien bereitstellt, sehe ich nicht die Funktionsnamen.

Dann habe ich mir noch den dwm.exe angeschaut:

1752398261571.png

Da sticht mir so was wie dxgmms2.sys!HwQueueStagingList::~HwQueueStagingList ins Auge. Hast du Hardware Accelerated GPU Scheduling in den Windows Settings aktiviert? Wenn ja, schalte es mal ab.

Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren oder ausschalten​

Je nach Grafikkarte und Hersteller wird das Feature auch „Graphics Hardware Scheduling“ (GHS) oder „Hardware Scheduling“ (HWS) genannt.

Bei Windows 11 aktiviert oder deaktiviert ihr die Option so:

1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Wählt den Bereich „System“.
  3. Weiter geht es in den Abschnitt „Bildschirm“.
  4. Hier findet ihr das Menü „Grafik“.
  5. Geht hier in die „Standardgrafik-Einstellungen“.
  6. Hier könnt ihr die GPU-Planung ein- oder ausschalten.

hat leider auchnix gebracht hab aber durch zufall dabei eine möglichkeit gefunden das problem zu umgehen...

taskmanager öffnen ruckel, maximieren problem weg... solange ich also den tastmanager auf max stehen hab läuft alles.. (firefox,videos..) drück ich den in die taskleist is der fehler sofort wieder da.

melde es an AMD und sende denen auch den Link zu der ETL Datei.

1752400855459.png

Vllt fixen die das dann in den nächsten Monaten. Ich weiß halt nicht was der Treiber macht.

Danke wird ich machen

Zurück
Oben