Spiel und andere Anwendungen Rauswurf aus Spiel

Nasgul69

Cadet 3rd Year
Hallo und sorry, es gibt so viele Untermenüs das ich nicht 100% sicher bin ob ich hier richtig bin.

Also folgendes, habe seit Weihnachten einen neuen Laptop gekauft. Gamer Lappi "GIGABYTE AORUS 17X AZG-65DE665CH"
Nun ist mir aber oft aufgefallen und in letzter Zeit passiert es mir auch das ich Pax Dei spiele und mit ALT Tab umschalte und nebenbei was am Destop nachschaue oder surfe und wenn ich zurück switche hat er mich hinaus geworfen aus dem Spiel.

Oder manchmal passiert es auch, dass ich ein anderes Spiel als erster Starte und dann ein zweites das das eine extrem langsam läuft.
Also am Rechner selber kann es nicht liegen da es ein High End Gaming Lappi ist.

Die Frage ist ob ich die Resourcen oder Leistung irgendwie aufteilen kann das nicht ein Programm alles auffrisst.

Wenn ich den J Downloader laufen habe ist mir klar wo ich die Geschwindigkeit beschrenken kann das er nicht die volle Breitband des Internets braucht

Nasgul69 schrieb:
es nicht liegen da es ein High End Gaming Lappi ist.
die haben gern einiges an problemen. Angefangen bei den Temperaturen.
Wie sind die Temeraturen?
welche Programme laufen im hintergrund?
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
...

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-17x-azg-65de665ch-a3303428.html
https://store.steampowered.com/app/1995520/Pax_Dei/

Das ist ein Multiplayer-Spiel, wenn das Spiel noch läuft aber du einen Verbindungsabbruch hast, dann ist irgendwas mit dem Internet, vlt. fliegst du ja vom Server wenn die Bandbreite dicht ist. ->
Nasgul69 schrieb:
Destop nachschaue oder surfe
🤷‍♂️

Wenn das Spiel abstürzt dabei dann dann mag die Anwendung das nicht. 🤷‍♂️

Nasgul69 schrieb:
Oder manchmal passiert es auch, dass ich ein anderes Spiel als erster Starte und dann ein zweites das das eine extrem langsam läuft.
2 Spiele gleichzeitig? Warum tut man sowas... Gut für die Performance ist das natürlich nicht.

E:
madmax2010 schrieb:
Angefangen bei den Temperaturen.
Und Lautstärke. 🫣Dicke Gaming Notebooks sind halt so eine Sache... Extrem warm ist auch gerade.

EE: Da ich das Spiel nicht kenne: Vlt. gibt es ja eine automatische afk->kickdrop Funktion wenn inaktiv. 🤷‍♂️

E3: Lol, das ist Early Access und die Bewertungen... 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Nasgul69 und Mephisto_II
K3ks schrieb:
2 Spiele gleichzeitig? Warum tut man sowas... Gut für die Performance ist das natürlich nicht.
Na ja wenn der brave Spieler Teile herstellt in rauen Massen, muss ich ihn nicht dabei zusehen LOL

Automatische AFK hat es schon, aber erst nach langer Zeit.

Ich dachte man kann da irgendwie einstellen, dass das Spiel nur keine Ahnung 80% des Geräts benutzt und rest für andere Dinge frei ist.
Eben z.B.: Karte nachlesen usw.

...
Du kannst im Grafiktreiber vermutlich die Leistung für Anwendungen im Hintergrund reduzieren, vlt. auch für spezifische Anwendungen und dann kannst evtl. mit Processor Lasso o.ä. die Kerne den Anwendungen zuteilen. Google meint, ich hab dann auch mal gleich den Kram nachgeeiert: Taskmanager -> Details -> Rechtsklick auf den Task -> Set Affinity. Joa, wie das nun mit der Graka aussieht... Wie dem auch sei, eine Freude wird das nicht zwangsläufig.

Für mehr: Ich befürchte du wirst googeln müssen.
E: Bedenke auch: Es ist ein Early Access Spiel, also...

EE: Keine Ahnung, aber Google "AI" meint SMI via Kommandozeile mit NV-GPU. Google "AI" meint auch dass Control Panel oder Dritt-Tools Usage etc. anpassen können, auch individuell per Anwendung. 🤷 glhf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasgul69
Alles klar danke Dir werd dann mal nach deinen Tipps genau googeln.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nicht nur irgendwo im Treiber könnte bzw. sollte das sein, auch die Spiele selbst könnten dafür eine Einstellung haben die FPS erheblich senkt wenn das Spiel im Hintergrund ist.

Wenn der Treiber das nicht kann: Vlt. tut es dann sowas wie Rivatuner... youtube.com/watch?v=uy471s1m-B0
Ich hab selbst nichts davon probiert.

E: Ahh, danke Internet:
If you have an Nvidia card you can at least limit the background fps globally in the Nvidia control panel.
👍^^ Hab gerade nur eine rote Karte verbaut, kann nicht also nicht nachgucken. Glaub z.B. hat Path of Exile die Option BG FPS zu begrenzen.

EE: Beachte auch die im Post #2 erwähnten Temperaturen -> zu warm und der Schlepptopf könnte erheblich drosseln. Naja, glhf.

E3:
https://steamcommunity.com/app/1128920/discussions/5/3823034248725648453/ <- ich hätte den Link nicht entfernen sollen
You can also limit the FPS per program

Open nvidea control panel -> mange 3D settings -> program settings -> (select the program you want to set a max FPS limit) -> look for "max frame rate", set it to whatever you want the cap to be, same can be be done globally too as mentioned

If the program isn't there you can add it or search for it from that page too.
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben