Mobile

Spiele-PC, bitte drüberschauen!

maximil

Newbie
Salut!
Ich hab mich nach nunmehr vier Jahren dazu entschlossen mir mal wieder einen neuen Rechner zu gönnen, der aktuelle, ein Laptop, wird dann zum Arbeitsrechner(nur einfache Office-Anwendung, Datenverwaltung) umfunktioniert.
Der neue soll dann primär zum Spielen verwendet werden und auch einige Jahre halten.
Die FAQ-Zusammenstellungen habe ich mir bereits ingehend zu gemüte geführt, basierend darauf habe ich folgendes System zusammengestelt:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
oder
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz 9MB 125W BOX

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3 870(dual PC3-10667U DDR3)

Arbeitsspeicher:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)oder
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD6870,1024MB GDDR5,2x DVI,HDMI,2x mini DisplayPort,PCIe 2.1(AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5)
oder
Sapphire Radeon HD6870,1024MB GDDR5,2x DVI,HDMI,2x mini DisplayPort,PCIe 2.1,full retail(21179-00-40R)

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Festplatte:
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7200U/m

optisches Laufwerk:
Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)

Gehäuse:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

Gesamt:
X4+G.Skill+PowerColor
X4+G.Skill+Sapphire
X4+Kingston+PowerColor
X4+Kingston+Sapphire
X6+G.Skill+PowerColor
X6+G.Skill+Sapphire
X6+Kingston+PowerColor
X6+Kingston+Sapphire

Ich habs leider nicht übersichtlicher hinbekommen, dafür möchte ich mich schonmal entschuldigen.
Die Fragen die ich jetzt habe:
Lohnt sich der Aufpreis von 6€ bei der Grafikkarte?
Der Aufpreis von ca 10€ bei dem Arbeitsspeicher?
Die Aufwertung zum teureren 6Kern-Prozessor?
Lohnt es sich noch ein wenig zu warten(weil einige Komponenten bis ende Dezember günstiger werden) oder haben die neuen Serien kaum einen Einfluss auf diese Zusammenstellung?

Als Betriebssystem soll die 64-Bit-Variante von WIndows 7 herhalten, bevorzugte Auflösung kann ich keine angeben, da ich noch nicht weis, was für einen Monitor ich dazu haben werde. Über weitere Empfehlungen zu einer günstigen, ordentlichen Maus/Tastatur-Kombination wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
lg

X4 955, und wenn x6 dann der 1090
Kingston HyperX
welche 6870 = egal

Bei der CPU würde ich zum Hexacore greifen, ich persönlich würde aber gleich den 1090T nehmen.
Bei der Grafikkarte wäre ein leiserer Lüfter zu empfehlen, ich hab die im Ref.-Design, der wird schon laut. Vielleicht bekommste eine mit vertikal Lüfter, die sollten ruhiger sein.
Beim RAM würd ich sagen, isses wurscht. Ich hab bisher immer den Corsair Value select für ca. 55€ verbaut, der ist in Ordnung.
Mainboard ist ne gute Wahl!

ich würde Phenom II 1055T
HD 6870
Cougar 550watt NT nehmen

Wie hoch ist dein Budget?
- nimm den 6Kern Phenom
- bei den Grakas ist es wohl egal - Full Retail hat viell ein wenig mehr Zubehör!

MfG
Jo
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine kleine SSD als Systemplatte! :)

Willkommen im Forum hier bei Computerbase:)

Schöne Aufzählung und Aufgliederung, hat auch noch keiner gemacht hier^^

X6+G.Skill+PowerColor
X6+G.Skill+Sapphire

Eins von den würde ich raten, 6Kerne bessere für die Zukunft, Welcher der beiden Hersteller der HD6870 ist egal sind derzeit alle gleich so gut wie.

HDD würde ich dir raten eine WD Black oder Samsung F3 oder F4 Serie sind schneller und modern ausgestattet.

1. Nein, lohnt sich nicht. Nimm die billigere.
2. Nimm den G.Skill
3. AMD Phenom II X6 1055T
hier der Performanceratin
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating
4. Ob es sich Lohnt zu warten zweck billiger werden ist schwer zu beantworten. Da es sich fast immer lohnt zu warten. Aber irgendwann musst du ja kaufen =0)
Grundsätzlich soll im Januar neue Sockel kommen. Aber ob es dann billiger wird und wieviel steht in der sternen

Schonmal Danke für die vielen Antworten.

