• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-Installation bei Konsolen - Fluch oder Segen?

Kerschi

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.786
Gut, es ist also wahr. Hab gestern Devil May Cry 4 eingelegt und musste tatsächlich 20 Minuten warten.
Das Spiel hat dann fast 5 GB von der Festplatte belegt.
Sollte dies echt Schule machen dann empfinde ich dies als gravierenden Nachteil.
Ich bin absolut kein Computerfachmann, aber ich kann nicht verstehen dass die Xbox ohne Intstallation auskkommt während die PS3 5GB auf Festplatte auslagern muss und warum gerade bei dem Spiel. Bei anderen muss dass doch auch nicht in so einen Umfang sein.
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe:

Warum läuft Uncharted ohne Ladezeiten und Burout mit der riesigen Stadt ebenfalss ohne Ladezeiten. Ich Versteh irgendwie nicht warum man Grade Devil May Cry instaliert werden muss?

Ist aber sehr ärgerlich vorallem die dauer und die Größe... Hoffe ebenfalss dass, das eine Ausnahme bleibt.
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

gibts ne aussage von den entwicklern zu der installation? also wieso diese durchgeführt werden muss? gerüchten zufolge soll es ja am langsamen BD laufwerk oder an dem geringen arbeitsspeicher liegen, aber ich hab noch nirgends die offizielle begründung gesehen.
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Hab das hier gefunden:

Devil May Cry 4 Capcom über die PS3-Installation

Einige Spiele müssen auf der PlayStation 3 installiert werden und verschlingen dabei das eine oder andere GigaByte an Festplattenspeicher. Auch Devil May Cry 4 fordert satte 5 GB. Dabei soll die Installation ganze 21 Minuten und 41 Sekunden dauern. Doch nicht genug damit, laut einem Mitarbeiter bei Future Publishing sollen sich die Ladezeiten zwischen der Xbox 360- und PlayStation 3-Version trotz Installation kaum voneinander unterscheiden. Auf diese Vorwürfe, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, hat sich jetzt Capcom zu Wort gemeldet.

Im offiziellen Blog sagte Capcoms Chris "Kramez" Kramer, dass man im Gegenzug einen tiefen Einblick in das Universum von Dante, Nero & Co. während der Installation bekommen würde. Mit einem unauffälligen Ladebalken müssen wir uns also nicht langweilen, denn immerhin sollen wir so einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Abenteuer erhaschen. Außerdem soll man von den anschließend beeindruckend schnellen Ladezeiten profitieren, obwohl, wie bereits erwähnt, erste Berichte keine großen Unterschiede zur Xbox 360 entdecken konnten, aber vielleicht hat die Xbox 360 auch diese ultraschnellen Ladezeiten.

Abschließend wird noch der Vergleich mit einer PC-Installation angestrebt. Dort müsse man andauernd irgendwelche Dialogboxen wegklicken, während die PS3-Installation von Devil May Cry 4 ohne nervige Fragerei ablaufe. Im Endeffekt muss man sich jedoch fragen, was schon 20 Minuten sind, wenn man das Spiel dann mindestens 10-15 Stunden daddelt. Außerdem kann man so ausnahmsweise ein Gespräch mit der Freundin führen oder endlich mal wieder die Mutti anrufen. Alles halb so schlimm.

Technische details werden keine verraten. Leider.

Falls ihr euch fragt wie ich auf dem Punkt bei Burnout komme:

Burnout Paradise Entwickler zur Xbox 360-Festplatte

Wie die meisten wissen gibt es von der Xbox 360 mehrere Versionen.
Darunter auch die Xbox 360 ohne Festplatte (Core/Arcade). Schon öfters wurde die fehlende Standard-Festplatte der Xbox 360 als Problem bezeichnet z.B. von Rockstar.

Jetzt äussern sich auch die Burnout-Entwickler von Criterion zur Situation auf ihrer Homepage, da Burnout Paradise nur auf Konsolen mit eingebauter Festplatte onlinefähig ist.

Demnach war von Anfang an geplant, dass zwischen Single- und Multiplayerpart ein direkter Übergang bestehen soll. Anfangs hätte man noch versucht, das auch mit der kleinsten verfügbaren Speichereinheit, der 64MB Memory Card zu bewerkstelligen, aber weder Speicherplatz noch Lesegeschwindigkeit hätten dafür ausgereicht. Anschließend befand man sich lange in einem Dialog mit Microsoft, der leider auch keine befriedigende Lösung hervorbrachte. Daher entschied man sich zu diesem Schnitt.

Analysten zufolge machen die Xbox 360 ohne Festplatte über 20% der Gesamtverkaufszahl aus.

