• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele mit weitem Bereich unterstützter Grafik

Mano42

Newbie
Hallo zusammen,
man kennt es ja ... auf einem aktuellen Super-High-End-PC laufen die hübschesten Spiele mit 4K HDR, max Details und guten Framerates.
Auf dem 10 Jahre alten Notebook mit Chipsetgrafik laufen eher 20 Jahre alte Spiele mit minimalen Einstellungen gerade noch erträglich.
Wenn man die Grafikfähigkeiten der Geräte demonstrieren will, kann man dann z.B. Morrowind auf der alten Gurke installieren und Cyberpunk 2077 mit Raytracing in 4K auf dem Gaming-Hobel.

Hübscher fände ich allerdings wenn ich auf beiden Maschinen das gleiche Spiel installieren und nur den Quality-Slider mal ganz nach links und mal ganz nach rechts schieben könnte. Leider unterstützen die meisten Spiele nur einen sehr begrenzten "Einstellbereich" - Cyberpunk 2077 wird man nicht hässlich genug einstellen können dass es auf einer Intel GMA 900 Chipsetgrafik (DX 9 ohne T&L!!!) irgendwie spielbar ist. Gut, ganz so extrem muss es vielleicht nicht sein, Radeon HD 7000 (von 2012, 3 GB, mit DX12 Unterstützung) wäre auch schon was.

Also, kennt ihr Spiele die einen außergewöhnlich großen Bereich zwischen "Low" und "Ultra"-Settings abdecken?

danke,
Mano

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das wäre fast nur bei Spielen möglich, die nur eine sehr geringe CPU-Last erzeugen. Diese ist meist unabhängig von den Grafikeinstellungen des Spiels, da dort ja ganz essenzielle Dinge berechnet werden müssen. Spontan fallen mir aber leider keine entsprechenden Games ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
@Mano42
Mano42 schrieb:
Cyberpunk 2077 wird man nicht hässlich genug einstellen können dass es auf einer Intel GMA 900 Chipsetgrafik (DX 9 ohne T&L!!!) irgendwie spielbar ist. Gut, ganz so extrem muss es vielleicht nicht sein, Radeon HD 7000 (von 2012, 3 GB, mit DX12 Unterstützung) wäre auch schon was.
Das kommt drauf an. Es gibt immerhin ein SteamDeck Preset.
Auf einer HD7950 läuft Cyberpunk. Also könnte man Cyberpunk ohne Probleme Nutzen für dein vorhaben.

cypher27 schrieb:
Aber "hübsch" ist das nicht mehr.^^
Es bleibt aber ein überdurchschnittliches Spiel, egal wie hoch man die Regler dreht. Ich persönlich habe alle Raytracing-Spielereien nicht eine Sekunde vermisst.

Musste eine zeitlang wieder eine 1070 einbauen und auf einem 1440p Monitor 1:4 skaliert in 720p spielen und was soll ich sagen, die Spiele machen genauso viel Spaß.

Genshin Impact läuft auf einem 11 Jahre alten Laptop mit i5-4200M. Mehr als Anime-Grafik darf man von von so einer Notlösung nun wirklich nicht erwarten.

Zurück
Oben