• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-Physik bald made by Microsoft?

  • Ersteller Ersteller TheDevilMurdock
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheDevilMurdock

Gast
"Die Windows Grafik- und Spiele-Technologie Abteilung sucht einen Software-Programmierer, verantwortlich für die Entwicklung von Direct Physics", beginnt eine Stellenausschreibung auf Microsofts Homepage. Den Entwicklern der HavokFX und der Ageia PhysX Engines dürfte dies gar nicht schmecken, denn offenbar arbeiten die Redmonder Ingenieure an einem standardisierbaren Physik-API im Rahmen von DirectX.

Konkurrenz für Havok?

Microsoft könnte den beiden Hauptakteuren in diesem Feld - Havok und Ageia - schwer zu schaffen machen. Während die HavokFX die derzeit gängigste Physik-Engine in Spielen ist und auch von Nvidia und ATI voll unterstützt wird, steht Ageias PhysX noch in den Startlöchern. Erste Spiele, die die neue Engine unterstützen sind gerade veröffentlicht, nun soll auch die entsprechende Hardware folgen.

Direct Physics

Das Jobangebot auf Microsofts Website setzt ausdrücklich Kenntnisse beider Produkte, sowohl Havok als auch PhysX, voraus. Mit Direct3D gelang es Microsoft schon einmal, den Markt zuzuspitzen und ein standardisiertes Grafik-API (Application Programming Interface) im Rahmen von DirectX einzuführen. Die Entwicklung von Direct Physics könnte ähnliche Folgen haben.

Offizielle Informationen dazu gibt es von Microsoft bisher nicht.

Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21017
 
Zuletzt bearbeitet:
Endschuldige bitte, dass ich euch News zukommen lasse. Ich denke mal das dies viele Spieler interessieren dürfte. Ich persönlich halte davon gar nichts. Ich denke, dass HavokFX und Ageia das Rennen machen werden. Ich denke, dass auf kurz oder lang Ageia auf Platz Nr. 1 springen wird durch ihre PhysiX Karten.
 
ich denke dass die physX karten floppen. schon preislich gesehen eine zumutung. imho garnichtmal so schlecht, dass irgendjemand (leider microsoft) einen standard forcieren könnte.
 
Affe007 schrieb:
Man sollte hier nicht wild irgendwelche News (mit copy and paste) posten, ohne selber auch nur einen Hauch von Kommentar dazu abzugeben.
Ist sicherlich bald closed wenn du das nicht änderst ;)

EDIT:
Wie ich sehe ist das nicht der einzige Newspost von dir :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/t...adow-of-chernobyl-zu-sehen-auf-der-e3.201158/
https://www.computerbase.de/forum/threads/call-of-duty-3-offiziell-bestaetigt.201157/


Ich weiss nicht was das soll, was du hier veranstaltest, aber dein Name scheint zu dir zu passen :D Sei doch lieber froh das du die News hier in FB mitgeteilt bekommst und nicht wo anders.
 
Mal ganz davon abgesehen ist die Nachricht großer Mist.

MS entwickelt doch keine Physik-Engine, sondern nur eine Schnittstelle. Das dürften Havok und Ageia sogar gerne sehen.

Ich als Enduser begrüße das auf jedenfall, auch wenn ich einen offenen Standard, wie Collada bevorzugen würde. Aber wir wissen ja aus Erfahrung mit OpenGL vs. DirectX, dass MS wahrscheinlich wieder die Oberhand behalten wird und sich DirectX als Standard-Schnittstelle für Physik-Engines etablieren wird.

Ageia würde bestimmt auch lieber Collada als Standard sehen. Sie helfen jedenfalls mit an der Entwicklung. Klick mich

Wen das aber am meisten interessieren wird, das sind die Entwickler. Die haben bestimmt keine Lust sich andauernd mit unterschiedlichen APIs rumschlagen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl war - Mal gucken was mit DirectX 10 auf uns zukommt
 
So wie ich das gelesen habe soll das noch nicht in DirectX 10 implementiert sein. Was ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten ist, schließlich steht DirectX 10 schon vor der Tür und mit der Physik-API wird gerade erst angefangen.

Aber wer weiß. Vielleicht kommt es ja in weiteren DirectX 10 Versionen hinzu. Mit dem Start von Windows Vista wird es jedenfalls noch nicht dabei sein.
 
TheDevilMurdock schrieb:
Sei doch lieber froh das du die News hier in FB mitgeteilt bekommst und nicht wo anders.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :)
Ich denke, dass hier alle alt genug sind, um sich eigene Quellen zu suchen und zu beurteilen. Reines Copy & Paste muss wirklich nicht sein. Wenn Du es umformuliert und kommentiert hättest :rolleyes:

*closed*

Gruß,
Philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben