Spiele funktionieren nichtmehr / Grafikfehler seit Absturz von Fallout 3

W

Wiggum

Gast
Hallo,

heute ist mir das Spiel "Fallout 3" abgestürzt. Allerdings war es kein gewöhnlicher CTD.
Die Auflösung war plötzlich 800x600 und die Farben waren sehr komisch (auf dem Desktop), als wenn ich im abgesicherten Modus gestartet hätte.
Ich fuhr den PC herrunter und startete ihn kurz danach wieder.

Nun funktioniert kein Spiel mehr richtig...
Entweder gibt es einen CTD (allerdings erst bei spielen, in den Menüs funktioniert alles noch ganz normal) oder es kommt zu Grafikfehlern. So werden zb. in Fallout 2 alle Autos ganz "pixelig" dargestellt während die Umgebung normal aussieht.

Auch ein erneuter Neustart brachte keine Veränderung.

Mein System:
Win XP
Intel Core2 6300
1GB RAM
X1900 mit Treiber 7.8
DirectX 9 aktuell

Was kann ich tun ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde mal versuchen den catalyst neu zu installieren. vielleicht hats den geschossen.

edit.: und catalyst 7.8 aus dem Jahr 2007 ist für ein Game aus dem Jahr 2008 nicht ganz angemessen...würde gleich den 8.11er installieren...natürlich den alten dazu richtig und vor allem restlos entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich stark nach defekten Ram der Grafikarte an,wenn Garantie Austausch.
Bevor das schließe ich mich meiner Voredner aber an.

Kann ich den 8.11'er einfach über meinen alten Treiber installieren oder muss ich diesen vorher deinstallieren ?
Und wie sieht es mit dem "Catalyst Control Center" aus ?

Nee, auf keinen Fall einfach drüber installieren...erst den alten schön deinstallieren und dann noch sowas wie DriveCleaner drüberlassen...würde das CCC auch neu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Vorgehensweise korrekt ?

- Ich starte das "ATI Dienstprogramm zur Deinstallation der Software"
Deinstalliert dieses Programm auch das CCC und führt das Programm automatisch einen Neustart im abgesicherten Modus durch ?

- Ich starte dieses Programm:
http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper

-Ich installiere das "ATi Catalyst Komplettpaket 8.11"

Wiggum schrieb:
Ist diese Vorgehensweise zur Installation eines neuen Treibers korrekt ?

- Ich starte das "ATI Dienstprogramm zur Deinstallation der Software"
Deinstalliert dieses Programm auch das CCC und führt das Programm automatisch einen Neustart im abgesicherten Modus durch ?

- Ich starte dieses Programm:
http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper

-Ich installiere das "ATi Catalyst Komplettpaket 8.11"

Na super... :(

Ich habe es genau so gemacht und nun sagt er mir bei der Treiber Installation:

"Setup did not find a driver compatible with your hardware or current operating system. Setup will now exit"

Dabei wird meine X1900 doch unterstützt...

beim downloaden des Treibers das richtige BS ausgewählt?...kann schon mal passieren, dass man Vista anstelle XP und umgekehrt erwischt...

Nein, es ist der Treiber für XP.

Seit der Deinstallation des alten Treibers bekomme ich immer fplgende Meldung kurz nach dem anschalten des PC's:

"Datei BOOT.ini fehlerhaft"

Windows startet allerdings.

Dann einfach mal in der Wiederherstellungskonsole die boot.ini reparieren.

Hast du evtl. mal nach dem Lüfter der Graka geguckt? Vllt hat sie sich selber gekocht...

Also das Fallout abgestürtzt ist liegt nicht an der graka... Ich habe eine HD4780 und

bei mir stürtzt das spiele auch manchmal ab wie bei dir nur bei mir leuft danach alles ganz normal.

Das du aber jetzt Grafikfehler hast kann wirklich am Ram der Graka liegen..

Ich hatte vorkurzem auch nur Grafikfehler mit meiner 88GTX XFX.

ich habe sie zu K&M gebracht und testen lassen.

Sie haben mir bestätigt das der Ram defekt ist.

Geh damit zum händler und tausche sie um.

Falls du kein kassebong oder kein Karton der graka hast, setz dich mit der firma in verbindung.

Nochmals Danke für die Hilfe, mittlerweile funktioniert wieder alles. :)
Zur Zeit habe ich den "ATi Catalyst 8.11" installiert, allerdings habe ich durch ihn Grafikfehler in meinem Lieblingsspiel (Combat Mission). Diese Grafikfehler kommen eindeutig durch den Treiber, ich bin nicht der einige mit diesem Problem...

Nun wollte ich den 8.12 installieren um zu sehen ob er dieses Problem beseitigt.
Durch die Probleme bei meinem letzten Versuch den 8.11'er zu installieren habe ich nun allerdings Angst das es wieder Probleme geben könnte.

Ich wollte nur den Treiber ohne "Catalyst Control Center" installieren. Am liebsten würde ich ihn einfach über den alten Treiber installieren, auf Programme wie "Driversweeper" werde ich natürlich verzichten.

Nun, wie gehe ich denn nun am besten vor, was mache ich im abgesicherten Modus ?

Gruß Wiggum

gehöre auch zur "betroffenen" gilde. witzigerweise konnte ich das spiel 3 mal komplett durchspielen und hatte nur wirklich superselten ctd´s, seit einem punkt x im 4ten durchlauf (genaugenommen der nuka cola fabrik) flieg ich meistens schon nach 5 minuten oder weniger zurück zum desktop. auch bei mir hats dann die auflösung vollständig zerklumpt, der grafikkartentreiber ist dann nicht mehr ansprechbar, nen neustart rettet die situation allerdings.

wie gesagt habe ich 3 durchläufe fast problemlos erledigen können, geändert wurde nix, die grafikkarte ist 1a in ordnung, andere games oder benchmarks laufen reibungslos. hab das gefühl das entweder eine aktion im game selber ne buggy stelle in ein savegame schreibt und ab da was schiefläuft, oder das die streaming engine sich durch ein unglückliches zusammenspiel verhacktstückt.

ich kann wiggum jedenfalls sagen das es garantiert kein defekt an seiner hardware ist, es gibt viele leute bei f3 mit ctd´s und diverse haben auch die gleichen symptome wie wir. ich überlege atm ob ich mal windows ganz frisch aufsetze um letztere vermutung mit der streaming engine auszuschließen. weil wenn es dann immer noch crasht liegt es an nem defekten savegame was sich durch alle weiteren savegames fortzieht.

Zurück
Oben