Das Performancerating spricht aber doch eigentlich gegen den X6 1055T oder kann ich das nur nicht richtig lesen? Der X6 würde derzeit nur knapp 15-20€ mehr kosten, wenn ich das falsch gelesen hab, lohnen sich 20€ mehr oder dann doch lieber der X4?

Als Budget hab ich mir mal knapp 700€ festgelegt(für die Hardware), ist für einen armen Studenten auch schon richtig viel Geld, würde das ganze also gerne relativ günstig halten wollen, aber eine gewisse Grundqualität und Zukunftsfähigkeit dabei haben. Wenn es sinnvolle EInsparungsmöglichkeiten gibt bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Ich hab mich in den letzten 4 Jahren nur wenig(eher garnicht) mit den Entwicklungen beschäftigt und hab keine Ahnung was eine SSD Festplatte ist, aber was ich so aufgeschnappt habe, soll die nur die Ladezeiten verringern und keinen unterschied während des spielens machen, oder hab ich das falsch verstanden? Wenn nicht, dann brauche ich auch keine.

lg

über sinn und unsinn von einem x6 zum spielen wird hier im forum schon lange diskutiert, ich bin zu dem ergebnis gekommen das sich der "kleine" phenom x6 1055t auf jeden fall lohnt wenn man vor hat zu übertakten. (wie gesagt das ist nur meine meinung.) ansonsten könnte es gut sein das der günstigere x4 965 die bessere wahl ist da zumindest momentan die meisten spiele eher von einem höheren takt profitieren.
sparen könntest du zb. beim arbeitsspeicher, zb. mit 4gb kingston valueram ddr3 1333.
das mit der ssd hast du richtig verstanden, wenn du später noch eine haben möchtest lässt sich die aber auch recht einfach nachrüsten.

Hmm, übertakten wollte ich eigentlich nicht, höchstens wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist.

Es geht mir ja auch um Zukunftsfähigkeit, ist denn abzusehen ob im nächsten Jahr oder den nächsten beiden bereits 6Kern-SPiele auf den Markt kommen werden, bzw. ob da derzeit etwas entwickelt wird?

Wenn er möglichst lange halten soll(wobei der nächste Grafiksprung ist erst mit der neuen Konsolengeneration zu erwarten ist also so 2012/13) dann ganz klar den X6. Und nen anderes Netzteil z.b eines von Seasonic die bauen selber und sind einer der ganz großen OEM-Produzenten. Coolermaster labelt doch auch nur um...Außerde, brauchste noch was zum Kühlen vom Schlage eines Scythe Mugen 3(nicht ganz so leise aber dicke Kühlleistung) oder EKL Großglockern(super leise nicht ganz so pralle Kühlleistung)

mfg Mastersepp

PS: die 600Mhz die der X4 hat schaffste mit dem X6 auch locker ;) ist dann noch nichtmal richtiges Übertackten nur son kleines Tuning halt.

Wegen warten naja.. das Weihnachtsgeschäft ist jetzt nicht so Computerhardwarelastig deßhalb hat das keinen großen Einfluss... kannst nur hoffen das der Dollar einbricht dann wirds günstiger aber ob das in den nächsten 1-2 Monaten passiert? who knows....

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Netzteil etwas besser?
Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular
Liegt auch in der gleichen Preisklasse und geht 20W höher.
Das Gehäuse hat ja schon zwei eingebaute Kühler, brauch ich da wirklich einen weiteren?

Was du meinst sind Lüfter davon hat dein Gehäuse Zwei die auch vollkommen ausreichend sein sollten. Was ich meine ist der CPU-Kühler und da haste bis jetzt keinen in deiner Config drinne ergo müsstest du den Boxend-Kühler verwenden der beim Prozi beiliegt was aber nur aus Spartechnischer Sicht ne gute Idee ist denn in Sachen Kühlleistung und Lautstärke ist er einfach nur Müll(zumindest für nen X6 1055T). Heißt im Klartext er ist zwar billig da er bei der CPU dabei ist(quasi kostenlos) aber viel zu Laut und Kühlt nicht ausreichend gut fürs OC. Die 20-30€ für nen CPU Kühler kannste beim RAM und bei der GPU sparen ;).

Das Seasonic was du rausgesucht hast ist ziemlich gut. Würd ich nehmen.

mfg MasterSepp

Zurück
Oben