Spiele Performance, Shader etc, wo bringt ne SSD statt HDD was?

punkrockfan

Banned
Hallo,

da ich mir nicht sicher bin welche Komponente genau beansprucht wird stelle ich mal in Windows generell ein, ist ok?

Neue Spiele wie CoD Advanced Warefare ruckeln ja gerne mal, dann gibt es Optionen wie shader preloaden, shader sind in der GPU, geladen werden die aus den zig Gigabytes Daten auf der HDD, wo ist da nun ein Geschwindigkeitszugewinn zu erzielen, bzw am ehesten?

Schon in einer SSD statt HDD oder? Spiel als auch Auslagerungsdatei auf einer SSD würden im laufenden Betrieb einen Zugewinn an Tempo für zu ladendes als aus auszulagerndes Material bedeuten?

Alleine mehr Ram wird das ganze nicht lösen? Ausser wird reden von 12-16GB Ram?

Oder spielen sich die shader doch alleine in der GPU ab?

Dann würde es im Singleplayer aber auch ruckeln, und nicht nur im Multiplayer wenn die HDD Maps ranschaufelt?

Danke für ne Erklärung und Gruß

SSDs helfen beim Laden von Spieledaten, d.h. normalerweise am Anfang des Spiels eben beim Ladevorgang. Das kann schon einen deutlichen Unterschied machen.

Spiele wie Diablo 3 und Starcraft 2 sind auf meinen HDDs kaum spielbar, da sie am Anfang nur wenig und immer wieder zwischendurch was laden.
Evtl ist das beim neuen COD auch so, dann würdest du sicher profitieren, wenn das Spiel auf einer SSD ist.

eine ssd "beeinflusst" eigentlich nur den ladebildschirm bzw. sogenannte nachladeruckler. der widerspiegelt den zeitraum, in dem die spieldaten von der festplatte in den ram geladen werden. spiele sind in der regel so programmiert, dass das in bereiche unterteilt ist. wenn der bereich, indem du dich bewegst, geladen ist, dann ist die festplatte erstmal aussen vor. dh. alles, was der rechner braucht um diesen bereich darzustellen, bezieht er dann erstmal aus dem ram, auch die shader, die dann gegebenenfalls vom ram in den vram wandern.

Sofern Spiele auf der SSD Installiert werde, verkürzen sich nur die Ladezeiten.

Die performance der Games bleibt Hardware gebunden gleich.
Aufgrund der Enormen größe der aktuellen Spiele empfehle ich, Spiele auf der HDD
zu installieren. Eine SSD mit passender Große (schnell 512GB) derzeit meiner Meinung
derzeit noch zu teuer.

Desweiteren bringt das ganze bei Online Games (Multiplayer) ohnehin nichts, da auf den Langsamsten
Rechner auf dem Server gewartet werden muss..

Gruß

Da neben dem Spiel noch zig Dinge laufen und auf die HDD zeitweise zugreifen, bringt eine SSD die ganze Zeit was.
Ist halt doch ein Unterschied ob das Lesen/Schreiben von einem Byte 13ms, oder 0,05ms dauert und dementsprechend lange einen Kern blockiert.

Kennt man doch... Platte fängt an zu raspeln und das Spiel rüttelt im Takt mit... also die die noch eine HDD als Systemplatte haben kennen das.

Das System und die Systempartitionen müssen auf der SSD liegen.
Die Spieldateien an sich sind eher egal ob auf HDD oder SSD.

Also eher mehr Ram?

Und selbst wenn, p2p heißt....in der Tat...joint einer mit nem Taschenrechner oder Laptop meinetwegen...zieht er die ganze Lobby runter?

Ja dann spare ich mir in der Tat die SSD Kosten.

@Marius...

wenn die Spiele doch im Nachladetakt von der HDD ruckeln, warum sollte dann nur Windows auf ner SSD was bringen?

Marius schrieb:
Da neben dem Spiel noch zig Dinge laufen und auf die HDD zeitweise zugreifen, bringt eine SSD die ganze Zeit was.
Ist halt doch ein Unterschied ob das Lesen/Schreiben von einem Byte 13ms, oder 0,05ms dauert und dementsprechend lange einen Kern blockiert.

Kennt man doch... Platte fängt an zu raspeln und das Spiel rüttelt im Takt mit... also die die noch eine HDD als Systemplatte haben kennen das.

Das System und die Systempartitionen müssen auf der SSD liegen.
Die Spieldateien an sich sind eher egal ob auf HDD oder SSD.

SSD = Begrenzte Lebensdauer bzw.: Schreibzyklen
= Spiele musste öfters mal neu installieren, gepatched oder geupdatet... werden.

Zugriffszeiten: HDD : 8-9ms / SSD 0,1ms <Durchschnittswerte>

Habe meine Spiele alle ausnahmslos auf meine WD Red 2TB
und glaub mir, geruckelt hat noch nie was.
Lies unten, mein System

GreetZz

<-- hat einen HDD-Losen Rechner. Ruckelt genau so wie mit der HDD.
Normalerweise werden Shader am Level-Load geladen und kompiliert. Allerdings weiß ich nicht wie das bei Open-World-Games ist. Bei Watch-Dogs wenn man mit dem Auto fährt scheinen ja ständig irgendwelche Daten geladen zu werden. Das hört erst auf wenn man tatsächlich die ganze Karte mal abgefahren ist, da scheint dann alles was man an Shadern braucht tatsächlich im Shader-Cache (Verzeichnis von Nvidia auf C:\ wenn man grün ist) zu liegen und nicht mehr neu geladen werden zu müssen.
Das Geruckel fängt nach einer Neu-Installation wieder an, deshalb gehe ich davon aus, dass es Daten sind die beim ersten mal Gegend betreten verarbeitet werden müssen, und dann später nicht mehr nennenswert die Performance beeinflussen.

Aber ich bin kein Programmierer^^

Ob das Aufrüsten von Komponente X etwas bringt oder nicht, lässt sich immer schwer sagen, vor allem wenn man das Gesamtsystem und die (Grafik-)Einstellungen nicht kennt.

Bei der SSD schließe ich mich dem "Ladezeiten werden verkürzt" an. Seitdem meine Samsung 840 EVO durch die neue Firmware optimiert wurde, sehe ich in WorldOfTanks den Ladebildschirm zum Spielbeitritt nicht mehr ^^

Wie es in-game aussieht: kommt darauf an. Bei Spielen, die einem begrenzten Raum ablaufen, wie etwa WoT, werden die Daten alle vorab geladen. Bei Open-World Spielen wird der Inhalt immer nach und nach geladen. Die Spielwelt vorab komplett zu laden würde nicht nur ewig dauern, sonder höchstwahrscheinlich noch nicht mal in den (V-)RAM passen.
@HisN: Bei dir landen die Daten alle in den großzügigen 6GB VRAM deiner Grafikkarte bzw. in den etwas langsameren RAM, deswegen ruckelts nicht mehr ;)

Ich habe das auch mal getestet: Schneller Rundflug (per Cheat) durch Gothic 3 mit und ohne SSD: http://www.hofmannc.de/windows-7-defragmentierer-test/benchmarks.html
Mit HDD hat's nur geruckelt trotz insgesamt hoher FPS, mit SSD lief's dann aber wie geschmiert. Das ist zwar eine Extremsituation, die, wenn man sich an die Spielregeln hält, so nicht vorkommt, zeigt aber zu was eine SSD in der Lage ist (zumindest bei diesem Spiel).

@punkrockfan: Wenn es bei dir nur im Multiplayer ruckelt hast du entweder einen schlechten Ping oder deine CPU ist zu schwach. Es kann sein, dass ein Spieler mit schlechtem Ping alle anderen runterzieht, dass ist aber nicht bei allen Spielen so. Ob es an zu wenig RAM liegt kannst du ganz einfach herausfinden, indem du den Taskmanager mitlaufen lässt. Mit GPU-Z kannst du auch den VRAM beobachten. Ob die Grafikkarte insgesamt zu schwach ist, kannst du testen, indem du die Auflösung runtersetzt und die Kantenglättung deaktivierst.

Also die GPU ist es sicher nicht, macht auf aktuellen settings zwar den VRAM voll, runter geregelt mit "nur" 75 Prozent VRAM voll ruckelt es genauso.

Auslastung GPU/CPU so um die 80 Prozent.

Beispiel eben jenes neue Call of Duty im Multiplayer.

HWInfo zeigt beim RAM 57 Prozent max, bei der Auslagerungsdatei 55 Prozent max nach ner Runde zocken.

Da das preloaden der shader die Ruckler im Spiel teils minimiert dachte ich halt die werden ins RAM geladen?

Und da schon ausgelagert wird bevor der RAM vollläuft dachte ich eventuell kann die Auslagerungsdatei auf eine SSD was reißen?

Für 4GB RAM gibt es schleßlich mit paar Cent drauf schon 128GB SSD...

Zeigt HWInfo den physikalischen oder virtuellen Speicher an? Bei ersterem sind die 55% Auslagerungsdateiauslastung ungewöhnlich, es sein denn die Datei ist winzig oder du hast ein "Tuning-Tool" am laufen.
Ergänzung ()

Für CoD werden 8GB RAM empfohlen. Wie viel hast du verbaut?

