• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption Spiel ruckelt bei einige Stellen (Red Dead Redemption 2)

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

Ich spiele grade die Story von Red Dead Redemption 2 und mir ist aufgefallen, dass es bei vielen Stellen ruckelt (meistens microruckler). Ich hab auch MSI Afterburner währenddessen eingeschaltet und diese Ursache ist weder im gpu noch im cpu Bereich zurückzuführen. Woran kann es denn liegen? Vielleicht denn RAM auf 3600 mhz zurücksetzen statt 4000? Hab auch mal gelesen das es auch hilft die letzten 2 Kerne für dieses Spiel zu deaktivieren. Ich hoffe ihr könnt mir soweit behilflich sein.

Liebe Grüße
 
Hast du denn mal probiert die letzten 2 Kerne temporär zu deaktivieren? Probiere doch aus ob es hilft den Speicher herunterzutakten, ist ja nicht so als ob das aufwändig wäre...
 
vielleicht liegts am cloudspeicher ^^ der Fortschritt wird in Echtzeit hochgeladen.
 
Hast Du G-Sync an?
 
Xero261286 schrieb:
Hast du denn mal probiert die letzten 2 Kerne temporär zu deaktivieren? Probiere doch aus ob es hilft den Speicher herunterzutakten, ist ja nicht so als ob das aufwändig wäre...
Xero261286 schrieb:
Hast du denn mal probiert die letzten 2 Kerne temporär zu deaktivieren? Probiere doch aus ob es hilft den Speicher herunterzutakten, ist ja nicht so als ob das aufwändig wäre...
Noch nicht deshalb frag ich ja nach einem Rat
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Hast Du G-Sync an?
Ja ist an
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
vielleicht liegts am cloudspeicher ^^ der Fortschritt wird in Echtzeit hochgeladen.
Aber wie kann man denn herausfinden das es daran liegt?
 
nutzt Du Vulkan oder DX12? Unter DX12 sind häufige Ruckler bekannt, weil hier das Speichermanagement den VRAM zu häufig und zu radikal leert.
 
nordic_pegasus schrieb:
nutzt Du Vulkan oder DX12? Unter DX12 sind häufige Ruckler bekannt, weil hier das Speichermanagement den VRAM zu häufig und zu radikal leert.
Ich vermute das es DX12 ist muss ich mal schauen. Wie kann ich das Spiel dann unter Vulkan spielen? Wenn ich das Spiel starten möchte gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht. Vielleicht ein Software?
 
snickii schrieb:
Okay das werde ich mal machen. Als hättest du das riechen können das ich das an hatte 😅
 
So ich hab das Problem gefunden. Mit Vulkan läuft das Spiel viel besser dazu hat man auch mehr fps warum auch immer.. directx12 hat also diese microruckler verursacht
 
Mit Vulkan wird dir das Spiel auch ruckeln, aber immerhin weniger als mit Dx12. Red Dead Redemption ist für den PC einfach miserabel optimiert, muss man mittlerweile sagen, und Rockstar macht auch keine Bemühungen es zu fixen.

Vulkan ruckelt zwar weniger als Dx12, es passieren aber regelmäßige VRAM Dumps insbesondere in Gebieten wie Saint Denis und drum herum, dann stockt dir das Spiel kurz wegen dem VRAM Dump weil es ein starken 1%/0.1% FPS Drop dabei gibt. Dazu gab es schon so manche Themen auf Reddit, sowohl von Intel wie auch AMD Nutzern.

Die einzigste Solution dazu wäre LOD Scale und Grass LOD Value stark auf das Minimum zu setzen, dies scheint eine Besserung zu bringen, aber wer spielt schon gerne mit minimalsten LOD Scale und Draw Distance.
 
@habla2k

DLSS wäre eine Möglichkeit. Mit DLSS hast du mehr als genug FPS und nach meinem Empfinden ist das Bild dabei weniger verwaschen als mit nativ + TAA. Es gibt manchmal Artefakte bei so Sachen wie Eisenbahnlinien die etwas flimmern, sonst passt aber alles gut von der Bildqualität und ist wie gesagt nach meinem Empfinden schärfer als TAA ohne DLSS.

Die Settings von Hardware Unboxed die du verlinkst sind eigentlich die die am meisten ausgearbeitet sind, du könntest die einfach übernehmen und step by step diverse Settings erhöhen und schauen ob sie sich negativ auswirken. Bei mir habe ich die meisten auf Ultra stehen und es reicht an sich dauerhaft für über 60 FPS (geht bis 70-90, bis auf manche Stellen in Strawberry wo bei Nacht ich auf Ultra Einstellungen auch mal auf 58 fallen kann von avg FPS) wenn es da nicht die unfeinen FPS Drops wegen VRAM Dumps wären, ohne DLSS.

So Sachen wie kurzes Stocken wegen VRAM Dumps in und rum um Saint Denis wirst du mit den Settings aber so gut wie nicht beeinflussen können, außer du reduzierst auf das Minimum die Geometry LOD und Grass LOD.
Ist auch kein VRAM Problem wenn RDR2 so um die 6 GB braucht und es dann rumstockt wenn man mit dem Pferd abbremst oder rund um Saint Denis reitet, es liegt da leider an der mies optimierten Engine.
 
@Klever
Ich habe jetzt das zweithöchste Preset eingestellt und auf Vulkan gewechselt, damit wirkt es deutlich weniger ruckelig. DLSS hatte irgendwie nicht soo viel gebracht als ich das mal getestet habe. Nutze jetzt TAA high und 3/4 Sharpening.

Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben