Spiele laufen ca. 4x schneller ab

newbie123

Cadet 2nd Year
Hallo

mein PC Problem wird immer verrückter. Nachdem ich eine Windows Neuinstallation gemacht habe, den Catalyst 7.10 installiert habe und den Catalyst hotfix drübergezogen habe, laufen die Installationen der Spiele sehr langsam ab. Allerdings laufen die Spiele (DTM 3, Crysis) selbst ungefähr 4x schneller ab.
Was kann das sein?

Er meint sicherlich die Geschwindigkeit, wie man das Spiel erlebt. Stell dir einfach vor, dein Auto fährt plötzlich 800 km/h statt 200 km/h.
Sehe ich das richtig?
Dieses Problem kenne ich eigentlich nur von älteren Spielen, die gewissen Vorgänge in Abhängigkeit von der CPU-Geschindigkeit berechnen. Zeus - Herrscher des Olymp beispielsweise läuft auf einem C2D wesentlich schneller als auf einem Athlon64...
Oder die Spiele der Prince of Persia - Sands of Time Trilogy laufen mal zügiger, mal zäher, wenn cool'n'quiet oder EIST/C1E aktiviert sind und sich während dem Spielen die Taktzahl ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen Dual Core CPU? Infos zur Hardware wären eh sinnvoll....
SIeh dir das mal an:
http://support.microsoft.com/?id=896256
und wenn du einen AMD X2 hast schalte mal versuchsweise C &Q ab.

Hi

Alle Spiele die ich installiere laufen wie in Zeitraffer, wie als wenn man beim Videorecorder auf Schnellvorlauf drückt. Ich weiß nicht ob es am Ati hotfix liegt. Mir ist nur aufgefallen das die Installation der Spiele sehr langsam ablief, hatte das Gefühl das das CD-Laufwerk zwischendurch mal einschläft. Weiß aber nicht wie das mit dem Problem zusammenhängt.

und wenn du einen AMD X2 hast schalte mal versuchsweise C &Q ab.

Was ist C&Q? Cool und Quit? Hat sonst mit eigentlich gut funktioniert. Wo kann ich C&Q abschalten?

Hier mal ein Bericht:

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer ANDY-24CF865429
Ersteller andy
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-11-18
Zeit 19:55

Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ANDY-24CF865429
Benutzername andy

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 667 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (11/08/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon X1950 GT Secondary (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon X1950 GT (512 MB)
Monitor IBM 6552 P260 [21" CRT] (55-T4267)

Multimedia:
Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800JD-00MSA1 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ATAPI DVD A DH20A1P
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76308 MB (57831 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC (169.254.57.120)

Peripheriegeräte:
Drucker HP PSC 1400 series
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte Logitech RumblePad 2 USB
USB-Geräte USB-Geräte
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du? Cool & Quiet wird im BIOS deaktiviert....

Ich habe einen X2 4400 Athlon.
Ich habe einmal eine Änderung von genommen im Bios und zwar habe ich PCI/VGA Palette Snoop auf "Enabled" gestellt, habe aber nach einiger Zeit wieder auf die ursprüngliche Einstellung "Disabled" zurückgestellt. Fragt jetzt nicht warum. Kann das Problem damit zusammenhängen?

Ich hatte das Problem mal bei Need for Speed Underground. Das Spiel lief auch ca 4x mal schnell wie es sollte. Dann hab ich die .exe im Task-Manager manuell einem Kern zugeteilt und es lief in der richtigen Geschwindigkeit. Vielleicht hilft dir das.

Hallo

habe jetzt eine Windows Neuinstallation gemacht, dann den mit dem Mainboard mitgeliefertern Chipsatztreiber installiert, dann den mit der Grafikkarte mitgelieferten Treiber installiert. So habe ich es bisher immer gemacht und hat auch immer geklappt.
Dann habe ich DTM 3 installiert und leider ist immer noch dasselbe Problem vorhanden, d.h. das Spiel läuft viel zu schnell ab.
Ich weiß nicht mehr weiter. Es kann doch nur noch an der Hardware liegen oder am Bios?! Vielleicht hat sich etwas verstellt?!
Was kann ich jetzt noch tun?

hast du auch den dual core fix für win xp installiert?

wie schon erwähnt kann es sein, dass spiele, die für einen kern ausgelegt sind mit zweien nicht mehr richtig laufen. wenn das tatsächlich bei crysis der fall ist, hast du ein anderes problem, denn dieses spiel ist definitiv nicht so alt, dass es keine dual cores kennt. bei dtm3 kann ich es mir allerdings gut vorstellen.

diesen fix gibt es zb hier: http://www.nfsplanet.com/nfsmw_support_files.php

Ich habe ebend eine komplette Neuinstallation gemacht und bisher noch garnicht C&Q installiert.

hast du auch den dual core fix für win xp installiert?

wie schon erwähnt kann es sein, dass spiele, die für einen kern ausgelegt sind mit zweien nicht mehr richtig laufen. wenn das tatsächlich bei crysis der fall ist, hast du ein anderes problem, denn dieses spiel ist definitiv nicht so alt, dass es keine dual cores kennt. bei dtm3 kann ich es mir allerdings gut vorstellen.

Es kann an den Spielen nicht liegen, ich habe in meiner derzeitigen PC-Konfiguration z.B. DTM 3 schon oft gespielt.

Wie resette ich eigentlich das Bios am elegantesten? Habe ein Abit mf2s

Zuletzt bearbeitet:
Problem beseitigt. Habe das Bios resettet indem ich die Batterie des Mainboards rausnahm.

Zurück
Oben