Evtl. hilf auch das hier: http://support.activision.com/articles/de/FAQ/Lag-Occurs-in-Multiplayer-Game

Hab 6 verbaut, daher ja der Gedanke 40 Euro für 4GB auf zweimal4 = 8

oder 50 Euro für ne 128er SSD und das pagefile da drauf

Hab das pagefile seit gestern auf der 3ten Platte, die idlet eigentlich nur als Backup, wurde schon performanter

kein Tuningtool, MSI Afterburner weil undervoltet, sowie ab und an eben HWInfo für paar Daten.

Activision ist da keine Hilfe, ich sag zitiere nur....

QUALITÄT DES HEIMNETZWERKES
Einstellung des Heimnetzwerkes:
Schalten Sie alle Firewall- oder Sicherheitsfunktionen an Ihrem Router aus. Detaillierte Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Routers.

Das während des Spielens nur 3GB physikalischer RAM belegt sein sollen glaube ich nicht, Windows benötigt für sich selbst schon 1GB. Was sagt denn der Taskmanager? Werden dir auch die 6GB angezeigt?
Von mehr RAM würdest du eigentlich mehr profitieren, sofern das Spiel die auch nutzen kann. Eine SSD nur für die Auslagerungsdatei ist Verschwendung. Da passt locker noch das BS und CoD drauf.

Jau. wenns im Menü mal Stockt (Mauszeiger), dann flackert grad die HDD, denke doch dass Spiel plus pagefile auf SSD war reißen würde.

Taskmanager muss ich bei der nächsten Runde mal aufrufen

Darlis schrieb:
@HisN: Bei dir landen die Daten alle in den großzügigen 6GB VRAM deiner Grafikkarte bzw. in den etwas langsameren RAM, deswegen ruckelts nicht mehr ;)

Das stimmt so nicht (jedenfalls an meinem Beispiel Watch Dogs). Ich hab versucht es zu erklären.
Die Ruckler während der Autofahrt haben erst abgenommen, nachdem ich die ganze Karte abgefahren habe, und zwar unabhängig davon wie oft das Spiel dazwischen neu gestartet wurde.
Aber nach einer Neuinstallation sind sie wieder da. Ich schätze dass da Daten während des Spielens vorbereitet und auf den Platten abgelegt werden, damit sie schnell geladen werden können, wenn man sie mal wieder braucht.

Nein, ich meine tatsächlich das ein aktueller Treiber zwar die Frames hochzieht, die Ruckler beim Autofahren aber erst über die Zeit verschwinden. Nämlich, wenn man alle Teile der Stadt mal abgefahren hat.

Wie bei ner CoD Karte, nach einem Rundgang sind die Ruckler auch weg .)

Zum RAM: 4,6 GB, mehr nimmt er sich nicht, währenddessen aber die Auslagerung wieder zu 54 Prozent voll.

Und mal ganz was anderes zum Thema Performance (beim Online Spiel)....

Smartphone im Haushalt zum Beispiel über Wlan, auch wenns nur Kleinigkeiten sind, sync, automatische Aktualisierungen von Apps, Whats App Eingänge....macht sich das bemerkbar in Latenzen auf dem PC da selber Router/Leitung?

10000 gehen durch down, Ping so 35 im Schnitt, kommt bei so ner Standard Leitung da eventuell was negativ zum tragen?

Muss ja kein extra Thread für sein wo wir eh bei Performance allgemein unter Windows sind? .)

Zuletzt bearbeitet:
Setz' mal in der Registry den Wert [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\DisablePagingExecutive auf 1. Damit sollte Windows nicht sofort alles auslagern.
Das Spiel scheint aber auch bei anderen Probleme zu machen, trotz guter Hardware. Teilweise wird empfohlen, eine 10GB+ Auslagerungsdatei einzurichten.
Bei einigen hat es auch geholfen, "Cache Sun Shadow Maps" und "Cache Spot Shadow Maps" zu deaktivieren.

Zum WLAN: Je mehr Geräte auf das WLAN zugreifen, desto schlechter deine Verbindung. Wenn diese die Leitung dann auch aktiv nutzen, wird's natürlich auch schlechter. Dann sind da noch Störeinflüsse, etc. Bei einem Ping von 35ms kann man aber nicht meckern. Es hängt ja auch viel von deiner Leitung sowie dem Spieleserver ab.

Ja die Tipps kenne ich alle zu den Maps und so, trotzdem danke :))

Eventuell liegt es doch nicht so an der Hardware, habe heute Nacht mal gezockt, gegen 3, wo mehr die Amis wach sind....da ruckelte es etwas weniger.

Die Hardware ist ja Zeiten unabhängig, weniger Lag wenn der entferntere Teil der Welt spielt....komisch.

Werde das mit der reg mal testen, also mit dem Key.