• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele aus Xbox Game Launcher starten immer mit voller Lautstärke

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich habe grundsätzlich im Windowsbetrieb mein Headset auf maximaler Lautstärke und habe einen Kopfhörerverstärker, deswegen reguliere ich Apps alle im Lautstärkemixer von Windows runter. Das klappt auch soweit, aber alles was aus dem Xbox Game Launcher gestartet wird, startet IMMER mit maximaler Lautstärke wieder obwohl ich es im Lautstärkemixer runtergeregelt hatte. Leider finde ich dazu gar nichts im Netz ausser ein Thread aus dem Microsoft Forum, der aber geschlossen wurde ohne eine Lösung.
Ich finde das echt supernervig. Gibt es da vielleicht einen Workaround?

MfG
 
Im jeweiligen Spiel die Lautstärke runter stellen oder am KH Verstärker(Unbekannt?) runter drehen.
 
Das ist keine Lösung für mich, da ich die Lautstärke fix habe am KH und am Kopfhörer selbst auch, im Spiel muss ich ja trotzdem die Lautstärke runter stellen, auch wenn ich im Lautstärkemixer auf 10 stelle.
Wenn ich die Lautstärke für Spiele im Windows Mixer auf 100 habe, dann reicht meistens nicht mal die Regulierung im Spiel selbst aus, dass es angenehm wird. Ausserdem ist es oft in Spielen so, das man die Lautstärke runter regelt ingame und dann in Cutscenes einem trotzdem die Ohren wegfliegen.
Es sind echt nur Spiele, die immer so krass laut sind. Alles andere ist so von der Lautstärke ok und wäre wenn ich am KH leiser machen würde viel zu leise (Youtube, Discord etc.)
Es klappt ja auch wunderbar alles, es geht hier nur um den Xbox Game Launcher und wegen dem verstelle ich nicht mein ganzes Setup.
 
Also wenn du in deinem gewünschten Spiel in die Audio-Optionen gehst, setzen sich dort die Regler wieder aufs Maximum, wenn du das Spiel neu startest?

EDIT: Ah ok, du hast deinen letzten Post editiert und erweitert, vorher stand da nur ein Satz. Das ist natürlich sehr unglücklich, dass bei deinem gewünschten Spiel in den Cutscenes die Ingame-Audio-Einstellungen nicht berücksichtigt werden.
 
Ich hatte Mal etwas ähnliches, da hat es aber immer das gesamte Spiel betroffen, dass Ingame Cutscenes eine unterschiedliche Lautstärke zu dem restlichen Ingame Sound haben ist mir Neu. Das Problem hatte ich nicht.
Schlussendlich hat bei mir eine Einstellungen in den Soundoptionen geholfen.

Ich meine das war der Exklusive Modus, bin mir aber nicht sicher ist schon zwei drei Jahre her.
Soweit ich mich erinnere war die Anwendung vom Sound her runter geregelt, damit die nicht zu laut wurde und der Soundtreiber hat auch die Anwendung eigenständig auf 100 Pegel geschraubt. Da sind dann die Ohren weggeflogen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für dein Problem hilfreich ist, probier es einmal aus.
Du müsstest praktisch den Anwendungen verbieten die Pegel umzustellen.
 
7eNd schrieb:
Also wenn du in deinem gewünschten Spiel in die Audio-Optionen gehst, setzen sich dort die Regler wieder aufs Maximum, wenn du das Spiel neu startest?

EDIT: Ah ok, du hast deinen letzten Post editiert und erweitert, vorher stand da nur ein Satz. Das ist natürlich sehr unglücklich, dass bei deinem gewünschten Spiel in den Cutscenes die Ingame-Audio-Einstellungen nicht berücksichtigt werden.
Nein, ich habe es wohl im ersten Post nicht ganz eindeutig formuliert. Es geht hier nicht um irgendein Spiel, sondern ALLE Spiele die vom Xbox Game Launcher gestartet werden und auch nicht um die ingame-Settings, die bleiben gespeichert. Es geht um die Windows-Lautstärke, also "Rechtsklick auf das Audiosymbol unten rechts -> Lautstärkemixer öffnen". Dort regel ich alles immer sehr weit runter und dann bleibt es auch so gespeichert, nur bei Xbox Game Launcher eben nicht.
 
Dann scheint es sich um eine Eigenart des Xbox Game Launchers zu handeln.
Ich verstehe dich so, dass du auf den Windows-Lautstärkemixer bestehst und nicht in deinen Spielen die Audioeinstellungen in den Ingame-Settings anpassen möchtest?
Dann wirst du dich wohl an Microsoft wenden müssen, um diesen Bug/dieses Feature im Xbox Game Launcher zu beheben.
 
Millkaa schrieb:
Ich hatte Mal etwas ähnliches, da hat es aber immer das gesamte Spiel betroffen, dass Ingame Cutscenes eine unterschiedliche Lautstärke zu dem restlichen Ingame Sound haben ist mir Neu. Das Problem hatte ich nicht.
Schlussendlich hat bei mir eine Einstellungen in den Soundoptionen geholfen.

Ich meine das war der Exklusive Modus, bin mir aber nicht sicher ist schon zwei drei Jahre her.
Soweit ich mich erinnere war die Anwendung vom Sound her runter geregelt, damit die nicht zu laut wurde und der Soundtreiber hat auch die Anwendung eigenständig auf 100 Pegel geschraubt. Da sind dann die Ohren weggeflogen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für dein Problem hilfreich ist, probier es einmal aus.
Du müsstest praktisch den Anwendungen verbieten die Pegel umzustellen.
Das mit dem Exklusiv war ein guter Hinweis, ich habe jetzt in den Audio-Einstellungen von Windows die beiden Häkchen mal rausgenommen:
1643014532270.png

Jetzt scheinen die Lautstärke-Settings im Mixer sich nicht mehr zu verstellen.

//edit: Hat leider doch nicht geklappt, nach einem Neustart ist es wieder auf voller Lautstärke im Mixer :/
Habe das Problem auch mal an Microsoft gemeldet.

7eNd schrieb:
Dann scheint es sich um eine Eigenart des Xbox Game Launchers zu handeln.
Ich verstehe dich so, dass du auf den Windows-Lautstärkemixer bestehst und nicht in deinen Spielen die Audioeinstellungen in den Ingame-Settings anpassen möchtest?
Dann wirst du dich wohl an Microsoft wenden müssen, um diesen Bug/dieses Feature im Xbox Game Launcher zu beheben.
Nein, ich passe beides an, da nur ingame oft nicht ausreicht, selbst wenn ich es ingame auf die niedrigst mögliche Lautstärke stelle. Habe ich aber auch so in meinen Posts erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und 7eNd
Zurück
Oben