• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiele ruckeln bei Mausbewegung

Alex_033

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass meine Spiele, wenn ich die Maus bewege ruckeln.

VSync ist ausgeschaltet und MarkC habe ich auch installiert. Mir ist bei dem Programm Mouse Movement Recorder aufgefallen, dass wenn ich kein Game geöffnet habe, alles so läuft wie es soll (es bleibt schwarz). Sobald ich ein Spiel öffne, sehe ich, wie mir das Programm lauter Fehler (die Bewegungen der Maus werden rot) anzeigt.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich es beheben könnte?


Sestem:

MSI GT75VR 7RE Titan Laptop

GSync

Up to 7th Gen. Intel® Core™ i7 processor

Windows 10 Home
Windows 10 Pro Windows 10

17.3" FHD (1920x1080), 120Hz, 3ms, Wide-View Display

Intel® CM238

GeForce® GTX 1070 with 8GB GDDR5

DDR4-2400

4 Slots

Max 64GB

1x M.2 SSD slot (SATA)
2x M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 / SATA )

1x 2.5" SATA HDD

FHD type (30fps@1080p)

Mechanical Backlight Keyboard (Full-Color)

Aquantia Multi-Gig LAN with Killer software

Killer ac Wi-Fi + Bluetooth v4.1

2x 3W

1x 5W

1x Mic-in
1x Headphone-out (HiFi / SPDIF)
1x Line-in
1x Line-out

5x

1x

1x SD (XC/HC)

1x (4K @ 60Hz)

1x

8-Cell

Li-Ion

75

230W adapter
 
Passiert das auch wenn kein xterner Moni angeklemmt ist?
 
Verwendest du das Trackpad oder wieso steht da keine Maus in der Auflistung?
Das Phänomen beim Mousemovement Recorder ist normal je nachdem wie das Spiel den Input behandelt.
 
Ich verwende die Logitech G502 Lightspeed Maus. Hatte es vergessen zu schreiben.

Momentanes Spiel das ich spiele und wo es mich am meisten nervt ist Hunt Showdown

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

Energieoption auf Höchstleistung
Usb selektives Energiesparen deaktiviert
Neuste Treiber installiert für Grafikkarte und Maus
 
Danke für die schnelle Antwort. Dies habe ich ebenfalls ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
 
Kannst du die Ruckler besser beschreiben? Ab und zu Mikroruckler oder nonstop sobal du die Maus bewegst? Wie sehen FPS und Frametimes währenddessen aus? Mal mit einem Überwachungsprogramm geschaut ob irgendwas drosselt?
Verwendest du Ghub?
Kannst du eine andere Maus testen?
 
G Hub benutze ich. Es sind eher Mickroruckler, wenn ich mich z.B. umsehe. Das Bild "Zittert" leicht. Bei dem Game habe ich auf hoher Grafik zwischen 55 Und 80 FPS. Mein Prozessor geht manchmal von 4Ghz auf 3,8 Ghz und wieder hoch auf 4 GHz. Die Grafikkarte bleibt konstant auf ihrer ich meine es waren 1950 Mhz. Vom RAM her verbraucht das ganze System mit Spiel ca. 4-6 GB. Verbaut sind 16 GB

Eine andere Maus habe ich auch getestet ohne Erfolg.
 
Es war eine Logitech G602. Mit dem Treiber deinstallieren probiere ich nachher mal aus:)
 
Habe es nun ausprobiert...hat leider keine Verbesserung gebracht. Es sieht meiner Meinung nach Nachladerucklern aus, wenn ich die Maus bewege. Ist auch schwer zu beschreiben :/
 
Habe was neues entdeckt. Wenn ich im Spiel bin und Mouse Movement Recorder hab habe und zurück auf den Desktop gehe, zeigt mir das Programm nahezu alles rot an. Öffne ich das Steamprogramm und gucke dann mit Mouse Movement Recorder ist alles ok und zeigt wie es soll schwarz an.
 
Ist egal wie gesagt, das Spiel hookt deinen Zeiger und der Movement Recorder sieht keine Bewegung trotz Input.
Mir fällt jetzt nichts konkretes mehr ein. Würde einfach mal schauen obs beim Hersteller neuere Treiber gibt und mal probieren laufende Programme zu beenden, das zählt auch fürs Anti Viren Programm.
 
Danke für die Hilfe. Ich kann es mir selber nicht erklären, zumal ich auch schon Windows komplett gelöscht habe. Vielleicht liegt der Fehler auch nicht an der Maus oder Mauseinstellungen🤷🏽‍♂️
 
Alles hat angefangen, als ich mein Windows geupdatet hatte. Vorher hatte ich das Problem nicht. Habe deshalb vorhin das Betriebssystem komplett gelöscht und alles neu installiert. Das Problem ist leider geblieben
Ergänzung ()

Vielleicht funktioniert auch Gsync nicht mehr so richtig und deshalb sind diese Microruckler da die wie ich finde nach leichten Nachladerucklern aussehen :/
 
Auch wenn das hier schon bisschen älter ist.
Heute die G502 bekommen, Software von Logitech (G Hub) installiert und spiele ruckeln sofort sobald man die Maus bewegt. Software beendet -> Spiel ruckelt nicht mehr. In der Software geguckt und dank dem hinweis von "
Stormfirebird" Signalrate auf von 1000 auf 500 gestellt. Problem gelöst, zumindest für den Moment. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und HisN
Boaaaaaah, echt jetzt ?!?!?
Mir fiel beim OP gleich die alte USB-filter Software aus W98(?) u WXP zeiten ein, welche auch so ein merkwürdiges Problem adressierte und löste, allerdings hatte ich angenommen, in einem moderneren OS ist sowas obsolet und nicht erwähnenswert bzw überhaupt Diskussionswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das seit heute auch mit den Rucklern, aber nur bei Mausbewegung, beim Laufen z.b. nicht. Hab ne Corsair Maus und Tastatur, läuft also mit iCUE. Liegt vielleicht am neusten Windows Update... hmm sehr komisch.
 
habed as gleich problem kurz nach update von graka triebe r es btrigt ark ty v und minecraft in arkj sind diese ruckler heute zum erstemal aufgetreten. jedoch habe ich ebei mir die grak in verdacht habe acuh mal eine datenträger bereinigung und defagmentireund durch geführt
Ergänzung ()

wenn ich die maus auf 800 ist es am schlimmste höhere einstellungen 1200- 2400 dpi kan ich jedoch ncith nutzen da ich dann nichts mehr anklieken kann dan ist die maus zu schnell vor her ging alle s ohne probleme und die andern neuen mäuse die cih bestellt habe laufen garnciht erst auf der unterlage durch die gumme füsse
 
Zurück
Oben