Spiele laufen nach Treiber-Update kurzzeitig besser

Ahtos

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2
Hallo, ich habe hier vielleicht eine etwas komische Frage:

Was genau ist anders nach einem Graka Treiber Update bis zum nächsten PC Neustart ?

Bevor bei jedem jetzt die Fragezeichen kreuz und quer fliegen hier der Hintergrund zu der Frage:
Jedesmal nach einem Update (also ohne den alten Treiber vorher zu löschen) laufen Spiele um einiges flüssiger solange man den PC nicht neustartet (das Update verlangt nach der Installation auch keinen Neustart). Nach einem Neustart ist alles wie vorher.
Es dürfte also mehr oder weniger egal sein ob die Graka evtl. zu schwach für das ein oder andere Spiel ist oder nicht. Bei den Spielen handelt es sich nicht um die Aktuellsten sondern eher wie etwa Mass Effect 2 oder älter.
Es muß also irgendetwas anders sein bis zum nächsten Neustart. KA ob irgendein Cache gelöscht wird oder sonst etwas verändert wird. Um das Ganze noch kurioser zu machen, funktioniert dieser kurzzeitiger "Leistungschub" nur mit einem neueren Treiber nicht aber wenn man den momentan installierten Treiber nochmals neu installiert.



Systemdaten:

MB: ASRock A785GXH/128M
CPU: AMD Athlon II X4 640
RAM: 3 GB
Graka: ASUS ENGT240/DI/1GD5/A
 
Einen Grafikkartentreiber "einfach drüber installieren" ist sowieso die größte Schändung deines Systems...
Und du wunderst dich wegen komischem Verhalten. Sei froh, dass du keine Bluescreens bekommst.
 
Um es nochmals zu verdeutlichen:
Nach einem Neustart ist die Leistung genauso wie sie immer war. Mit anderen Worten bringt in diesem Fall eine saubere Installation überhaupt nix (was ich nebenbei bemerkt auch schon versucht habe), da man sofort nach der Installation einen Neustart durchführen sollte/muß.

Mein System läuft im Grunde genommen perfekt. Evtl. hab ich mich vorhin nicht klar genug ausgedrückt. Man kann die Spiele mit der besten Einstellung spielen, ab und zu gibt es mal Ruckler aber das passiert auch mit dem aktuellsten Systemen und Spielen hervor gerufen durch die unterschiedlichsten Ursachen. Worauf ich hinaus will ist, das diese "Ruckler" komplett weg sind nach einem Update bis zum nächsten Neustart.
 
Genau das gleiche Problem bei meiner Asus GTX580 DirectCUII.
Ich Installier die Treiber komplett neu und es läuft alles super aber mach ich am nächsten tag mein pc wieder an hab ich komplette Fps einbrüche die vorher ohne Probleme liefen.
Hab denn Neusten Nvidia Treiber drauf und verzweifle nun ob es nicht doch an der Graka liegt denn der SmartDoctor hat auch schonmal beschwert das sie nicht in ordnung ist obwohl ich sie nciht mal übertaktet habe.

Bitte um Hilfe denn was bringt ein gutes und neues System wenn man kein spiel ohne Fps einbrüche spielen kann.

Gruß
 
Zurück
Oben