Spiele (oder manchmal PC) crashen ohne sichtbaren Grund

CaptainxIglo

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Seit rund 2 Wochen crashen meine Spiele (GTA V, Vermintide 2,) back to desktop. Wenn ich Pech habe nimmt es sogar den ganzen PC mit und er startet sich neu, manchmal mit bluescreen, manchmal ohne. Aber immer steht in der Eventanzeige das generic "Event ID 41 - Kernel Power" was mir jetzt herzlich wenig hilft (außer einer von euch genies kann damit mehr anfangen). Anfangs habe ich es auf die Hitzewelle geschoben aber es kühlt bei mir im Ort immer mehr ab und die Temparaturen sind gängig zwischen 70-80° was für meinen CPU (siehe unten) eigentlich gängig ist soweit ich weiß. Hat irgendeiner eine Idee was ich tun könnte?

Meine Specs:
CPU - Intel Core i5 6600K 3.50 Ghz (läuft aber auf 4.50 Ghz durch BIOS overclock)
GPU - Radeon RX 570 von Sapphire Pulse
RAM - 4x 4GB Riegel von HyperX
PSU - BeQuiet! Powerzone 750W
MB - MSI Z170A-G45 Gaming

Ram frequenz liegt bei 3900 noch was MHz
Grafikkarte ist nicht übertaktet.
 
Sieht alles übel übertaktet aus. Schalte das mal nen Gang tiefer, dann läuft das System sicher auch wieder runder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hast du dich der CPU und GPU Übertaktung eigentlich langsam genähert und einem Stresstest unterzogen? Was lässt dich vermuten, dass diese kräftige Übertaktung stabil laufen sollte?
 
CaptainxIglo schrieb:
läuft aber auf 4.50 Ghz durch BIOS overclock
Wenn ich das schon so lese, weiß ich, dass hier unerfahren Übertaktet wurde,
wohl durch das einfache setzen auf OC-Profile des Mainboards (Bios).
Das gibt immer Probleme irgendwann früher oder später.
Ergänzung ()

CaptainxIglo schrieb:
Event ID 41 - Kernel Power" was mir jetzt herzlich wenig hilft
Der "Kernel-Power mit der ID: 41 (63)" in der Ereignisanzeige erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn dieses zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde,
(Bluescreen, freeze - kaltsart reset ..), natürlich auch wenn das Netzteil versagt oder eine Schutzschaltung greift.
Das ist das einzige was das Ereignis wirklich aussagt.

CaptainxIglo schrieb:
Wenn ich Pech habe nimmt es sogar den ganzen PC mit und er startet sich neu,
Somit ist dann der "Kernel-Power ID:41 (63)" völlig normal in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ][ schrieb:
Hast du dich der CPU und GPU Übertaktung eigentlich langsam genähert und einem Stresstest unterzogen? Was lässt dich vermuten, dass diese kräftige Übertaktung stabil laufen sollte?
Ich habe es in einem Ruck gemacht, dazu sei aber gesagt, das diese Konfiguration seit knapp 2-3 Jahren immer funktioniert hat und ich irgendwann mehr oder weniger vergessen habe das er überhaupt übertaktet läuft. Das ich wiederrum erstmal das overclock hätte entfernen sollen geht auf meine Kappe das war dumm.
 
Wenn Chips im Grenzbereich ihre Spezifikationen oder darüber hinaus betrieben werden, dann altern diese auch schneller und sind dann meist nicht mehr so stabil zu betreiben. Fahre das Overclocking ein wenig zurück und es kann sein, muss aber nicht, dass dein System wieder stabiler läuft.
 
Nickel schrieb:
Zum Beispiel auch hier mal runter auf 3600MHz gehen, du wirst das bei deinem Intel System eh nicht merken.
Ding ist ich habe meinen RAM nie übertaktet, der läuft seit ich den habe so. Aber ja ich werde mich daran setzen.
 
@CaptainxIglo:
ohne dein zutun läuft der RAM garantiert nicht mit "3900 noch was MHz". offiziell ist der 6600K btw für 2133 spezifiziert.

screenshot von CPU-Z, reiter "Memory" (und ggfs noch "SPD")?
 
Deathangel008 schrieb:
@CaptainxIglo:
ohne dein zutun läuft der RAM garantiert nicht mit "3900 noch was MHz". offiziell ist der 6600K btw für 2133 spezifiziert.

screenshot von CPU-Z, reiter "Memory" (und ggfs noch "SPD")?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 177
  • 2.JPG
    2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 177
@CaptainxIglo:
RAM läuft mit 2666 CL15-17-17-35 ("DRAM Frequency" mal zwei wegen Double Data Rate). wie kommst du auf "3900 noch was MHz"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben