Spiele Programme Von alter D: auf neue D: ? funktioniert das ohne Probleme?

tom-wett

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
149
Hey Leute,
Ich habe mir gestern eine neue SSD 500GB bestellt, da ich mit meiner momentanen 1TB HDD 7200rpm einfach nicht klarkomme .----> einfach zu Laut, vibration, leises pfeifen wo mich nervt , nachladeruckler in einigen Games etc.
auf der SSD ist alles bestens beim Spielen.

Habe da schon alles probiert . Kabel wechseln, anderen Anschluss, defragmentieren, hintergrundprogramme, selbst 3 mal umtauschen hat mich da nicht zufrieden gestellt :)

deswegen die SSD. 500GB reichen mir da auch aus, da dort wirklich nur ausschließlich Spiele und Programme draufkommen.

Nun meine Frage: Momentan ist die HDD meine D: Festplatte. somit führt jedes installierte Programm/Spiel mittels Dateipfad zu dieser D: Festplatte. Wenn ich jetzt die neue SSD anschließe wird diese automatisch E: genannt werden.
Somit kann ich ja nicht einfach alles rüberziehen da es komplikationen geben wird.

Meine Idee: die HDD wird eh zurückgeschickt. Also ändere ich den Laufwerksbuchstaben der HDD zu E: , programme und Spiele dürften dann größtenteils nicht mehr auf ihr Funktionieren. Schließe anschließend meine SSD an und weise ihr den laufwerksbuchstaben D: zu. Anschließend ziehe ich alle Dateien von der HDD (E:) auf meine SSD (D:).

Somit müssten die Dateipfade doch stimmen und alles sollte einwandfrei funktionieren? oder gibt es da komplikationen wegen HDD/SSD bzw das es eine neue Festplatte ist? oder ist das dem Betriebssystem relativ egal Hauptsache die Benennung stimmt :D?

Grüße :)
 
Warum so kompliziert, du kannst auch einfach deine neue SSD einbauen, alles rüberkopieren, danach die HDD ausbauen und anschließend den Laufwerksbuchstaben für die SSD auf D: ändern...
 
*fasse mir gerade an den kopf*
mal wieder etwas zu viel gedacht :D es ist spät....
aber rein technisch ist da kein unterschied oder? weil mit meiner internet Leitung alles neu runterlade würde Tage in anspruch nehmen :o
 
Nein, kommt genau aufs gleiche raus. Machs, wie es dir mehr beliebt...

edit: du solltest evtl vorher noch checken, ob irgendwelche autostart-Einträge für Programme besetehn, die auf d: installiert sind. Die würde ich dann vorübergehend abschalten...
 
Wie ermel83 schon schrieb, es ist tatsächlich so einfach.

Was mir aber gerade auffällt:

tom-wett schrieb:
Meine Idee: die HDD wird eh zurückgeschickt.

Warum? Defekt? Wohl kaum. Widerrufsrecht? Gibts nur bei nicht gebrauchten Artikeln. Man darf begutachten, wie man es im Laden könnte, aber das heißt nicht gleich in Gebrauch nehmen oder benutzen. Meiner Meinung nach sind Händler heutzutage viel zu kulant. Aber sowas zurückzunehmen wären sie rechtlich gesehen nicht verpflichtet. Dummerweise finden sich immer welche die glauben damit Kundschaft locken zu können. Wären die sich alle einig würden viele Leute auf ihrem ausprobierten Zeug sitzen bleiben.

Du hast die Platte schon dreimal umgetauscht, jetzt schickst praktisch dann die vierte zurück. Defekt sind sie wohl wahrscheinlich nicht, Du bist nur nicht zufrieden damit. Das wäre praktisch Dein ureigenes Problem, oder warum soll der Händler jetzt auf vier (!) gebrauchten Festplatten sitzen, de er nicht mehr als neu verkaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Händler habe ich nur einmal eine Ersatz HDD bekommen .
das drei mal umtauschen bezieht sich auf alle HDDs die ich bis jetzt hatte.

und ich befinde mich noch im 14 tägigen Rückgaberecht , von daher sollte das kein Problem sein.
Die HDD ist nicht vollständig kaputt, allerdings ist der Geräuschpegel um einiges höher als es die Norm ist.
Habe die gleiche HDD mit der selben rpm verbaut, welche um einiges leiser ist.
Zudem hat die neue HDD ein hochfrequenziges piepen, was auf einen leichten Defekt zurückzuführen ist.
Vibrationen und mechanische Geräusche bei HDDs sind kein Problem. --> entkoppeln, dämmen etc.
Aber so ein fiepen ist nicht normal deshalb geht die zurück. das ist soweit mein gutes recht :)

Also nicht denken ich bin eine von den personen die alles hin und her schickt. Lust zur post zu laufen habe ich nicht wirklich.
 
Nun ja wenn der Händler das als Defekt anerkennt ist das seine Sache. Eine Streitfrage wäre da nämlich schon, was ist bei der Lautstärke einer HDD die Norm? Und wie breit darf dann die Abweichung davon sein (Serienstreuung)? Aber worauf ich raus wollte ist, daß es eben kein Rückgaberecht gibt. Zumindest kein uneingeschränktes. Das aber nehmen viele Leute an, und befinden sich damit auf dem Holzweg.
 
Normale hdd Lautstärke wären für mich Arbeitsgeräusche und Vibration. Aber anhaltendes hochfrequenziges Piepsen gehört da nicht dazu.
Ich weiß was du mit dem Rückgaberecht und dessen Einschränkungen sagen willst, allerdings ist das auch immer Händler spezifisch. Hab mich ordentlich mit den agbs auseinandergesetzt. So ist es speziell bei mindfactory so, dass JEDER Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet werden kann. Unabhängig ob defekt oder nicht, dabei ist man der Plattform keine Erklärung schuldig.

Soweit so gut, natürlich muss sich das auch in Grenzen halten und lässt sich noch anders interpretieren.

Auf jeden Fall hat mir mindfactory versichert ich werde auf der hdd und den CPU welchen ich Umtausche auf keinen Fall sitzen bleiben bzw keine Kosten davon tragen. Das muss man vorher selbstverständlich abklären. Immer schriftlich wie ich.

Aber ich stimme dir zu, man sollte nicht all zu naiv alles kaufen und denken man kann es problemlos umtauschen.

Grüße
 
Zurück
Oben