Mit dem nexsten extrem fall ist wieder die Xbox dran: Lost Odyssey hat 4 DVDs O_o


Aber solche sachen ändern nichts an der tatsache das die Spiele Spaß machen. Devil May Cry macht bestimmt auch mit der instalation genauso viel spaß wie Lost Odyssey mit dem DVD marathon. ;)

Die Liste soll informieren und eine gegenüber stellung bieten das sollte man nie vergessen. Evtl. verfasse ich zu jeder Konsole noch ein kleinen Text. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Die Stellungnahme von Capcom ist ja wohl ein Witz.
Die gehen nicht mit einem Wort darauf ein warum es notwendig ist 5 GB Festplatte zu belegen.
Stattdessen müssen wir und halbwitzige Antworten anhören dass wir da mal unsere Mutti anrufen können.
Ja gehts noch? Und den tiefen Einblick in das Universum von Dante, Nero & Co. können die sich bitte auch schenken.
Ein paar Textzeilen mit ein paar Bildern, wie originell.
Ich frag mich auch wie s010010 warum dass bei Unchardet oder Burnout nicht notwendig ist? Da kann mir doch keiner was von Ladezeiten erzählen?
Ist auf jeden Fall sehr schwach! Mich ärgert gar nicht so sehr die Wartezeit sondern viel mehr der Platz.
Gibt es 4-5 Spiele von der Sorte kann man sich bald eine größere Festplatte zulegen oder man löscht die alten immer wieder, kann dann aber nicht mal eben das Game wieder spielen wenn man mal Lust drauf hat.
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Angesichts der langsamen Durchsatzrate des BR Laufwerk (was eigentlich inkl. Installation auf der Nachteilliste aufgeführt werden sollte) musste Sony das wohl zulassen.
Und wenn die gleiche Engine noch weiterverwendet wird, wird man das wohl noch öfters sehen.

Ich finds ganz übel das es soweit gekommen ist....
Was, wenn ich das Spiel schnell zu nem Kollegen mitnehmen will oder zu einem viel Späteren Spielpunkt nochmal schnell reinzocken will ? (Und das Ding dank Platzmangel von der Platte weichen musste)

Immer noch "schnell" 20 min warten ?

Weiter: Bei der PS3 ist das abnehmen der Platte nicht ganz so einfach wie bei der 360.
Also is das mit dem Spiel inkl. Platte mitnehmen auch ned so der Bringer.

Nene... auch wenn Capcom die dafür Verantwortlichen sind... Sony hätte diese Praxis von anfang an verhindern sollen.
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Bin ich ganz deiner Meinung mia.max.
Das ist echt ein absolutes No Go genau aus den von Dir genannten Gründen.
!
Was heißt in diesem Zusammenhang Engine? Haben andere PS3 Spiele noch nicht mit dieser Engine gearbeitet?
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

keine Ahnung.
Aber ich kann mir sowas nur damit erklären, dass bei der Engine irgendwie ganze Levels (oder grosse Teile davon) vorgeladen werden müssen.

Denn wenn diese on-the-fly die Spieldaten verarbeiten könnte, würde wohl auch das BD Laufwerk (resp. dessen Durchsatz) reichen und es müsste nicht auf die schnelle HDD ausgewichen werden.

Insofern: Wenn weitere Spiele diese Engine verwenden (und eine Engine wird sehr selten für nur ein Spiel programmiert), werden diese gleich wie DMC4 eine Installation benötigen - oder zumindest als option anbieten, da die Ladezeiten sonst wohl zu lang werden.
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Denn wenn diese on-the-fly die Spieldaten verarbeiten könnte, würde wohl auch das BD Laufwerk (resp. dessen Durchsatz) reichen und es müsste nicht auf die schnelle HDD ausgewichen werden.

Warum Spielt man dann Unchartet ohne Ladezeiten durch? Kein einziger Ladebalden wenn man im Spiel drin ist...
Das find ich irgendwie komisch.

Das hätte die aber auch anders lösen können.

Zb. gibt es die Möglichkeit oft benötigte Dateien auf mehreren Stellen der BD intelligent zu verteilen so das der Laser nicht so oft große straken zurück legen muss. Platz genug ist ja auf der BD. Das ist aber nicht ganz einfach und mit Arbeit verbunden was sich Capcom wohl hier gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Verteilt sind die Daten wohl schon ganz gut... das is sicher nicht das Problem.
Das Problem ist mit absoluter Sicherheit der geringe Datendurchsatz des BD Laufwerks.

Zum Rest (vonwegen Unchartet): lies dir doch mein Beitrag bitte nochmal durch.
hast wohl die Ausfahrt um einige Kilometer verpasst....
(oder der Strasse nur zur Hälfte gefolgt)
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Devil May Cry 4 verwendet die Framework Engine, die schon bei Dead Rising und Lost Planet zum Einsatz kam.

Ob wohl Lost Planet auf der PS3 installiert werden muss oder kann?
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

hmm alles klar "Framework Engine" nennen die das Ding.

