Spiele Absturz, Fehler Netzteil möglich?

staubtuch

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
ich hab ein komplett neuen Rechner zusammengeschraubt bis auf das Netzteil, nach 30min anno1404 lande ich aufm Desktop mit irgendeinem "debbuggen"-Fehler. Das selbe Problem hatte ich beim alten Rechner auch, da allerdings schon nach 10minuten.
Es ist sonst alles neu, und Temperaturen stimmen alle.
Vielleicht bekommt die Graka zuwenig Strom unter Last?
Die alte Grafikkarte war eine 9800gtx+

Der Lüfter des Netzteil dreht auch schon fast unerträglich unter Last, lauter als im alten pc liegt vll daran das jetz mehr Strom benötigt wird? war ein e6600@3,2 und die 9800gtx+

Das Netzteil ist ein 4 Jahre altes Thermaltake Toughpower mit 600W

Könnte das echt am Netzteil liegen? Windows stürzt nicht ab, möglicherweise stimmt was mit den pcie steckern nicht?

Das liegt eher weniger am Netzteil.
Wenn du schon eine Fehlermeldung bekommst, muss es an der Software liegen (Treiber, Spiel, Einstellung)

Das Netzteil ist schon mal ein heißer Kandidat. Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen?

Du könntest dein Netzteil verkaufen und einfach ein anderes kaufen (mit Hinweis "defekt" und kurzer Beschreibung)

Eine weitere Möglichkeit wären noch Bios-Update und Treiber-Updates, weil deine Hardware noch ziemlich neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
...und der Käufter freut sich dann über ein defektes Netzteil

Du schreibst dass du schon alles getauscht hast. Hast du nach dem Hardwareupgrade das System neu aufgesetzt oder ist das immer noch das alte System?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliche Phänomen: unter 2D alles i.O., bei Spielen regelmäßiger Absturz des Spiels nach 15-60 Minuten. Bei mir war einer der beiden Speicherriegel defekt :(

Vllt. kannst das mal testen?

also anno1404 stürzt ab und sogar die hl.exe (teamfortress2)stürzt ab, würde jetzt mal Softwarefehler ausschliessen
z.B. minecraft kann ich stundenlang spielen

win7 prof ist gestern erst frisch installiert worden, zuvor wars schon 1 Monat am laufen aber da hatte ich noch keine neue Grafikkarte&Festplatte, sondern die alten Sachen verwendet-> war aber der selbe Fehler, also Graka kann man auschliessen oder HDD ;)

es sind die neusten treiber installiert direkt von asus webseite

ich hab leider kein zweites Netzteil zum testen

@redasurc, der Ram ist ja auch neu, aber ich kann mal memtest laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
netzteil sehr unwahrscheinlich. eher treiberprolem/inkompatibilität der grafikkarte

Entweder das Netzteil oder eventuell ein Temperaturproblem.

Das sind eigentlich die zwei klassischen Fehlerquellen, wenn der Rechner im Nomalbetrieb keinerlei Macken zeigt aber unter annähernd Volllast einfach aussteigt (neu startet).

Schau mal nach, was Dein Netzteil auf der 12V Schiene liefert (20A sollten es Minimum sein)

Wenn Du nichts zum tauschen hast, probier mal, die Grafikkarte ein wenig zu untertakten. Vielleicht hilft das.
Ich habe ein sehr ähnliches Problem auf genau diese Weise temporär (bis das Geld für ein neues Netzteil übrig ist) gelöst.

bei nem netzteilfehler gibts i.d.r. keinen programmabsturz sondern ein reset + neustart.

@tm0975 dann hatte die alte grafikkarte ja auch schon ein treiberporblem, dann wär ich sicherlich nicht der einzige mit dem Problem, dann hat nvidia seit der 9800 ein treiberproblem das nur bei mir auftritt :D

@hamju63, die Tempsstimmen, prime läuft mit 60°C, furmark mit max85°C, crysis mit 65°C, MB 40°C

update: memtest v4.2 ist 1x durch ohne Fehler

@hamju63: Laut Internet
+3,3V 30 Ampere
+5Vsb 3 Ampere
+5V 28 Ampere
+12V1 18 Ampere
+12V2 18 Ampere
+12V3 18 Ampere
+12V4 18 Ampere
+12V Gesamt 48 Ampere
-12V 0.8 Ampere
sind also keine 20A, warum müssen es 20A sein?

ich probiers mal mit nem neuen Netzteil, ist das Netzteil ok so von den Ampere(22A) her und dazu noch leise?
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/be_quiet/Pure_Power_L7_530W.html

Zuletzt bearbeitet:
@frosdedje, wie schau ich denn die Temperatur der Spannungswandler nach? die sind ja unter dem Kühler da komm ich nicht hin?

was für ein Netzteil würdest du denn empfehlen? sollte sehr Leise sein über genug Ampere verfügen 20A+, 2x PCIE 6x, und unter 100€ kosten und nicht explodieren;)

ist das Enermax Liberty ECO II 400W, besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil:
Das Enermax Liberty ECO II 400W würde zwar reichen, aber es
ist entsprechend teuer und nicht mehr zeitgemäß.
Hier würde ich noch diese Beispiele reinwerfen:
- Rasurbo Real&Power 450W (ähnlich zum Cougar A 450W)
- Seasonic S12II-430Bronze 430W
- Cougar SE 400W

Die Temperauren der Spannungswandler der Grafikkarte kann
man z.B mit den Programm GPU-Z auslesen.

in gpu-z geht die temperatur nicht über 65°C

würdest du noch noch bitte sagen warum das bequiet für 55€ so schlecht ist? ja, ich brauch keine 500W, aber 55€ ist günstig, und die % Wirkungsgradverlust würd ich in kauf nehmen, hauptsache es ist leise

das rasurbo ist das einzige was billiger ist,aber Bewertungen gibts dazu keine
das seasonic hat nur 17A, wäre aber sonst wohl gut

würdest du noch noch bitte sagen warum das bequiet für 55€ so schlecht ist?
Die Pure Power L7-Reihe von be quiet ist eine Einsteigerreihe,
die auch von der Elektronik dementsprechend bestückt d.h
für schnelle Lastwechsel, die in einen üblichen Gamer-PC kommen,
ist sie nicht ausgelegt und insbesondere bei den größere Versionen mit
530W ist das Platnenlayout am Ende.

hab gestern noch diesen bequiet thread hier gefunden mit diesem bootproblem...gut das ichs nicht gekauft habe

habe jetzt ein Seasonic bestellt, ich hoffe das es am Netzteil lag :D
Ergänzung ()

könnten die Abstürze auch an WIN 7 64bit liegen? hab jetzt paarmal gelesen das das bei anno1404 z.B. "normal" ist bei 64bit, nennt sich crash to desktop und genau das ist es ja was in den games auftritt...nur leider gibts keine Lösung seitens MS

Zurück
Oben