Nun... bei Dead Rising gab es ja schon recht viele Ladesequenzen - was auch auf die erwähnte Problematik des fehlenden Streamings hinweisen würde.
Lost Planet kenn ich nur von der Demo....
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Ich seh das Prinzipiell ähnlich - eine 5 Gigabyte-Installation ist eigentlich nicht sehr Konsole.

Nur sollte man darüber nachdenken, ob man suboptimal Programmierte Software (ob die Engine nun Schule macht oder nicht) einem System zuschieben sollte - auf dem PC wurde und wird auch allerlei Zeugs programmiert dessen Sinn noch erklärt werden muss.

Oblivion z.b. streamt recht Ordentlich bei weniger als der Hälfte vom HDD-Speicher, obwohl das auch nicht gerade sauberer Code sein soll. Nur um Missverständnisse vorzubeugen, ich finde es auch eine Frechheit - aber da kann IMHO die PS3 wenig dazu.

Gruß

Zedar
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Schon aber es fällt halt schon auf dass die Entwickler immer noch große Probleme mit der PS3 haben sonst würde so etwas nicht passieren.
Ich hab zwar echt keine Ahnung, aber dass hätte doch sicher auch anders gelöst werden können denke ich.
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Ich weiß nicht warum so viele überrascht sind über eine Installation. Okay für Devil May Cry 4 hätt ich das nicht gedacht, aber spätestens wenn die MMO - Welle auf die Konsolen geschwappt wäre (so gegen viertes Quartal 2008 werden wir mindestens 2 Top-MMO's für Konsolen angekündigt sehen [Monkey Island MMO? / Star Wars MMO !] ) wären die Dinger ohne Installation nicht mehr ausgekommen.
Und ich bitte euch... wer braucht wirklich ne 80-160GB Festplatten für ne Konsole wenn diese nur Trailer, Demos und Spielstände drauf speichert? Nein, das wussten die Entwickler der Hardware sicher nicht, dass immer mehr Software Entwickler die Festplatten für unverzichtbar halten werden, aber dem wird ja mit immer neuen Konsolen Versionen mit größerern Platten entgegengewirkt.
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Monkey Island MMO?! :eek:
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

@Shizzle,
Ja, aber dann müsste die Xbox noch heftige Probleme bekommen wenn es so kommen sollte.
Wie machen die dass dann ohne Festplatte?
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Gar nicht wie man an Burnout Paradise schon sieht, oder man muss sich eben von dem Gedanken der streamenden Landschaften auf Konsolen verabschieden. Ich bin sehr gespannt wie das bei GTa4 aussehen wird, aber da ja auf Microsofts Konsole mit Lost Odyssey schon ein 4 DVD Spiel ausgeliefert wird scheint sich abzuzeichnen, dass man nicht streamende Landschaften ohne Ladezeiten haben kann, wenn man DVD's wechseln muss... ohne um eine Installation selbstverständlich rumkommen zu können.

Bei Devil May Cry 4 glaub ich aber, dass einfach Programmierfaulheit dahinter steckt da das Spiel ja simultan für X360/PS3 und PC (das war zumindest geplant aber noch ist es für den PC noch nicht erhältlich) geplant.

Kurze Frage Kerschi: Hab gehört dass man nicht ZWINGEND die 5 GB Installation machen muss sondern dass diese optional ist. Stimmts oder stimmts nicht?

@Wintermute: Nicht weitererzählen. Das hab ich geraten, da LucasArts an zwei Online MMO's arbeitet. Eins soll eine Star Wars MMO sein dass Story / Zeittechnisch mit der neuen 2009 anlaufenden Serie verknüpft ist (Die LucasArts Entwickler teilen sich seit einem Jahr auch die selben Büros wie die LucasFilms Leute um den reibungslosen Austausch von Artworks und Designs zu gewährleisten).
Das 2. MMO ist noch ein großes Fragezeichen, aber wenn nicht die Star Wars Kuh gemolken wird bleiben nur 2 goldene Serien bei LucasArts. Die Indy-Reihe und die Monkey Island Reihe.
Die Indy Reihe liegt zwar länger zurück... aber der 4.Film ist in den Startlöchern. Na ja und Monkey Island... Monkey Island ist einfach geil :)
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Stimmt nicht. Die Installation ist zwingend. So weit ich mich erinnern kann wird man auch gar nicht gefragt sondern die Installationsroutine beginnt einfach von selbst.
Nur mal zum Verständniss, MMOs sind Rollenspiele, oder?
 
AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Online Rollenspiele mit sehr vielen Spielern (MMORPG; Massively Multiplayer Online RPG)

Wer sagt, dass das auf der 360 nicht möglich ist ohne HDD? Nur weil es noch keiner gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben